Klarna verkündet starkes Wachstum in europäischen Schlüsselmärkten

Klarna, das KI-gestützte globale Zahlungsnetzwerk und Shopping-Assistent, gibt heute ein starkes Wachstum in ganz Europa bekannt. Das GMV stieg im zweiten Quartal um 14 % im Vergleich zum Vorjahr und entwickelt sich entgegen dem E-Commerce-Trend insgesamt in der Region, der im gleichen Zeitraum nur um 1 % wuchs*. Seit 2020 ist Klarna in 11 europäischen Märkten aktiv, zuletzt ist das Unternehmen auch in Rumänien und der Tschechischen Republik gestartet. Klarna hat mehr als 100 Millionen europäische Nutzer:innen und ist Partner von mehr als 470.000 Händlern, darunter TIER, MandMDirect und Deichmann, die vor kurzem neue Verträge für mehrere Märkte abgeschlossen haben.

klarna
Klarna verkündet starkes Wachstum in europäischen Schlüsselmärkten. ©Klarna

Während insbesondere kleinere BNPL-Anbieter aufgrund der wirtschaftlichen Bedingungen vor großen Herausforderungen stehen, setzt Klarna weiterhin auf Investitionen, kontinuierliches Wachstum und den Aufbau von Beziehungen zu neuen Kund:innen, um Vertrauen und Loyalität aufzubauen. Eine aktuelle Umfrage von Klarna** ergab, dass 74 % der europäischen Kund:innen Klarna mindestens einmal im Monat nutzen. Dabei war Vertrauen der wichtigste Grund, warum sie sich für Klarna entschieden haben, gefolgt von der Benutzerfreundlichkeit beim Bezahlen.

„Es ist großartig, mit einem Anstieg des GMV um 14 % in der Region, ein anhaltendes, beeindruckendes Wachstum in ganz Europa zu sehen. Während das Wachstum anderer, insbesondere kleinerer Anbieter zurückgeht oder sie die Marktregion ganz verlassen, verdoppeln wir unser Wachstum und bauen unsere Position in Europa und den USA weiter aus“, sagte Sebastian Siemiatkowski, CEO von Klarna.

Klarna ist vor allem für seine „Buy Now Pay Later“-Produkte bekannt. Die Sofort-Bezahlen-Option „Pay Now“ wurde in allen europäischen Märkten eingeführt und macht rund ein Drittel aller Transaktionen aus. Das bedeutet, dass die Verbraucher:innen jetzt die Möglichkeit haben, den vollen Betrag sofort zu bezahlen oder die Zahlung über einen längeren Zeitraum zu strecken – alles ohne Zinsen – wenn sie Klarna für die Bezahlung bei einem Einzelhändler auswählen. Die Einzelhändler wiederum profitieren davon, dass sie den Verbraucher:innen ein nahtloses Einkaufserlebnis bieten und ihren Kund:innen eine größere Auswahl entsprechend ihren Bedürfnissen ermöglichen.

Klarna ist eine treibende Kraft hinter dem Wandel vom suchbasierten zum empfehlungsbasierten Einkaufen. Die Klarna-App wird mittlerweile von einer KI-basierten Produktempfehlung gesteuert und hilft Verbraucher:innen, die für sie relevantesten Artikel zu finden und einzukaufen. Der Feed wird in Echtzeit mit einer Reihe von Produkten und Angeboten aktualisiert und zunehmend personalisiert, je mehr er über die Präferenzen des Nutzers erfährt. Dies ist eine Erweiterung unserer jüngsten Zusammenarbeit mit OpenAI. Nutzer:innen, die ChatGPT um Shopping-Tipps und Inspiration bitten, erhalten über das Klarna-Plugin gezielte Produktempfehlungen.

Neben den neuen Produkten und Dienstleistungen für Verbraucher:innen setzen immer mehr Einzelhändler die Marketinglösungen von Klarna ein, die nachweislich Wachstum, Loyalität und Umsatz steigern. Die Marketing-Suite von Klarna ermöglicht es Marken, das umfangreiche Netzwerk von Klarna mit Millionen von loyalen Verbraucher:innen durch Premium-Platzierungen in der Klarna-App, ansprechende CRM-Kampagnen und mehr zu nutzen. Klarna hat in diesem Jahr bereits über 280 Millionen Klicks von europäischen Klarna Kund:innen an Händler geliefert.

Klarna bietet auch zusätzliche Wachstumstools für Einzelhändler an, darunter die Klarna Creator-Plattform, ein Tool, das Kreative und Einzelhändler zusammenbringt, um Kampagnen zu skalieren und zu optimieren. Influencer wie Lydia Tomlinson, Lovisa Barkman und NISI sind bereits als Klarna Creators registriert, und eine Vielzahl von Marken verzeichnet nach Kampagnen ein dreistelliges Umsatzwachstum. Die Innovation von Klarna im Bereich Omnichannel hilft Händlern zusätzlich, den E-Commerce als Ganzes zu verändern.

Klarna Bank AB