Podcast: Mit Refurbished-Artikeln bei eBay handeln: So gelingt’s.

Bei eBay Deutschland dreht sich alles um das Thema „Kreislaufwirtschaft“. Ein großer Bestandteil unserer Bemühungen für die Schaffung eines Marktplatzes, auf denen noch mehr Dingen ein zweites Leben geschenkt werden kann, sind Produkte wie unser Re-Store und das sogenannte „Refurbished-Programm“. Aber was ist der Re-Store und wie unterscheidet sich dieser vom Refurbished-Programm und welche Voraussetzungen müssen Händler*innen erfüllen, die dort verkaufen möchten? Antworten darauf hält Stephanie Pietzko, Senior Business Development Manager Refurb bei eBay Deutschland, bereit.

Mitgebracht hat sie Michele Santo, Geschäftsführer bei Toredo (HS Sales GmbH), der sich auf den Verkauf von Refurbished-Artikeln spezialisiert hat. Er berichtet darüber, welche Hürden Refurbished-Händler*innen beim Aufbau ihres Unternehmens begegnen und gibt Tipps, wie sie diese überwinden können.

Außerdem spricht Martin Vogel, Senior Director Refurb bei eBay Deutschland, über die Aktualisierung des Trade-In-Programms bei eBay in Zusammenarbeit mit Foxway.

Wichtige Links

Bitkom-Studie zum Kauf von Refurbished-Geräten
eBay Shop von Michele
Circular Economy Initiative Germany (CEID)
Informationen und Anmeldung zum Refurbished-Programm bei eBay
Informationen zum eBay-Trade-In-Programm
Informationen zum eBay-Verkäuferschutz
Informationen zu Drittanbieter-Lösungen bei eBay
Informationen und Anmeldung zum eBay-Re-Store-Event

Kapitelmarken

00:04:20 bis 00:06:36: Refurb bei eBay: Daran arbeiten wir.
00:06:36 bis 00:11:59: Martin Vogel erklärt das Trade-in-Programm bei eBay.
00:11:59 bis 00:17:47: Wie funktioniert das Refurbished-Programm und das Verkaufen im eBay Re-Store?
00:17:47 bis 00:23:34: Welche Hürden bringt der Handel mit Refurbished-Geräten und wie kann ich diese überwinden?
00:23:34 bis 00:28:04: Wie führe ich die Kauferfahrung meiner Kundinnen so weit wie möglich an den Kauf von Neuware heran?
00:28:04 bis 00:30:22: Tipps für Händler
innen, die in das Refurb-Business einsteigen möchten.

eBay der Podcast