Sieben E-Commerce-Trends für das Jahr 2024: Diese Trends werden den Online-Handel nachhaltig transformieren

Künstliche Intelligenz, Voice-Commerce und Lieferdrohnen – diese und weitere Entwicklungen bestimmen den E-Commerce-Markt der Zukunft. fynax, die digitale Marke der ETL-Gruppe für die Steuerberatung und Finanzbuchhaltung im E-Commerce, zeigt sieben wichtige Trends und Prognosen für das Jahr 2024 auf. „Es gibt durchaus einige Trends, die das große Potenzial haben, den Online-Handel in den kommenden Jahren nachhaltig zu prägen“, erklärt Steuerberaterin und fynax-Leiterin Nadja Müller.

Screenshot 2023 08 08 115952
Sieben E-Commerce-Trends für das Jahr 2024: Diese Trends werden den Online-Handel nachhaltig transformieren. ©fynax

Verbraucher:innen erwartet heutzutage ein dynamisches, einfaches und transparentes Kund:innenenerlebnis. Die Handelsbranche muss sich deshalb bereits früh anpassen und diese Faktoren erfolgreich integrieren – das wissen auch die fynax-Leiter:innen Saravanan Sundaram und Nadja Müller (StBin) und wagen einen Ausblick auf die Trends für das Jahr 2024: Künstliche Intelligenz und maschinelles Lernen, die Integration von Voice-Commerce im Online-Shop, virtuelle und erweiterte Realität beim Einkaufserlebnis der Kund:innen, sowie die Relevanz von ethischem Konsum, Social-Commerce via TikTok und Same-Day-Delivery mithilfe von Lieferdrohnen stellen die Trends für das kommende Jahr dar, davon zeigen sich Müller und Sundaram fest überzeugt.

Durch maschinelles Lernen und Datenanalyse werden KI-Applikationen dazu beitragen, Prozesse effizienter zu gestalten, die Lieferkettensicherheit zu verbessern und durch die Hilfe von KI-Algorithmen Kund:innen personalisierte Empfehlungen und einen besseren Kund:innenservice zur Verfügung zu stellen. „Beim Einsatz von künstlicher Intelligenz gehört der Online-Handel zu den Vorreiter:innen“, erklärt Sundaram. „Online-Händler:innen, die die neuen Technologien erfolgreich integrieren und für sich und ihren Shop nutzen, bleiben wettbewerbsfähig“, ergänzt Müller. „Es gibt durchaus einige Trends, die ein großes Potenzial haben, den Online-Handel in den kommenden Jahren nachhaltig zu prägen“, so Müller weiter. Für sie zählen Social- und Voice-Commerce zu den vielversprechenden Trends für das neue Jahr: „Durch den Ausbau der Einkaufsfunktionen auf Social-Media-Plattformen wie TikTok und Instagram wird es möglich sein, Produkte direkt über die entsprechenden Plattformen zu kaufen – mehr noch; bekannte Influencer werden die Reichweite im Stil von Live-Shopping weitererhöhen. Aber auch Einkäufe über Sprachbefehle mit sprachgesteuerten Assistenten wie Amazons Alexa werden bei Nutzer:innen immer beliebter.“

Verbraucher:innen werden immer umweltbewusster, sodass das Thema Nachhaltigkeit für Unternehmen in der E-Commerce-Branche zur obersten Priorität gehört und eine maßgebliche Rolle für den Erfolg ihres Unternehmens spielt. Durch die Ausrichtung auf Mobile-Commerce, künstliche Intelligenz, soziale Medien, Sprachsuche, Augmented Reality, schnelle Lieferung und Online-Marktplätze können Unternehmen starke Beziehungen zu ihren Kund:innen aufbauen und ihren Umsatz in dieser schnell wachsenden Branche steigern.

ETL-Gruppe