Shopify mit neuem Führungsteam in EMEA: Deann Evans wird Managing Director und Birk Angermann Head of Revenue

Mit der Ernennung von Deann Evans und Birk Angermann besetzt Shopify zwei Schlüsselpositionen unternehmensintern. Deann Evans übernimmt als Managing Director EMEA (Wirtschaftsraum Europa-Arabien-Afrika) die Gesamtverantwortung für die Geschäftsaktivitäten in der Region. Birk Angermann wird neuer Head of Revenue EMEA. Ziel ist es, das Wachstum in der gesamten Region weiter voranzutreiben und die Unterstützung für Händler:innen und Partner:innen sowie die Entwicklung innovativer Produkte weiter zu verbessern. 25 Prozent aller Shopify-Händler:innen sind in der EMEA-Region aktiv. Das Führungsteam verfügt über ein tiefes Verständnis für die lokalen Bedürfnisse in Europa und ist bestrebt, Anpassungen voranzutreiben, um den Kund:innen in der Region bestmöglich gerecht zu werden.

deann evans shopify 1
Deann Evans, Managing Director. ©Shopify

Deann Evans, zuvor Director of EMEA Expansion & Partnerships, wird neue Geschäftsführerin für die Region EMEA. Sie ist für den weiteren Ausbau des Wachstums in der Region verantwortlich. Die Unterstützung und Entwicklung von Händler:innen und Unternehmer:innen, der Ausbau des Ökosystems der Partner:innen sowie die Führung der Teamkultur in den lokalen Märkten innerhalb der Region stehen hierbei im Fokus. Bevor sie 2021 zu Shopify kam, war Evans in zahlreichen Führungspositionen für verschiedene E-Commerce- und Technologieunternehmen tätig, darunter eBay, Mettr und Sizmek.

birk angermann shopify
Birk Angermann Head of Revenue. ©Shopify

Birk Angermann, zuvor Head of Global Solutions Engineering, ist neuer Head of Revenue EMEA. In dieser Position ist er für den Auf- und Ausbau der Vertriebs- und Solution-Engineering-Teams von Shopify in der Region verantwortlich. Er ist dafür verantwortlich, Unternehmen bei der Entscheidungsfindung für eine neue Commerce-Plattform zu unterstützen. Angermann ist erfahrener Technologieexperte und war zuvor in Führungspositionen für die Entwicklung von KI, Cloud und Customer Experience verantwortlich, darunter Salesforce und IBM.

EMEA Region mit exzellenten Ergebnissen im Shopify Entrepreneurs Index

Diese Neubesetzungen im EMEA-Führungsteam erfolgen zu einer Zeit, in der sich die gesamte Region mehr und mehr zu einem starken Nährboden für Unternehmer:innen entwickelt. Der kürzlich veröffentlichte Shopify Entrepreneurship Index, der den wirtschaftlichen Einfluss von Unternehmer:innen in 40 Ländern misst, zeigt: Europa dominiert die Rangliste mit insgesamt 11 Ländern in den Top 20. Deutschland sticht im aktuellen Index besonders mit den hohen Exportzahlen seiner Shopify-Händler:innen hervor: Während der Exportüberschuss deutscher Unternehmen sich im Vergleich zu 2021 halbiert hat, heben sich Shopify-Händler:innen mit einem Zuwachs von 27 Prozent (1,3 Milliarden US-Dollar) deutlich vom gesamtwirtschaftlichen Exportzuwachs 2022 ab (14,1 Prozent). Inzwischen boomen auch weitere Länder in der Region, die für ihr Unternehmertum allgemein weniger bekannt sind, wie z. B. Litauen, das im Shopify Entrepreneurship Index auf Platz 2 steht.

„Der kürzlich veröffentlichte Shopify Entrepreneurship Index zeigt, wie groß der Einfluss und die Bedeutung der Händler:innen, die Shopify nutzen, für die europäische Wirtschaft sind. Es ist ermutigend zu sehen, dass so viele Märkte in EMEA zu den Top 20 weltweit gehören. Ich hoffe, dass wir durch die Zusammenarbeit mit unseren Händler:innen und Partner:innen in der Region dazu beitragen können, Wachstum und Wohlstand für alle zu fördern“, betont Deann Evans.

Birk Angermann fügt hinzu: „Shopify hat es sich zur Aufgabe gemacht, den Handel für alle zu verbessern. Unser Ziel ist es, maßgeschneiderte Lösungen zu entwickeln und Unternehmen bei der Umsetzung einer ganzheitlichen, zukunftsorientierten Handelsstrategie zu helfen. Um die besten Ergebnisse zu erzielen, werden Vertrieb und Solution Engineering ab sofort in noch engerer Abstimmung arbeiten.“

Shopify