Amazon verpflichtet sich, in den nächsten drei Jahren 5.000 Flüchtlinge in Europa einzustellen

Das Unternehmen arbeitet auch auf das Ziel hin, 10.000 Ukrainern über das ITSkills4U-Programm von AWS eine Ausbildung zu ermöglichen.

In den frühen Morgenstunden des 24. Februar 2022 wurde Daria Sedihi-Volchenko durch eine Kombination aus Geräuschen von ankommenden Raketen und Raketenabwehrsystemen geweckt. Ihr Haus in Kiew, Ukraine, bebte. Sie eilte in den Keller, um Schutz zu suchen und die Nachrichten einzuschalten: Der Krieg hatte begonnen. Tage vergingen, und Kiew war umzingelt. Sie musste sich entscheiden, ob sie an Ort und Stelle Schutz suchen oder versuchen sollte zu fliehen, doch beide Optionen waren mit Gefahren und Unsicherheit verbunden.

Download 39 scaled
Daria Sedihi-Volchenko bei einer Fortbildungsveranstaltung vor Ort. ©Amazon

Letztendlich versuchte Sedihi-Volchenko, mit dem Auto zu fliehen. Um nach Westen zu gelangen, musste sie den Fluss Dnipro überqueren, was sich als schwierig erwies, da die meisten Brücken mit Minen gespickt waren. Benzin war knapp, aber sie besorgte sich genug für die Fahrt nach Süden und konnte den Fluss in Tscherkassy überqueren. Nach einer 40-stündigen Fahrt durch bedrohliches Gelände kam sie schließlich in Moldawien an und fuhr dann weitere vier Tage, um Polen zu erreichen.

„Ich hatte großes Glück – ich bin weder auf eine einzige Kugel noch auf eine einzige Mine gestoßen. Irgendwie war das Auto in Ordnung. Ich habe überlebt. Jetzt muss ich von vorne anfangen und möchte anderen Ukrainern helfen, ihr Leben wieder aufzubauen“, sagte Sedihi-Volchenko.

In Polen begann sie, gestärkt durch die Kraft und Energie ihrer neuen Gemeinschaft, ihr Leben neu aufzubauen. Sedihi-Volchenko arbeitet jetzt bei Amazon Web Services (AWS) als Programmmanagerin für ITSkills4U, das Schulungen und Unterstützung für Ukrainer anbietet, die daran interessiert sind,

ihre beruflichen Möglichkeiten in Nicht-IT-Rollen zu erweitern, in die IT zu wechseln oder ihre IT-Karriere voranzutreiben.

Sedihi-Volchenkos Geschichte ist eine von vielen, mit denen Flüchtlinge konfrontiert sind, und Amazon hat sich verpflichtet, ihnen zu helfen, eine neue Geschichte zu erzählen. Amazon hat sich verpflichtet, in den nächsten drei Jahren mindestens 5.000 Flüchtlinge – wie Sedihi-Volchenko – in Europa einzustellen und wird weiterhin auf das Ziel hinarbeiten, 10.000 Ukrainern über das ITSkills4U-Programm von AWS eine Ausbildung zu ermöglichen. Das Unternehmen gab diese Verpflichtung auf dem Tent European Business Summit bekannt, der von The Tent Partnership for Refugees organisiert wurde. Die Verpflichtung geht über die bereits angekündigte Zusage hinaus, bis Ende 2024 mindestens 5.000 Flüchtlinge in den USA einzustellen.

Der Tent European Business Summit brachte Dutzende von Unternehmen zusammen, um die Flüchtlingskrise in Europa zu diskutieren und die Rolle der Unternehmen bei der erfolgreichen Integration von Flüchtlingen in ihren neuen Gemeinschaften hervorzuheben. In seiner Rede auf der Veranstaltung ermutigte J. Ofori Agboka, Vice President of People eXperience and Technology for Global Operations, die Geschäftswelt, sich zur Unterstützung von Flüchtlingen zusammenzuschließen. „Wir haben die Möglichkeit, unsere kollektive Größe zu nutzen, und die Verantwortung, Gemeinschaften auf der ganzen Welt zu helfen, die uns jetzt mehr denn je brauchen“, sagte Agboka. „Lassen Sie uns schnell handeln, und lassen Sie uns gemeinsam handeln.“

Amazons „Welcome Door“-Programm

Das Welcome-Door-Programm, das im April 2022 in den USA gestartet wurde, um Amazons Mitarbeitern mit Flüchtlingsstatus und Zuwanderern aus humanitären Gründen maßgeschneiderte Unterstützung bei der Einwanderung zu bieten, ist nun auch in Deutschland, Polen und Australien verfügbar. Die Leistungen variieren je nach Land und sind abhängig vom Bedarf, können aber Folgendes umfassen:

  • Finanzielle Unterstützung für einwanderungsbezogene Prozesse
  • Zugang zu Selbsthilfeleitfäden für die Eingewöhnung in einer neuen Gemeinschaft
  • Kostenlose juristische Ressourcen zur Klärung einwanderungsbezogener Fragen, mit der Möglichkeit, sich mit Einwanderungsexperten in Verbindung zu setzen
  • Individuelles Mentoring zur Unterstützung der individuellen Situation jedes Mitarbeiters
  • Schulungen für Führungskräfte und HR-Teammitglieder zur bestmöglichen Unterstützung von Geflüchteten am Arbeitsplatz
  • Handheld-Übersetzungs-Apps für die Eins-zu-Eins-Kommunikation

Flüchtlinge haben auch Zugang zu Qualifizierungs- und Bildungsangeboten, einschließlich Englischkursen und einigen lokalen Sprachkursen, über Amazon Career Choice. Career Choice, das im Voraus bezahlte Studiengebühren und Branchenzertifikate anbietet, steht berechtigten Mitarbeitern in 14 Ländern nach einer Mindestbeschäftigungsdauer zur Verfügung.

Weltflüchtlingswoche

Derzeit gibt es weltweit mehr als 35 Millionen Flüchtlinge. Diese Zahl erhöht sich auf mehr als 110 Millionen, wenn man die Binnenvertriebenen mit einbezieht – mehr als 1 % der gesamten Weltbevölkerung. Die Zahl der Flüchtlinge hat sich in den letzten 10 Jahren verdoppelt und wird weiter steigen. Bis 2050 werden voraussichtlich 1,2 Milliarden Menschen aufgrund des Klimawandels und von Naturkatastrophen weltweit vertrieben werden.

Anlässlich der Weltflüchtlingswoche vom 19. bis 26. Juni packen Hunderte von Amazon-Mitarbeitern freiwillig mehr als 50.000 Hygienepakete für Vertriebene, die über lokale Wohltätigkeitspartner in ganz Europa verteilt werden. Darüber hinaus organisiert Amazon gemeinsam mit langjährigen Wohltätigkeitspartnern in Großbritannien eine Freiwilligenmesse, bei der Mitarbeiter die Möglichkeit haben, sich als Freiwillige zu melden, für die Anliegen der Wohltätigkeitspartner zu spenden und mehr über die laufenden Bemühungen der Wohltätigkeitsorganisationen zu erfahren, die Flüchtlingen helfen, ihr Leben wieder aufzubauen.

Download 1 3 scaled
Amazon-Mitarbeiter in Paris packen Hygienepakete für Flüchtlinge. ©Amazon
Amazon