eBays Chief Product Officer zu technischen Visionen und zukünftigen Innovationen

Pete Thompson, SVP und Chief Product Officer. ©eBay 2021

Dieser Beitrag ist der dritte Teil einer dreiteiligen Serie, in der der Chief Product Officer von eBay, Pete Thompson, unsere technische Vision für Produkte vorstellt und einige der zukünftigen Innovationen des Unternehmens für unsere Verkäufergemeinschaft vorstellt.

Seit über 25 Jahren ermöglicht eBay Verkäufern, mit Käufern in mehr als 190 Märkten auf der ganzen Welt in Kontakt zu treten und ihnen dabei zu helfen, Gegenstände des täglichen Bedarfs, der Nostalgie und der Bedeutung zu finden. Obwohl wir eine enorme Reichweite haben, ist unser Fokus persönlich. Wir möchten allen Menschen überall die Möglichkeit geben, auf unserem Marktplatz erfolgreich zu sein. Wo auch immer ein Verkäufer ansässig ist, was auch immer er verkauft und wie groß er auch immer werden möchte – wir waren schon immer ein Partner für unsere Verkäufer. Wir konkurrieren nicht mit ihnen. Verkäufer können ihre eigene Marke und Stimme aufbauen und haben gleichzeitig Zugang zu einem riesigen globalen Marktplatz. Das ist das Beste aus beiden Welten.

Unsere Verkäufer reichen von Einzelpersonen, die mit ihren Hobbys ein gelegentliches Einkommen erzielen, über Unternehmer, die auf globaler Ebene tätig sind, bis hin zu multinationalen Marken, die ihre Reichweite vergrößern. Die Artikel, die sie verkaufen, sind so vielfältig und umfangreich wie die Verkäufer selbst. Was unsere Verkäufer jedoch alle gemeinsam haben, ist der Wunsch, ihre eigenen Marken hervorzuheben, um Käufer in einem vertrauenswürdigen Umfeld anzuziehen.

©eBay 2021

Mit der kontinuierlichen Weiterentwicklung unserer Verkäufer haben wir eine Fülle von Erfahrungen gesammelt. Doch mit dieser Geschichte und Größe haben wir auch einige Komplexitäten entwickelt. Durch unsere technologiegestützte Neugestaltung investieren wir nun, um die heutigen Erwartungen an den E-Commerce einfacher zu erfüllen, während wir das Einkaufserlebnis weiter sichern und für die Zukunft modernisieren.

Wir feiern die Einzigartigkeit unserer Verkäufer

Unser Ziel ist es, Verkäufern dabei zu helfen, ihr Geschäft weiterzuentwickeln und mit Kunden auf eine sinnvolle und vertrauensvolle Weise in Kontakt zu treten. Wir wissen, dass es keine Einheitsgröße gibt, wenn es um den Aufbau einer loyalen Kundengemeinschaft geht. Deshalb entwickeln wir Tools, die es unseren Verkäufern ermöglichen, ihren Ansatz individuell anzupassen. Vor kurzem haben wir kodierte Coupons eingeführt, die es Verkäufern ermöglichen, Angebote zu personalisieren und an ihre Zielkunden zu verteilen. Seit dem Start Ende März haben bereits 2,6 Millionen Käufer mit kodierten Coupons eingekauft und insgesamt 3,5 Millionen Transaktionen getätigt.

Ein weiterer Bereich, in dem wir Verkäufer beim Ausbau ihrer Marke auf unserem Marktplatz unterstützen wollen, sind die eBay Stores. Derzeit testen wir in ausgewählten Regionen neue Produkte, die wir in den kommenden Monaten in größerem Umfang einführen werden. Dazu gehört unser neues, modernes Shopsystem, das umfangreiche Merchandising-Funktionen bietet, die es Verkäufern ermöglichen, ihre einzigartige Marke und ihr Angebot zu präsentieren, z. B. mit Sonderangeboten, bei denen kodierte Gutscheine zum Einsatz kommen. Unsere neue Registerkarte „Über mich“, die ebenfalls in einigen wichtigen Regionen getestet wird, ermöglicht es Verkäufern, ihre persönliche Geschichte zu erzählen, ihre Philosophie zu teilen und zu erklären, wie sie ihr Inventar beziehen, um Käufer besser anzusprechen und Vertrauen aufzubauen. Wir arbeiten an der Integration von Videos für ein noch besseres Einkaufserlebnis. Und da viele Käufer unsere App nutzen – die im Jahr 2020 mehr als 50 Millionen Mal heruntergeladen wurde – stellen wir sicher, dass das Einkaufen in Stores ein erstklassiges Erlebnis über native mobile Apps ist. Wir testen derzeit Möglichkeiten, wie Käufer ganz einfach auf Stores zugreifen können, um tiefer zu gehen und mehr Angebote zu finden sowie mehr darüber zu erfahren, bei wem sie kaufen. Wir sind gespannt, wohin diese Entwicklungen führen werden und wie wir unsere Erkenntnisse für alle Verkäufer umsetzen können.

Darüber hinaus helfen unsere neuen Tools den Verkäufern, ihre eigene Community einzubinden und relevante Kunden direkt anzusprechen. Käufer können jetzt maßgeschneiderte Newsletter abonnieren, wenn sie Angebote unter ihren Favoriten speichern. Außerdem machen wir es Verkäufern einfacher, Angebote auf sozialen Kanälen wie TikTok und Snapchat über unsere Plattform zu teilen – insbesondere in der eBay-App.

Wir wissen, dass die Steigerung der Besucherzahlen der Schlüssel zum Verkäuferwachstum ist. eBay Stores helfen dabei. Wir haben festgestellt, dass Käufer, die während ihrer ersten Einkaufstour einen Shop besucht haben, eine um 20 bis 65 Prozent höhere Wiederkaufsrate haben als Käufer, die keine Stores besuchen. Wir helfen Verkäufern auch, durch unsere Werbemöglichkeiten mehr Besucher zu generieren. Verkäufer, die ihre Angebote bereits auf eBay bewerben, können ihre Anzeigen ohne zusätzliche Kosten auch außerhalb des eBay-Marktplatzes schalten. Dies erhöht den Traffic für Verkäufer und bringt zusätzliche Käufer auf den Marktplatz. Wichtig ist, dass die Verkäufer die Kontrolle über Preise und Sichtbarkeit behalten, während sie von unseren skalierten Marketing-Möglichkeiten profitieren – und sie können sich jederzeit dagegen entscheiden.

Wir wissen, dass alle unsere Verkäufer wachsen und gedeihen wollen, unabhängig von der Phase oder Größe ihres Unternehmens. Während wir all diese Möglichkeiten für Verkäufer schaffen, um erfolgreich zu sein, konzentrieren wir uns auch darauf, eine vertrauenswürdige Erfahrung auf unserem Marktplatz zu gewährleisten.

Der Schutz unseres Marktplatzes

Unsere Fähigkeit, Käufer und Verkäufer auf der ganzen Welt miteinander zu verbinden, ist Teil der Magie von eBay. Und wir müssen dies auf eine Weise tun, die für alle Beteiligten immer sicherer und vertrauenswürdiger wird. Durch unsere Technologie- und Produktinnovationen haben wir den Zahlungsverkehr bei eBay umgestaltet, indem wir den gesamten Zahlungsfluss von Anfang bis Ende auf unserer Plattform abwickeln. Dies vereinfacht die Abläufe für Verkäufer und gibt ihnen die Möglichkeit, sich auf das Verkaufen zu konzentrieren – und zwar auf einfachere Weise, da sie nur noch an einer Stelle verkaufen und bezahlt werden müssen. Und da wir nun die Zahlungen direkt abwickeln, sind wir besser in der Lage, sicherzustellen, dass die Verkäufer auch bezahlt werden. Wir sind der Meinung, dass Verkauftes auch tatsächlich verkauft werden sollte. Aus diesem Grund kümmern wir uns um die seltenen Fälle, in denen ein Verkauf abgeschlossen wird, aber keine Zahlung an den Verkäufer erfolgt. Wir beginnen mit Verbesserungen bei den verschiedenen Verkaufsformaten, einschließlich Festpreis und Bestes Angebot, und werden 2022 mit Auktionen fortfahren. Wir hören den Verkäufern zu und lernen von ihnen, während sie auf unsere Zahlungserfahrung umsteigen, und wir nehmen kontinuierlich Verbesserungen vor, während wir Änderungen auf unserem Weg zur vollständigen Migration implementieren.

Wir sind auch aktiv an den Transaktionen beteiligt, um sicherzustellen, dass jede Interaktion zwischen einem Verkäufer und einem Käufer sicher und reibungslos abläuft. Mit der Echtheitsgarantie haben wir einen vertrauenswürdigen Partner, der die Produkte in verschiedenen Kategorien auf dem Weg vom Verkäufer zum Käufer physisch prüft und garantiert – und bei Bedarf auch den Rückgabeprozess durchläuft. Seit dem Start für Sneaker und Luxusuhren im letzten Jahr haben wir bereits über eine Million Artikel authentifiziert. Wir weiten dieses Angebot auf neue Länder und Kategorien wie Handtaschen aus und werden das Programm entsprechend den Kundenbedürfnissen weiter ausbauen.

Certified Refurbished ist ein weiterer Ansatz, den wir verfolgen, um unseren bewährten Marktplatz zu verbessern. Unsere Kunden können sich darauf verlassen, dass unsere Verkäufer hochwertige Produkte zu günstigeren Preisen anbieten. Wir haben bereits fünf vorrangige Kategorien eingeführt: Laptops, tragbare Audiogeräte, Elektrowerkzeuge, kleine Küchengeräte und Staubsauger.

All diese Neuerungen sind Schritte auf unserem Weg zu einem moderneren und vertrauenswürdigeren Marktplatz, der den Zielen unserer einzelnen Verkäufer gerecht wird – und gleichzeitig alle schützt.

Eine kontinuierliche Entwicklung

Unsere Verkäufer sind das Herzstück unseres Marktplatzes. Wir agieren als ihr Partner und Fürsprecher während ihrer gesamten Reise auf unserer Plattform. Das bedeutet, dass wir den Verkäufern von dem Moment an zur Seite stehen, in dem sie auf unserer Plattform beginnen, bis hin zu ihrem gewünschten Wachstum – und darüber hinaus. Unser Ziel ist es, sicherzustellen, dass jeder Verkäufer, ob Hobbyist oder internationale Marke, auf unserem Marktplatz das gleiche Maß an persönlicher Unterstützung und Vertrauen findet. Und wir entwickeln Tools und Produkte, die diesem Ziel verpflichtet sind. Wir werden weiterhin zuhören, lernen und mit den Verkäufern zusammenarbeiten, während wir Innovationen entwickeln, um den Marktplatz für unsere Kunden so gut wie möglich zu machen.

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