Sammelklage gegen eBay in den USA

Wie aus einer Pressemitteilung, herausgegeben von der rennomierten Anwaltskanzlei Edelson McGuire (Chicago, New York)  hervorgeht, hat eine gehörlose Frau aus den USA eBay verklagt, weil das von eBay gehandhabte Verifikationssystem per Telefon das Bundes- und Staatsgesetz bräche, denn behinderte Menschen würden dadurch benachteiligt.

Melissa Earll aus Nevada, Missouri, kann aufgrund  ihrer Hörbehinderung kein Telefon benutzen und daher den Registrierungsprozess bei eBay nicht abschließen, womit sie auch nicht in der Lage ist, auf dem Online-Marktplatz Waren anzubieten. Seit dem Jahr 2008 versucht Earll – bisher ohne Erfolg – auf dem Online-Marktplatz eBay ihre antiquarischen Bücher zu verkaufen.

Der Prozess ist eine Sammelklage für alle tauben oder schwerhörigen Menschen, die aufgrund ihrer Behinderung nicht in der Lage sind, sich bei eBay endgültig als Händler zu registrieren.

Melissa Earll beklagt, dass eBays Verifikations-Dienst automatisierte Telefongespräche mit neuen Händlern durchführt, bei denen die neu registrierten Händler gebeten werden, eine PIN zu notieren, die während des Telefonanrufes durchgegeben wird. Dieser PIN-Code muss auf der eBay-Webseite eingegeben werden, um sicherzustellen, dass die angegebene Telefonnummer des Händlers korrekt ist. Da Melissa Earll die Ansage dieser PIN-Zahlen nicht hören kann, kann sie sich auch nicht abschließend bei eBay als neue Händlerin anmelden. Mehrfach, so die Klägerin, hat sie über E-Mail oder Online-Chat eBay bereits darum gebeten, ihr eine Alternative zur Überprüfung ihrer Identität bereitzustellen, doch bislang ist nichts geschehen.

Der in den USA sehr erfolgreiche Anwalt der Klägerin Jay Edelson von Edelson McGuire in Chicago sagt: „Einmal wurde meiner Mandantin von eBay sogar vorgeschlagen, sie solle sich jemanden suchen, der normal hören kann und das Gespräch für sie entgegennimmt. Als eine unabhängige Person, die alleine lebt war das keine akzeptable Lösung. So etwas ist erniedrigend.“ Das ist ein Schlag ins Gesicht für alle gehörlosen oder schwerhörigen Menschen, die genauso wie andere in der Lage sein sollten Waren auf eBay zu verkaufen.

Ein eBay-Sprecher erklärte zu dem Fall, dass man bei eBay der Ansicht sei, dass die eBay-Regeln und Aktionen vereinbar seien mit dem Disabilities Act (aufgearbeitetes Rehabilitationsgesetz von 1990) für  behinderte amerikanische Staatsbürger und den damit verbunden Gesetzen. eBay bemüht sich, in einer angemessenen, gesetzeskonformen und verantwortungsvollen Art allen unseren Nutzern gerecht zu werden.“