Konsumenten schauen vor Kaufentscheidungen zuerst ins Netz

Bei einer repräsentativen Umfrage unter 1.000 Personen ab 14 Jahre im Auftrag des Verbandes BITKOM stellte sich heraus, dass die Menschen vor wichtigen Kaufentscheidungen zunächst das World Wide Web befragen. Immerhin 55% der befragten Personen informieren sich vor einem Einkauf auch im Netz über Preise oder Produkteigenschaften.

Die wichtigste Informationsquelle bei Kaufentscheidungen sind die Webseiten der Hersteller und Händler, die jeder 3. Umfrageteilnehmer nutzt. Mit je 29% folgen Preisvergleichsportale und Testberichte in Internet-Medien. Mehrfachnennungen waren bei der Umfrage möglich.

BITKOM-Präsident Prof. Dr. August-Wilhelm Scheer: „Das Internet hat das Konsumverhalten der Menschen grundlegend verändert. Bei Kaufentscheidungen ist das Web Informationsquelle Nummer eins. Als weitere Online-Entscheidungshilfen dienen Verbraucherportale, die von 12% der Befragten genutzt werden sowie Foren und Blogs (7%).“

Wie die Resultate der Umfrage ergeben haben, informieren sich inzwischen 37% aller Internet-User vor einem Kauf ausschließlich im Netz über Produkte und Services. Besonders beachtet werden hier die Erfahrungen anderer Käufer, die auf den Webseiten der Händler, in speziellen Foren oder in sozialen Netzwerken publiziert werden. 48% der deutschen Internetnutzer, was jedem zweiten User entspricht, liest vor einem Kauf die Bewertungen anderer Verbraucher. Jeder Dritte, 31%, gibt an, dass die Meinung anderer Verbraucher seine Kaufentscheidung beeinflusst.

Ein Fünftel der Nutzer des World Wide Web veröffentlicht selbst Beurteilungen und Ansichten zu Produkten oder Dienstleistungen. Besonders gründlich nutzen Surfer der älteren Generation die Anmerkungen anderer Kunden, denn zwei Drittel der Internet-Nutzer ab 65 Jahre lesen die Bewertungen anderer Verbraucher, 39% geben an, dass die Meinungen anderer ihre Kaufentscheidung beeinflusst.