Internet-Shoppen mit mobilen Endgeräten ist noch schwierig

Die mobile Nutzung des Internets bzw. des Internet-Shoppings ist auch ein Thema mit dem sich John Donahoe, CEO von eBay, befasst und das er gerne vorantreiben möchte. Allerdings hat jetzt eine aktuelle Untersuchung Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) in 11 Nationen ergeben, dass der Großteil der Online-Shops für die mobile Nutzung noch nicht reif ist.

Für die Untersuchung hatten Testkäufer zwischen Juli und September 2009 einen jeweils identischen Warenkorb mit verschiedenen Artikeln über mobile Endgeräte geordert oder zumindest versucht dies zu tun. Wie die Verbraucherzentrale  berichtet, wurden insgesamt 112 Waren und Services über Mobiltelefone und Smartphones gekauft. Hierbei stellte man deutliche nationale Unterschiede fest: In Deutschland gab es viele technische Probleme, in Norwegen funktionieren die Zahlungssyteme mobil häufig nicht und in Großbritannien fehlte vielfach die Altersüberprüfung bei Kindern und Teenagern.

In der Bundesrepublik hatten viele Testkäufer Probleme damit, sich elektronische Bücher über Handys oder Smartphones herunterzuladen. Der Einkauf war oft noch relativ problemlos, doch man hatte danach keine Möglichkeit sich die gekauften Artikel anzusehen, da die handelsüblichen Handys die Dateiformate der E-Book-Anbieter nicht unterstützen. In einem anderen Fall eines Musikanbieters ließ sich der komplette Bestellvorgang zwar durchführen. Doch ein Klick auf den ‚Bestätigen‘-Button zum Abschluss der Order war auf unterschiedlichen Endgeräten nicht durchführbar. Ebenso bereitete die freie Platzwahl bei der Kinobuchung Probleme. Zwar war es möglich eine Eintrittskarte zu erwerben, doch die Wahl des Sitzplatzes war nur in der vorderen linken Hälfte des Kinosaales möglich, obwohl an anderen Stellen genügend freie Plätze vorhanden waren.

Weiterhin warnt die Verbraucherzentrale Bundesverband vor Fallen beim Abo-Kauf mit dem Mobiltelefon, da die Tester eines anscheinend kostenlosen Handyspiels in einem kostenpflichtigen Abonnement landeten, nachdem sie das Spiel heruntergeladen hatten.