Onlineshopping in Deutschland: Immer mehr Menschen kaufen wöchentlich im Internet ein
Die Weihnachtstage rücken näher und viele Menschen sind auch in diesem Jahr online auf der Suche nach Geschenken. Doch nicht nur während der Weihnachtszeit ist Onlineshopping beliebt. Mittlerweile kauft ein Viertel der Verbraucher:innen in Deutschland (28 %) mindestens einmal pro Woche im Internet ein. Das ist ein Zuwachs von vier Prozentpunkten im Vergleich zum Vorjahr, zeigt eine repräsentative Studie des Zahlungstechnologieanbieters Visa in Zusammenarbeit mit forsa.
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Am aktivsten ist die Gruppe der 36- bis 45-Jährigen: Jede:r Zweite (47 %) in dieser Altersgruppe unternimmt mindestens einmal pro Woche eine virtuelle Einkaufstour. Immer weiter verbreitet sind dafür mobile Endgeräte wie Smartphone oder Tablet. Zwei Drittel (68 %) aller Befragten haben diese bereits zum Einkaufen im Netz genutzt, 2020 war es erst rund die Hälfte aller Befragten (55 %).
Mit steigender Nutzung von Onlineangeboten hinterlegen immer mehr Verbraucher:innen ihre Zahlungsdaten digital. Insgesamt sieben von zehn (71 %) haben dies bereits getan. Am häufigsten sind sie in Zahlungsapps (63 %), Onlineshops (55 %) oder bei Streamingdiensten (21 %) gespeichert.
Tickets für Kino, Theater und Co. werden mehrheitlich online gekauft
Zwischen den Warenkategorien gibt es noch große Unterschiede. So werden Eintrittskarten für Kino, Theater und Konzerte bereits von 53 Prozent aller Verbraucher:innen ausschließlich oder überwiegend online gekauft. Jede:r Sechste (18 %) erwirbt diese eigenen Angaben zufolge sogar nur im Internet. Knapp vier von zehn (38 %) kaufen ihre Elektronik überwiegend online, 30 Prozent zu gleichen Teilen on- und offline. Ähnlich sieht es bei Bekleidung aus, die von jeder vierten Person (24 %) nur oder überwiegend online gekauft wird, von 34 Prozent zu gleichen Teilen online und im Geschäft. Das Schlusslicht bilden Lebensmittel, die bisher kaum im Internet gekauft werden.
Onlineshops sind immer erreichbar
Die größten Vorteile beim Kaufen im Internet sind die Unabhängigkeit von Öffnungszeiten (82 %), das Wegfallen des Anfahrtswegs (67 %) sowie der unmittelbar mögliche Preisvergleich (61 %). Dabei sehen die jungen Konsument:innen unter 36 Jahren die Vorteile besonders deutlich – die Unabhängigkeit von Öffnungszeiten schätzen 88 Prozent, während die wegfallende Anfahrt (75 %) und die größere Auswahl (73 %) als die zweit- und drittgrößten Vorteile wahrgenommen werden.
Mehrheit möchte als Gast einkaufen können
Trotz der von vielen wahrgenommenen Vorteile haben Verbraucher:innen noch Wünsche an das Onlineshopping. Knapp drei Viertel aller Befragten (74 %) würden gerne in jedem Onlineshop als Gast einkaufen können, ohne sich registrieren zu müssen. Die Hälfte (50 %) möchte sich nicht für jeden Onlineshop ein Passwort merken müssen.
Über die Studie
In Zusammenarbeit mit dem Meinungsforschungsinstitut forsa hat Visa von September bis Oktober 2023 mit einer repräsentativen Onlineumfrage rund 1 700 Verbraucher:innen in Deutschland ab 18 Jahre zu ihrer Einstellung zum digitalen Bezahlen und zu ihrem Nutzungsverhalten befragt. Alle Angaben in dieser Pressemitteilung ergeben sich aus der Studie, soweit nicht anders gekennzeichnet.
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