Richter Chandler erklärt dass er genug vom Prozess Craigslist gegen eBay hat und vertagt den Prozess

Die unendliche Geschichte wurde 1979 von Michael Ende geschrieben, jetzt schreiben Craigslist und eBay eine eigene unendliche Geschichte und waschen vor Gericht ordentlich schmutzige Wäsche. Bevor es in die Weihnachtspause ging, warnte der zuständige Richter am Delaware Court die Anwälte der beiden Unternehmen doch möglichst bald zu einem Ende zu kommen.

Richter William B. Chandler erklärte, dass er genug hat von dem mittlerweile 8 Tage andauernden Prozess und auch das Silicon Valley war fasziniert darüber wie sich die beiden Schwergewichte des E-Commerce gegenseitig beschuldigten. Der Richter hat zudem noch einen Tipp für die beiden mittlerweile verfeindeten Seiten: Wie in der Associated Press zu lesen stand, meinte William B. Chandler, dass es vielleicht vernünftiger sei, wenn die beiden Parteien gemeinsam zu einer Lösung kämen. Denn diese sei unter Umständen annehmbarer für beide Unternehmen als die Entscheidung, die er wohlmöglich treffen würde.

Während des Prozesses wurden private E-Mails vorgelesen, einschließlich derer von Meg Whitman, die sie im Jahr 2004 verfasst und versendet hat. Richter Chandler erklärte den anwesenden Rechtsanwälten der beiden Unternehmen, dass er eine „unheimliche Fähigkeit habe, jeden unglücklich zu machen“, doch egal was und wie er letztendlich urteilen wird (wahrscheinlich im Frühjahr 2010), wird es dann noch mehr schmutzige Wäsche zu waschen geben, dann aber in einem Gerichtssaal der Bay Area. Eine erneute Anhörung ist für den 5. Märtz 2010 in der Nähe von San Francisco geplant.

eBay hat dann am Donnerstag, dem 17.12.2009 eine Erklärung veröffentlicht, wohingegen Craigslist Pressesprecherin Susan MacTavish Best keinen Kommentar abgegeben hat. Mary Huser, eBay Deputy General Counsel, publizierte zum Abschluss der Zeugenaussagen vor dem Gericht in Delaware folgende Mitteilung (Quelle: AuctionBytes):

„Wir sind zufrieden damit, unseren Fall vor dem ehrwürdigen Richter Chandler des Delaware Gerichtes präsentiert zu haben, und sehen dem Urteilsspruch des Richters gelassen entgegen. Wir glauben, dass die Vorstandsschaft von Craigslist und zum Teil auch die Aktionäre unpassende Maßnahmen ergriffen haben, um die Aktienanteile eBays zu verwässern. eBay bittet das Gericht nur, jene Handlungen (aus dem Jahr 2004) aufzuheben, und die Ausgangsbasis aus dem Jahr 2004 wiederherzustellen…”

Während des gesamten Prozesses versuchten Craigslist Rechtsanwälte und ihre Zeugen wiederholt, die Aufmerksamkeit von den ungesetzlichen Handlungen von Craigslist abzulenken, indem sie mit Schlamm auf die Zeugen von eBay warfen, irrelevante Information über die Geschäftsvolumina von eBay zur Sprache brachten sowie behaupteten, dass eBay nicht dokumentierte Versprechungen machte – Versprechungen von denen Craigslist während des Prozesses selbst sagte, dass diese vor Gericht nie geltend gemacht werden könnten. Craig Newmark, Jim Buckmaster und ihr Rechtsanwalt sagten zudem während der Verhandlung aus, dass eBay zu jeder Zeit das absolute Recht dazu hatte, gegen Craiglist in den USA und international anzutreten.“