eBay kooperiert mit arvato zur Optimierung des eBay-Markenshop-Konzeptes

Der weltweite Online-Marktplatz eBay und arvato, Dienstleistungstochter der Bertelsmann AG, bündeln ab sofort ihre Kräfte, um das eBay-Markenshop-Konzept, das im Sommer 2009 startete, weiter zu stärken. Der Vertrieb über eBay für Markenhersteller soll durch die Kooperation noch einfacher und attraktiver gestaltet werden. arvato services unterstützt als fachkundiger Verkaufsdienstleister Markenhersteller dabei, einen Markenshop auf eBay einzurichten und zu betreiben. Dies beinhaltet Dienstleistungen von der Angebotsgestaltung über den Verkauf bis hin zur Warenlogistik, Customer Services und Financial Services. So können Hersteller noch schneller und leichter einen Markenshop auf eBay starten. Denn arvato services bietet das notwendige Know-how zu den Themen E-Commerce, Logistik/Versand und der eBay-Plattform, um Markenshops zum Erfolg zu führen.

Dr. Stephan Zoll, Geschäftsführer der eBay GmbH: „Für Markenhersteller war es nie einfacher und effektiver möglich, eBay als Vertriebskanal zu nutzen. Verkaufsdienstleister sind ein wesentlicher Bestandteil beim Aufbau, Betreiben und der Weiterentwicklung der eBay Markenshops. Nun begrüßen wir mit arvato services einen weiteren starken Partner mit langjähriger internationaler Expertise.“ Mario Schwegler, Geschäftsführer arvato services: „Wir bringen Marken und Hersteller auf den größten Marktplatz im Internet – eBay. Dabei übernehmen wir als Dienstleister alle Endkundenprozesse rund um Kommunikation, Waren- und Geldflüsse, die in der Offline-Welt Händler für Hersteller und Marken erbringen. Daher bin ich davon überzeugt, dass wir bezüglich der Markenshops unsere Kapazitäten schnell ausbauen werden und mit dem Fullservice-Modell Markenherstellern einen schnellen und einfachen Einstieg in diesen wichtigen Vertriebskanal im E-Commerce eröffnen.“

Seit Sommer 2009 bieten Hersteller von Markenwaren in eigens dafür eingerichteten Markenshops ausgewählte Produkte auf eBay an. Hersteller können sich dort komplett mit ihrer eigenen Markenwelt präsentieren. Sie profitieren von der hohen Reichweite der meistbesuchten E-Commerce-Seite in Deutschland mit mehr als 22 Millionen unterschiedlichen Besuchern im Monat. Bislang können eBay Mitglieder in mehr als 31 Markenshops nach attraktiven Angeboten suchen. Weitere Informationen sowie alle Shops unter