DHL setzt auf neue Technologien und Lieferlösungen für Großstädte in den USA
DHL hat in seinen US-amerikanischen Betriebsstätten den Einsatz neuer Technologien gestartet. Kundenanforderungen entwickeln sich aufgrund wichtiger Trends wie E-Commerce, Urbanisierung und insbesondere Nachhaltigkeit rasch weiter. Logistikanbieter stehen daher vor der Herausforderung, flexiblere und effizientere Lösungen anzubieten.
DHL geht frühzeitig auf die ständig neuen Anforderungen des Markts ein und führt in seinen US-Betriebsstätten ab sofort neue Technologien ein. DHL Supply Chain setzt in seinen Lagerhäusern Robotertechnik und Augmented-Reality-Brillen ein, um die Produktivität bei der Bearbeitung von Kundenaufträgen zu verbessern. Die Robotik-Lösungen umfassen die kollaborativen Roboter “LocusBots” und “Sawyer”. Darüber hinaus hat der Bereich DHL eCommerce DHL Parcel Metro gestartet. Der neue, schnelle und flexible Service für Online-Händler erfüllt die zunehmende Kundennachfrage nach Lieferungen am gleichen oder am nächsten Tag. Mit einer speziell-entwickelten Software kann DHL eCommerce für den Parcel Metro Service ein “virtuelles Liefernetzwerk” aus lokalen und regionalen Kurieren und Crowdsourcing-Anbietern bilden und so eine maximale Flexibilität und Kapazität auf der letzten Meile sicherstellen. Einzelhändler können ihren Kunden eine breite Palette an Liefermöglichkeiten von DHL anbieten die dann mit der individuellen Marke des Einzelhändlers gekennzeichnet werden. Der Kunde erhält damit eine nahtlose Liefererfahrung: sie können Sendungen nun in Echtzeit mobil verfolgen, ihrem Kurier Sonderwünsche mitteilen, einen neuen Liefertermin vereinbaren und die Lieferqualität bewerten. Der neue Service ist ab jetzt in Chicago, New York und Los Angeles verfügbar. Im Laufe des Jahres wird er auch in Dallas, Atlanta, San Francisco und Washington DC eingeführt.
- (1) Accenture-Studie über kontinuierliche Lieferung, veröffentlicht im September 2017
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