eBay Kleinanzeigen mit neuer Werbekampagne: Out-of-Home

Seit Anfang April bewirbt eBay Kleinanzeigen die hauseigenen Apps mit einer Out-of-Home-Kampagne in öffentlichen Verkehrsmitteln deutscher Großstädte. Zehn Motive rücken das umfangreiche mobile Angebot auf Deutschlands reichweitenstärkstem Kleinanzeigenportal in den Mittelpunkt. Neue und bestehende Nutzer sollen mit der Kampagne auf die Apps und die Möglichkeiten des einfachen mobilen Kaufens und Verkaufens aufmerksam gemacht werden. Die Kampagne richtet sich dabei vor allem an eine mobile Zielgruppe.

„Das große Angebot und die Einfachheit, die eBay Kleinanzeigen bietet, zeigt sich auch in unseren Apps“, erklärt Nina Falk, Head of Marketing bei eBay Kleinanzeigen. „Unsere Kampagne zeigt auf humorvolle Weise, dass man auch von unterwegs Kaufen und Verkaufen kann – ob im Bus oder in der Bahn. Und das ganz ohne Verkaufsprovision oder Zwischenhändler.“ Tatsächlich geht es in der Kampagne aber darum, wie nicht mehr gebrauchte Alltagsgegenstände zu Geld gemacht werden können. Die Apps von eBay Kleinanzeigen präsentieren sich dabei als kostenlose und einfache Lösung für die mobile Nutzung.

ebay-out-of-home

Die Kampagne wurde von der Berliner Agentur DOJO realisiert. Seit dem 1. April ist die Out-of-Home-Kampagne in Berlin, Hamburg, Köln, München und Leipzig sowohl innen als auch außen an Bussen, S-Bahnen und U-Bahnen zu sehen. Die Kampagne läuft bis Jahresende.

Out-of-Home-Kampagne baut auf TV-Präsenz von eBay Kleinanzeigen auf

Bereits im vergangenen Jahr konnte eBay Kleinanzeigen mit seiner TV-Kampagne neue Nutzer gewinnen. Im Mittelpunkt der Kampagne standen zwei 20-Sekünder mit einem Schrank und Waschmaschinen als Hauptakteuren. Der Erfolg der Kampagne ließ sich an den Nutzerzahlen von eBay Kleinanzeigen feststellen: Mit dem Start der Kampagne im August 2015 kam es zu einem deutlichen Anstieg in der Nutzung und zu einem Rekord an neu eingestellten Anzeigen. Mit Hilfe einer Online-Befragung in der werberelevanten Zielgruppe der  20- bis 39-Jährigen, wurde zudem erhoben, wie gut sich die Teilnehmer an die Spots erinnern konnten. Beide Spots wiesen überdurchschnittliche Erinnerungswerte aus, wobei der Spot „Schrank“ besser erinnert wurde – vor allem bei Männern kam der strippende Schrank gut an (89 Prozent Erinnerung ggü. 84 Prozent bei Frauen). Auch wenn der Spot „Schrank“ besser erinnert wurde, sprach der Spot „Waschmaschine“ die Befragten mehr an – 63 Prozent stuften ihn als „attraktiv“ ein.

Die Imageoffensive zeigte vor allem in der werberelevanten Zielgruppe Wirkung und brachte eBay Kleinanzeigen einem breiteren Publikum näher. So wurde die Hälfte der Befragten dazu animiert, die Website von eBay Kleinanzeigen zu besuchen und nahezu jeder Zweite plante nach Spotkontakt, selbst Produkte bei eBay Kleinanzeigen zum Kauf anzubieten. Die TV-Kampagne wurde zudem in den sozialen Medien sowie mit einer ebenso erfolgreichen Digital-Kampagne begleitet. In mehreren Flights wird die TV-Kampagne auch in diesem Jahr fortgesetzt.

eBay Kleinanzeigen mit neuer Werbekampagne: Out-of-Home was last modified: by

Ähnliche Beiträge

eBay Kleinanzeigen: Mit 16 Millionen Anzeigen neuer Höchststand bei Angeboten Erstmals seit 2009 verzeichnet eBay Kleinanzeigen, Deutschlands größter Online-Kleinanzeigenmarkt, 16 Millionen zeitgleich verfügbare Inserate. Mit einer antiken Esstischgarnitur im Chippendale-Stil stellte ein Kölner Antiquitätenhändler das Jubiläumslisting ein. Die besonderen Möbelstücke waren für...
eBay CFO Bob Swan zu eBays Q2-Zahlen 2010 eBays Chief Financial Officer Bob Swan gab im Zuge der Bekanntgabe der Zahlen zum zweiten Quartal 2010 die folgenden Daten und Informationen bekannt: eBays Transaktions-Einkünfte stiegen um 12%; Marketing Services und andere Einkünfte wuchsen um 7%, womit diese 15% der Marktlatz-Einkünfte dars...
Neues Marketing-Tool „Multi-Rabatt“ für eBay Shop-Abonnenten Ab sofort steht eBay Shop-Abonnenten exklusiv das neue Marketing-Tool “Multi-Rabatt” zur Verfügung. Damit können gewerbliche Händler ihren Käufern gestaffelte Rabatte beim Kauf von mehreren Artikeln eines Festpreisangebots anbieten. // Bei 5.000 eBay-Verkäufern in den USA wurde bei der Nutzung des n...
eBay beschleunigt das Wachstum neuer Käufer deutlich Die Anzahl neu gewonnener Käufer ist ein wesentlicher Gradmesser für die Gesundheit eines Geschäfts im E-Commerce. Daher möchte eBay heute ein Update zu der Entwicklung der aktiven Käufer bei eBay geben: In Deutschland konnte eBay in den vergangenen Monaten eine starke Beschleunigung bei der Akqu...
eBay-News für gewerbliche Verkäufer – Frühling 2018 Der weltweite Online-Marktplatz eBay kündigt für den Frühling 2018 weitere Neuerungen für gewerbliche Verkäufer an. Diese sollen das Kauferlebnis bei eBay weiter verbessern und das Wachstum der Verkäufer fördern. Händler sollten daher jetzt aktiv werden und sich mit den Neuerungen vertraut machen. ...
Mach kein Drama draus: eBay Kleinanzeigen startet neue TV-Kampange Der Online-Kleinanzeigenmarkt eBay Kleinanzeigen startet zum Ende des Jahres eine neue TV-Kampagne. Der Spot ruft dazu auf, nicht mehr benötigte Dinge zu finden und sich von ihnen zu trennen – ohne Drama. 12 Monate sind lang genug – Entschlossenheit ist gefragt Rund 10.000 Gegenstände befinden sic...
Im September 2009 hat eBay das Portal eBay Kleinanzeigen gestartet. Der kostenlose Online-Kleinanzeigenmarkt richtet sich vor allem an private Nutzer und setzt auf regionale Nähe sowie die damit verbundene Möglichkeit zur persönlichen Kontaktaufnahme. Die Kategorien reichen von Familie, Kind & Baby, Haus & Garten, Freizeit & Nachbarschaft, Multimedia & Elektronik, Auto, Rad & Boot über Musik, Film & Bücher sowie Mode & Beauty bis hin zu Jobs und Immobilien.
Beitrag teilen:


Kategorien: Alibaba, Etsy & Co., eBay

Schlagworte:, , ,