“Mach lokale Deals in Deiner Nähe. Ohne Hin und Her.”: So bewirbt eBay lokales Handeln

eBay hat in Deutschland ein neues Ein- und Verkaufserlebnis für alle gestartet, die Produkte in der eigenen Umgebung kaufen und verkaufen möchten: eBay Lokal. Dafür hat eBay die Sichtbarkeit und Auffindbarkeit von Artikeln, die in der eigenen Umgebung verfügbar sind, in der eBay-Suche sowie auf der gesamten eBay-Seite stark erhöht, unter anderem über eine neue zentrale Seite für lokales Suchen und Browsen. Beworben werden die umfassenden Neuerungen unter dem Dach der Markenplattform „eBay. Das seid ihr.“ mit einer reichweitenstarken Kampagne (“Mach lokale Deals in Deiner Nähe. Ohne Hin und Her.”), die sich auf die drei Großstädte Berlin, Hamburg und München konzentriert.

“Mach lokale Deals in Deiner Nähe. Ohne Hin und Her.”: So bewirbt eBay lokales Handeln
“Mach lokale Deals in Deiner Nähe. Ohne Hin und Her.”: So bewirbt eBay lokales Handeln. ©eBay

Unter dem Motto “Mach lokale Deals in deiner Nähe. Ohne Hin und Her.“ positioniert sich eBay als Plattform für den regionalen Handel. Ziel der Maßnahmen ist es zum einen, das lokale Kaufen und Verkaufen bei eBay.de mit Abholung bekannt zu machen und zum anderen, sich über eine verbindliche und sichere Abwicklung der Transaktion von anderen Marktteilnehmern zu differenzieren. Mit dem Hastag #Machbarschaft und der Headline „Deals in deiner Nähe“ transportiert die Kampagne den regionalen Aspekt des Handelns. Das Wortspiel Machbarschaft kombiniert dabei die Wörter “Nachbarschaft” und “Machen” auf eine spielerische Art und Weise und betont den regionalen Bezug, weckt aber auch aktiv die Handelslust.

Zur Differenzierung im Markt wird in der Kampagne die verbindliche und sichere Abwicklung des Kaufens und Verkaufens betont mit Botschaften wie “Ohne Hin und Her.”, “Mit eBay-Käuferschutz” oder “Ohne Feilschen.” Denn: Anders als bei anderen Online-Plattformen wird der Preis für einen Artikel wie bei eBay üblich auch beim lokalen Handel mit Abholung verbindlich durch den Kaufabschluss über die eBay-Plattform vereinbart und der Artikel direkt online bezahlt.

Die Kampagne läuft seit dem 18. September für vier Wochen in den drei Städten Berlin, München. Sie umfasst einen Mix aus Offline- und Online-Kanälen mit Online-Video, Kino, Radio, Podcast, DOOH und Social. Darüber hinaus sind Präsenzen auf Flohmärkten ebenfalls Teil der Aktivierung.

Zusätzliche Aktivierung vor Ort: eBay Kauf-Fenster

Mit eBay Lokal werden die Wohnungen von Millionen von eBay-Nutzern zu kleinen lokalen Geschäften. Zum Start von eBay Lokal wird das auch live in Szene gesetzt, indem Schaufenster zu Ein-Zimmer-Wohnungen werden: Die eBay Kauf-Fenster in Berlin, Hamburg und München. Drei Tage lang werden diese Schaufenster zum Zuhause von eBay-Nutzern, die attraktive Produkte bei eBay.de verkaufen, die Abholung vor Ort anbieten, mit Käufern in Kontakt treten und über die Vorteile des Einkaufs bei eBay Lokal aufklären. Um möglichst viele Kund*innen zu erreichen, finden sich die Kauf-Fenster in stark frequentierten Straßen: In Berlin auf der Friedrichstraße, in Hamburg im Szeneviertel Schanze auf der Schanzenstraße und in München am Rosental 6 direkt neben dem Viktualienmarkt.

Kreation und Umsetzung der Kampagne sind das Ergebnis der Zusammenarbeit von eBay Deutschland mit seinen Agentur-Partnern Jung von Matt (Kreation) und MediaCom (Media). Für die Kauffenster ist achtung! in Kreation und Umsetzung verantwortlich.

Frank