PayPal Aktie nach gutem Start an der Börse deutlich gesunken

PayPal hat an seinen erstem Tag an der Börse als eigenständiges Unternehmen erhebliche Gewinne einfahren. Die PayPal-Aktien stiegen am Montag, den 20. Juli 2015 um 5,42% auf knapp 40 Euro und sorgten damit für Furore an der Wall Street. Am Abend des 21.07. hat die Aktie hingegen mit einem Kurs von nur 35,17 geschlossen!

Viele Anleger glauben, dass die Trennung dem Bezahldienst gestattet, schnell und aggressiv zu wachsen und die Investoren haben ihr Vertrauen in das E-Payment-Unternehmen unter Beweis gestellt. Die PayPal-Aktien stiegen im Laufe des ersten Handelstages um bis zu 11% mit einem Marktkapitalisierung-Höchststand von 52 Milliarden Dollar, während die Aktien  von eBay um fast 5% fielen. Später  kamen die eBay Aktien zurück und stiegen um bis 2,40% oder 67 Cent, auf 28,57 Dollar.

PayPal nach gutem Start an der Börse deutlich gesunken

PayPal nach gutem Start an der Börse deutlich gesunken
Grafik von Onvista

PayPal CEO Dan Schulman sprach mit Bloomberg News und spielte auf neue potentielle Partnerschaften an, stellte aber gleichzeitig fest, dass PayPal ein unabhängiges Unternehmen bleiben möchte:

„Ein unabhängiges Unternehmen zu sein, ermöglicht uns, eine echte neutrale dritte Partie sein. Wir sind die größte digitale Zahlungsplattform in der Welt. Und indem wir neutral sind, können wir eine Partnerschaft mit Einzelhändlern und anderen eingehen, was wir nicht hätten tun können, als wir noch Teil von eBay waren. Wirklich neutral zu sein und sich auf Kunden konzentrieren zu können, ist ein großer Vorteil“.

PayPal bedient 165 Millionen Verbraucher in 200 Ländern. Aber auch andere Online-Zahlungsunternehmen, wie beispielsweise das international erfolgreiche Alipay oder aufsteigende Newcomer wie Stripe und Tech-Giganten wie Apple machen Druck auf PayPal. Die Analysten jedoch glauben an PayPal und setzen Zielpreise für die Aktie von 45 bis 75 Dollar mit Buy- und Overweight- Bewertungen fest.

Ellen Schmitt-Fleckenstein, Holzkirchen



Kategorien: Börse, Quartalszahlen, eBay, Payment

Schlagworte:, , , , , , ,