mobile.de-Studie untersucht das Fahrverhalten europäischer Autofahrer

Deutschlands größter Fahrzeugmarkt mobile.de hat in Kooperation mit der eBay Classifieds Group eine repräsentative Studie durchgeführt, die das Fahrverhalten europäischer Autofahrer untersucht.

Resultat: Die verschiedene Nationen verhalten sich selbst hinter dem Lenkrad ihrem gängigen Naturell entsprechend.

Italiener sind für ihr Temperament und ihre Leidenschaft bekannt. Dass diese Eigenschaften auch für ihren Fahrtstil zutreffen, untermauert die Studie, aus der sie mit 21% als Spitzenreiter des Fahrstils „risikofreudig“ hervorgehen. Damit sind die Italiener auch die Unfallanfälligsten(9%). Ferner schenken die offensichtlich designbewussten Italiener ihrem Prestigeobjekt „Automobil“ besonders viel Hege und Pflege(23%).

Der Deutsche ist der Performancekünstler unter den Befragten: Das Design ist weniger wichtig. Sie legen stattdessen einen höheren Wert auf Leistung, Pferdestärken und Leidenschaft beim Fahren. Etwa jeder 5. Deutsche rast über die hiesigen Autobahnen.

Als ein praktisches Transportmittel, um von A nach B zu kommen, sehen die Niederländer ihr Auto. Sie machen mit 24% den größten Anteil der Notwendigkeitsfahrer aus. Sie sind also wie erwartet eher zweckmäßige Autofahrer und in ihrer Freizeit eher auf dem Rad als im Auto anzutreffen.

Die Dänen setzen auf die Beständigkeit ihres Fahrzeuges. Sie werfen von den befragten Nationen den genauesten Blick auf das richtige Kosten-Nutzen-Verhältnis.

Grundsätzlich behaupten nur sehr wenige Europäer von sich selbst, sie seien besonders vorsichtige Autofahrer. Bedenkt man das vermeintliche Verkehrschaos in Paris, ist es aber doch überraschend, dass gerade die Franzosen als besonders vorsichtig beim Fahren gelten (7%).

In der Studie der eBay-Tochter mobile.de wird deutlich, dass obwohl 58% der Frauen vorsichtig unterwegs sind, machen sie dennoch 54% der unfallanfälligen Halter aus. Hierbei gleichen sich die Geschlechter wohl aus.

Sind Männer die Autofahrer, die ihr Fahrzeug pflegen und sich mit hochkarätigen Marken brüsten? Nein – überraschenderweise liegen diese mit 47% bei dem Fahrertyp „Imagepflege“ knapp hinter den Frauen.


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