FedEx investiert 350 Millionen USD in neues hochmodernes Drehkreuz in Dubai
FedEx, weltweit größte Express-Transportunternehmen, erweitert seine Präsenz im Nahen Osten mit seinem neuen hochmodernen Hub für den Mittleren Osten, den indischen Subkontinent und Afrika (MEISA) am Flughafen Dubai World Central (DWC) in Dubai South. Die offizielle Einweihung erfolgte durch Seine Hoheit Scheich Ahmed bin Saeed Al Maktoum, Präsident der Dubai Civil Aviation Authority, Vorsitzender von Dubai Airports und Vorsitzender und Chief Executive von Emirates Airline und Group, zusammen mit hochrangigen FedEx-Vertretern.
Inhaltsverzeichnis
FedEx wirtschaftliches Engagement und technologische Fortschritte
Der Start des Hubs ist eine langfristige Investition von mehr als 350 Millionen USD (ungefähr 1,3 Milliarden AED) in die Wirtschaft der VAE durch Infrastruktur- und technologische Fortschritte in der Einrichtung. Diese Investition bestätigt das Engagement des Unternehmens für das wirtschaftliche Wachstum der VAE im Einklang mit der ‚Nationalen Agenda für die Entwicklung des Nicht-Ölexportes‘, die darauf abzielt, den Außenhandel des Landes zu erhöhen.
Strategische Bedeutung für Dubai
Seine Hoheit Scheich Ahmed bin Saeed Al Maktoum betonte, dass die Einweihung des FedEx MEISA-Hubs in Dubai South einen strategischen Meilenstein für die Luftfahrt- und Logistiksektoren Dubais darstellt, die robuste Infrastruktur und strategische Lage der Emirate konsolidiert und die Bemühungen zur Verbesserung der globalen Konnektivität unterstreicht.
Ausbau der regionalen Präsenz
Richard W. Smith, Präsident und CEO von FedEx Express, Airline und International, erklärte, dass die Einrichtung des neuen Hubs in den VAE ein strategischer Schritt ist, der die Präsenz und Fähigkeiten des Unternehmens in der MEISA-Region erheblich erhöht. Diese Investition dient nicht nur der Erweiterung des Netzwerks, sondern auch der Verbesserung der Konnektivität in der Region und spielt eine Schlüsselrolle bei der Erleichterung von Handel und Kommerz weltweit.
Beitrag zur wirtschaftlichen Diversifizierung
HE Khalifa Al Zaffin, Exekutivvorsitzender der Dubai Aviation City Corporation und Dubai South, äußerte sich erfreut über die Begrüßung der neuen FedEx-Einrichtung, die als regionales Drehkreuz zur Wachstumsförderung der Top-Sektoren der Emirate, Luftfahrt und Logistik, beitragen und ihre Rolle in der breiteren Entwicklung einer auf Innovation und Technologie basierenden Wirtschaft katalysieren wird.
Technologische Innovation und Nachhaltigkeit
Kami Viswanathan, Präsident von FedEx Express für den Nahen Osten, den indischen Subkontinent und Afrika, hob hervor, dass das Hub in DWC in Dubai South das Engagement von FedEx für die Transformation seiner Operationen durch Automatisierung demonstriert und ein intelligenteres und nachhaltigeres Logistiknetzwerk aufbaut. Die 57.000 qm große Anlage integriert fortschrittliche Technologien, darunter automatisierte Sortiersysteme und zwei automatisierte Hochgeschwindigkeits-Röntgengeräte mit künstlicher Intelligenz, die die Effizienz, Genauigkeit und Geschwindigkeit der Paketverarbeitung und -verteilung erhöhen.
Nachhaltigkeit und Zukunftsvision
Das neue FedEx-Hub ist auch ein Zeugnis für das Engagement des Unternehmens für Nachhaltigkeit mit dem Ziel, bis 2040 einen kohlenstoffneutralen Betrieb zu erreichen. Die Anlage entspricht den Grünen Standards der Dubai Municipality, verfügt über ein Solarenergieprojekt und ein Gebäudemanagementsystem, das eine effiziente Energienutzung gewährleistet.
Mit seiner strategischen Lage im Herzen von Dubai South bildet das Hub einen integralen Bestandteil des Luftfahrt- und Logistikökosystems der Region und wird durch ein umfassendes multimodales Verkehrsnetz ergänzt, das Luft, Land und Meer nahtlos verbindet.
- Just Eat Takeaway: Rückzug von der Londoner Börse angekündigt - 28. November 2024
- Logistikprobleme bei Amazon: Rücksendungen und Verzögerungen beim Einbuchen von Lagerbeständen - 28. November 2024
- Inflationsrate im November 2024 bei voraussichtlich +2,2 % - 28. November 2024