Temu-Marktanalyse: Verkäufe in einem Jahr um 840% gewachsen, über 25% sind wiederkehrende Käufer

Seit seiner Einführung hat Temu rund 18% der US-Haushalte erreicht, so zu lesen in einer Temu-Marktanalyse bei ChannelX. Die Erkenntnisse beruhen auf Daten von einer Fallstudie von Earnest Analytics – „Analyzing Temu’s Market Impact with Credit Card Transaction Data“, die auf der Analyse von Kreditkarteninformationen basieren. Trotz dieses beeindruckenden Eintritts in den Markt hat Temu noch keine bedeutenden Fortschritte im Vergleich zu den größten Online-Marken gemacht. Der Fallstudienbericht von Earnest Analytics zum Marktplatz zeigt jedoch, dass dies dem phänomenalen Wachstum und der steigenden Kundenbindung von Temu keinen Abbruch tut. Die Verkäufe auf Temu wuchsen laut der Temu-Marktanalyse zwischen Januar 2023 und 2024 um 840% und erreichten während der Ferienzeit 2023 sogar einen Anstieg von über 1100%.

Temu-Marktanalyse: Verkäufe in einem Jahr um 840% gewachsen, über 25% sind wiederkehrende Käufer
Temu-Marktanalyse: Verkäufe in einem Jahr um 840% gewachsen, über 25% sind wiederkehrende Käufer. AI generated picture by ©onlinemarktplatz.de

Temu-Marktanalyse: Kundenbindung

Interessant wird es bei der Betrachtung von Temus Kundenbindungs- und Treueraten. Laut der Temu-Marktanalyse von Earnest haben über 28% der Temu-Kunden 16 Monate nach ihrem ersten Kauf eine Transaktion auf der Plattform getätigt. Dies ist fast doppelt so hoch wie bei Walmart und Target und etwa die Hälfte der Rate von Amazon.

Die Kundenbindung und -treue ist für Temu entscheidend. Obwohl Millionen für die Kundengewinnung ausgegeben wurden, einschließlich hoher Rabatte für den ersten Einkauf eines neuen Kunden, wird Temu schließlich eine Grenze bei der Neukundengewinnung erreichen. Entweder hat bereits jeder bei Temu eingekauft, oder diejenigen, die es nicht getan haben, werden es nie tun, da sie vom gamifizierten Marktplatz und den günstigen Waren nicht angezogen werden. Dass weit über ein Viertel der Kunden auch mehr als ein Jahr nach ihrem ersten Temu-Einkauf weiterhin Käufe tätigen, ist ein gutes Zeichen für Temu.

Temu und westliche Marken

Wo Temu noch Nachholbedarf hat, sind westliche Marken. Die Produkte mit niedrigem Durchschnittsverkaufspreis (ASP) und geringer Qualität, die man früher auf eBay oder Amazon gekauft hätte, sind Bereiche, in denen Temu derzeit glänzt. Wenn Sie Ihre Geschenke für Weihnachten 2024 kaufen, wissen Sie genau, wann dies sein wird, und so sind die langsameren Versandzeiten von Temu kein Hindernis, besonders wenn Sie möglicherweise nur die Hälfte des Preises für dasselbe Produkt auf Amazon zahlen.

Mit der Ankündigung, dass Temu in den nächsten Monaten für Marken in den USA und Europa geöffnet wird, werden wir beobachten, wie viele westliche Marken und Einzelhändler der Marktplatz anziehen kann und ob die Käufer bereit sein werden, möglicherweise höhere Preise im Austausch für eine lokale Erfüllung zu zahlen, was schnellere Lieferungen bedeuten sollte.

Temu befindet sich noch in seinen Anfangstagen, hat aber bereits eine Kundenbasis aufgebaut, die in vielerlei Hinsicht bereits relativ loyal aussieht. Damit ist die Bühne bereitet für Temu, um einen größeren Anteil am E-Commerce im Westen zu erobern und in den Marktanteil etablierter Marken, Einzelhändler und Marktplätze einzudringen.

Frank