REWE testet jetzt digitalen Einkaufsbegleiter im Einzelhandel mit Catch in Köln

Gemeinsam mit dem Technologie-Unternehmen Catch testet REWE digital Research & Innovation aktuell in Köln einen digitalen Einkaufsbegleiter. Die am Einkaufswagen angebrachten Tablets stellen eine echte Innovation dar und bieten zahlreiche Möglichkeiten: Effiziente Produktsuche, Navigation durch den Markt und personalisierte Produktvorschläge. Das Ziel ist, ein neues Einkaufserlebnis im stationären Einzelhandel zu schaffen und Möglichkeiten zur Individualisierung zu bieten.

REWE testet jetzt digitalen Einkaufsbegleiter im Einzelhandel mit Catch in Köln
REWE testet jetzt digitalen Einkaufsbegleiter im Einzelhandel mit Catch in Köln. AI generated picture by ©onlinemarktplatz.de

Das aus Israel stammende Unternehmen Catch Retail INC. entwickelt Innovationen im Bereich KI-Technologie und hat sich auf personalisierte Medien im Einzelhandel spezialisiert.

Revolution im Einkaufswagen mit dem digitalen Einkaufsbegleiter von REWE und Catch

Einkaufsverhalten im Supermarkt ist vielfältig wie die Gesellschaft selbst – die einen wollen sich inspirieren lassen, andere lassen sich durch den Markt treiben und wieder andere erledigen zielstrebig ihre Wocheneinkäufe. Hierbei kommt das Pilotprojekt Catch ins Spiel: Im REWE Center in Köln-Bickendorf sind ab sofort an einigen Einkaufswagen spezielle Tablets angebracht, die Kund:innen intuitiv bedienen können. Die Technologie dahinter basiert auf Künstlicher Intelligenz und begleitet den Einkauf der Kund:innen. Catch lernt so Einkaufswege, jedoch ohne persönliche Daten dauerhaft zu speichern. Auf Grundlage der Daten prognostiziert das System den Weg durch den Markt und schlägt in Echtzeit zum Einkauf passende Produkte vor.

Von der Handschrift zum digitalen Einkaufszettel

Aber damit längst nicht genug: Mithilfe des digitalen Einkaufsbegleiters, einer Kamera an der Rückseite des Tablets, können Barcodes, digitale Einkaufslisten und auch mitgebrachte handgeschriebene Einkaufszettel eingescannt werden. Catch erkennt dann die Listen und die Handschrift der Kund:innen und führt sie automatisch zu den Standorten der gewünschten Produkte. Auf dem Weg werden sich in der Nähe befindliche rabattierte Produkte oder besondere Angebote vorgeschlagen, die zum Einkauf der Kund:innen passen könnten.

„Wir kennen die Wünsche und Einkaufsgewohnheiten unserer Kund:innen in unserem Markt sehr gut und können das Sortiment entsprechend gut steuern. Mit diesem Pilotprojekt wollen wir noch einen Schritt weitergehen und prüfen, ob wir noch bessere Insights erhalten und den Kund:innen noch mehr Service anbieten können. Unsere engagierten Mitarbeiter:innen sind auf der Fläche immer ansprechbar – und das wird auch so bleiben. Ein Service wie Catch kann aber die Unterstützung während des Einkaufs noch ausweiten“, erklärt Kaufmann Boris Dugandzic, der das REWE Center mit seinem Bruder zusammen führt.

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