eBay News Februar 2024 für gewerbliche Verkäuferinnen und Verkäufer

Im Februar 2024 hat eBay.de eine Reihe von Neuerungen für gewerbliche Verkäuferinnen und Verkäufer eingeführt, um deren Verkaufserlebnis auf der Plattform zu verbessern und zu vereinfachen. Diese Neuerungen umfassen verschiedene Aspekte des Verkaufsprozesses, von der Produktpräsentation bis hin zum Kundenservice und Verkäuferschutz.

eBay News Februar 2024 für gewerbliche Verkäuferinnen und Verkäufer
eBay News Februar 2024 für gewerbliche Verkäuferinnen und Verkäufer. AI generated picture by ©onlinemarktplatz.de

Schneller verkaufen mit neuen Funktionen im Tab „Aktive Angebote“

Wir möchten Ihnen das Verkaufen bei eBay so leicht wie möglich machen. Deshalb erweitern wir die Verkaufstools auf der Seite „Aktive Angebote verwalten“ in der Desktop-Version des Verkäufer-Cockpit Pro sowie später auch in der eBay App. 

Wenn Sie ein Shop-Abonnement nutzen, können Sie im Verkäufer-Cockpit Pro direkt über den Tab „Aktive Angebote“ Sonderaktionen erstellen. Außerdem erhalten Sie hier praktische Tipps und persönliche Empfehlungen, wie Sie Ihre Artikel noch schneller verkaufen können.

Sonderaktionen über den Tab „Aktive Angebote“ erstellen – bald auch in der eBay-App

Bisher konnten Sie Sonderaktionen nur über den „Marketing“-Tab im Verkäufer-Cockpit Pro erstellen. Nun geht das zusätzlich auch über den Tab „Aktive Angebote“. Hier können Sie auch direkt weitere passende Artikel zu Ihren Sonderaktionen hinzufügen.

Die Funktion ist bereits für die Desktop-Version des Verkäufer-Cockpit Pro verfügbar und wird bald auch auf die eBay-App erweitert.

Neu: „Schneller verkaufen“-Empfehlungen & automatische Preisvorschläge zu passenden Artikeln

Wir führen einige datenbasierten Neuerungen zur Optimierung Ihrer Verkäufe ein:

  1. „Schneller verkaufen“-Empfehlungen: Diese werden Ihnen im Tab „Aktive Angebote“ bei Angeboten angezeigt, für die wir bestimmte Maßnahmen empfehlen.
  2. Automatisch generierte Preisvorschläge: Im Verkäufer-Cockpit Pro wird Ihnen schon für einige Angebote die Empfehlung angezeigt, potenziellen Käuferinnen und Käufern Preisvorschläge zu senden.Was neu ist: Bei passenden Artikeln werden Ihnen automatisch generierte Preisvorschläge angezeigt, die auf Kriterien wie Kategorie, Preis und Zustand basieren.

Nächste Schritte

Sie nutzen ein Shop-Abonnement? Dann können Sie eine Sonderaktion direkt über den Tab „Aktive Angebote“ erstellen. Hier werden auch in Kürze Empfehlungen zum besseren Verkaufen von Angeboten erscheinen, wie die Option “Preisvorschläge an potenzielle Käufer” zu senden. Probieren Sie diese Empfehlungen aus!

eBay Top-Service für den gewerblichen Handel

Sie glänzen mit den höchsten Liefer- und Servicestandards bei eBay? Dann können Sie sich mit Ihren Angeboten künftig für das neue Logo eBay Top-Service qualifizieren. So genießen Sie mehr Sichtbarkeit und einen Vertrauensvorsprung auf unserem Marktplatz.

  • In wenigen Monaten wird das neue Logo eBay Top-Service Angebote mit hervorragenden Liefer- und Servicestandards bei eBay hervorheben.
  • eBay Top-Service wird dann die eBay-Garantie und das Logo eBay Plus ablösen und so zu einer optimierten Kauf- und Verkaufserfahrung beitragen.
  • Das Treueprogramm eBay Plus für Käuferinnen und Käufer bleibt weiterhin bestehen.

Mehr Sichtbarkeit für Angebote mit exzellentem Service

Der vertrauensvolle Handel auf unserem Marktplatz liegt uns am Herzen. Deshalb unterstützen wir Käuferinnen und Käufer dabei, Angebote mit hervorragenden Liefer- und Servicestandards leichter bei eBay zu finden. Mit unserem Logo eBay Top-Service zeichnen wir künftig Angebote aus, die unter anderem diese Vorteile bieten:

  • Schnellen Inlandsversand ohne Versandkosten für Käuferinnen und Käufer
  • Sendungsverfolgung für Artikel ab einem Wert von 10 €
  • Einfache Rückgabe innerhalb von 30 Tagen
  • Verkäuferinnen und Verkäufer mit Top-Bewertung oder überdurchschnittlichem Servicestatus

Diese Angebote werden in wenigen Monaten prominent durch das neue Logo eBay Top-Service hervorgehoben:

  • in den eBay-Suchergebnissen
  • auf der Artikelseite
  • im Warenkorb
  • an der Kasse

Das bedeutet für Sie: Mit exzellenten Service- und Lieferstandards haben Sie die Chance, sich für das neue Logo zu qualifizieren. So erhöhen Sie die Sichtbarkeit Ihrer Angebote und Ihre Verkaufschancen bei eBay.

Nächste Schritte

  • Hören Sie sich die neueste Folge unseres Podcasts an, um mehr zu erfahren, und freuen Sie sich auf weitere Updates zu eBay Top-Service.
  • Überprüfen Sie bitte regelmäßig Ihren Servicestatus.
  • Für eBay Top-Service ist keine Anmeldung nötig. Das Logo wird künftig automatisch in Ihren Angeboten erscheinen, wenn Sie alle Voraussetzungen erfüllen.
  • eBay Top-Service wird die eBay-Garantie und das eBay-Plus-Logo ersetzen. Dies hat keine Auswirkungen auf das Treueprogramm eBay Plus für Käuferinnen und Käufer.
  • Für eBay Top-Service werden ähnliche Kriterien gelten wie vormals für das eBay Plus-Logo. Sobald Sie diese erfüllen, werden Ihre Angebote automatisch das Logo eBay Top-Service erhalten.

Angebotsentwürfe länger nutzen

Ihre Angebotsentwürfe bleiben jetzt 75 Tage nach Ihrer letzten Änderung gespeichert.

Bisher wurden Ihre Entwürfe 75 Tage nach Erstellungsdatum gelöscht – unabhängig davon, ob Sie in diesem Zeitraum Änderungen an ihnen vorgenommen hatten. Nun bleiben Ihre Angebotsentwürfe nach jeder Bearbeitung weitere 75 Tage lang gespeichert. 

Sie können bis zu 250 Entwürfe über das Schnell-Einstelltool bei eBay.de oder die mobile eBay App speichern. Außerdem können Sie im Verkäufer-Cockpit Pro bis zu 5.000 Entwürfe über das Tool zum gebündelten Einstellen speichern. Weitere Informationen

Sie müssen nichts weiter unternehmen. Die Neuerung ist direkt für Sie verfügbar.

Gebührenanpassung bei eBay.de

In einigen Kategorien wird zum 22. März 2024 die Verkaufsprovision angepasst

eBay passt zum 22. März 2024 in ausgewählten Kategorien mit Standardgebühren, den Medien-Kategorien und der Kategorie Musikinstrumente die Höhe der variablen Verkaufsprovision an.

Übersicht alte und neue Verkaufsprovision

In der Tabelle sehen Sie die bisherige Verkaufsprovision und die neue Verkaufsprovision gegenübergestellt.

Medien-Kategorien

Kategorie Kategorie-ID Alte Verkaufsprovision pro Artikel Neue Verkaufsprovision pro Artikel
Filme & Serien (Ausgenommen Film NFTs #262053)

Musik (Ausgenommen Musik NFTs #262054)

Tickets

PC- & Videospiele

# 11232# 11233

# 1305

# 1249

9% für jeden Anteil des Verkaufspreises bis 990,00€
2% für jeden Anteil des Verkaufspreises über 990,00€
11% für jeden Anteil des Verkaufspreises bis 990,00€
2% für jeden Anteil des Verkaufspreises über 990,00€

Musikinstrumente

Kategorie Kategorie-ID Alte Verkaufsprovision pro Artikel Neue Verkaufsprovision pro Artikel
Musikinstrumente # 619 Mit Shop:
11% für jeden Anteil des Verkaufspreises bis 300,00€
2% für jeden Anteil des Verkaufspreises über 300,00€Ohne Shop:
11% für jeden Anteil des Verkaufspreises bis 990,00€
2% für jeden Anteil des Verkaufspreises über 990,00€
Mit Shop:
11% für jeden Anteil des Verkaufspreises bis 400,00€
2% für jeden Anteil des Verkaufspreises über 400,00€Ohne Shop:
11% für jeden Anteil des Verkaufspreises bis 990,00€
2% für jeden Anteil des Verkaufspreises über 990,00€Keine Veränderung der Gebühren ohne Shop

Kategorien mit Standardgebühren

Kategorie Kategorie-ID Alte Verkaufsprovision pro Artikel Neue Verkaufsprovision pro Artikel
Antiquitäten & Kunst (Ausgenommen NFT-Kunst # 262051)

Beauty & Gesundheit (Ausgenommen sind: Elektrische Geräte Enthaarung & Rasur # 260783, Elektrische Mund- & Zahnpflege # 260774, Elektrische Haarstyling Geräte # 260773)

Briefmarken

Bücher & Zeitschriften

Büro & Schreibwaren

Möbel & Wohnen

Sammeln & Seltenes (Ausgenommen sind: Aufkommende NFTs # 262050, TCG NFTs # 262056, Non-Sport Trading Card NFTs # 262052, Sport Trading Card NFTs # 262055, Trading Cards # 8662, Sammelkartenspiele/TCGs # 2536)

Spielzeug

Sport

# 353

# 26395

# 260

# 267

# 9815

# 11700

 

# 1

# 220

# 888

11% für jeden Anteil des Verkaufspreises bis 990,00€
2% für jeden Anteil des Verkaufspreises über 990,00€
12% für jeden Anteil des Verkaufspreises bis 990,00€
2% für jeden Anteil des Verkaufspreises über 990,00€

Zu den Gebühren für gewerbliche Verkäufer

In Kürze: DHL-Rücksendeetiketten mit Ihren persönlichen DHL-Versandpreisen

Bald können Sie Ihre eigenen mit DHL ausgehandelten Versandpreise für Ihre eBay-Rücksendungen nutzen

In den kommenden Monaten führen wir eine Neuerung für gewerbliche Verkäuferinnen und Verkäufer ein, die die Kosten für Rücksendungen tragen: Sie können dann Ihr gewerbliches DHL-Konto mit dem eBay Rückgaben-Portal verknüpfen, um Ihren Rückgabeprozess zu vereinfachen und Rücksendekosten zu sparen. Die Preise für Ihre DHL-Rücksendeetiketten basieren dann auf den individuellen Versandpreisen, die Sie mit dem Anbieter DHL ausgehandelt haben.

Vorteile

  • Bequeme Retourenabwicklung zu Ihren eigenen mit DHL ausgehandelten Versandpreisen
  • Keine manuelle Bearbeitung einzelner Rückgabeanfragen nötig: Die Rücksendeetiketten werden direkt über das eBay Rückgaben-Portal ausgestellt.*
  • Schnelle Zuordnung von Rücksendungen in Ihrem Lager über die Rücksendenummer (RMA). Diese entspricht der Bestellnummer des Artikels und ist als Barcode auf dem DHL-Rücksendeetikett aufgeführt.
* Ausgenommen sind Rücksendungen, bei denen Folgendes festgestellt wurde: 

– Fehlende Teile
– Der Artikel kam beschädigt an

In diesen Fällen wird nicht automatisch ein Rücksendeetikett generiert. Zur Klärung des Anliegens wenden Sie sich direkt an die Käuferin bzw. an den Käufer.

Wir werden Sie informieren, sobald Sie Ihr DHL-Konto mit dem eBay Rückgaben-Portal verbinden können.

Frank