Decathlon übernimmt Online-Outdoorhändler Bergfreunde

Decathlon, ein französischer Sportartikelhändler mit Hauptsitz in Lille, hat Bergfreunde, einen deutschen Online-Händler für Bergsport, Klettern und Outdoor-Ausrüstung, übernommen. Die Übernahme, die am 24. November 2023 unterzeichnet wurde, steht noch unter dem Vorbehalt der behördlichen Genehmigung​​.

Decathlon übernimmt Online-Outdoorhändler Bergfreunde
Decathlon übernimmt Online-Outdoorhändler Bergfreunde ©DECATHLON SA

Bergfreunde bietet ein Sortiment von 40.000 Artikeln von 900 verschiedenen Marken an und ist in 11 europäischen Ländern, darunter Österreich, Dänemark, Frankreich, Deutschland, Italien, die Schweiz und das Vereinigte Königreich, aktiv​​. Nach der Übernahme wird Bergfreunde weiterhin unter seinem eigenen Markennamen operieren​​.

Die Akquisition von Bergfreunde durch Decathlon ist Teil der Entwicklungsstrategie des französischen Unternehmens. Durch diese Übernahme strebt Decathlon danach, seine Präsenz in mehreren wichtigen europäischen Märkten zu stärken und neue Kunden im Premium-Outdoor-Segment zu erreichen. Die Akquisition wird als eine Partnerschaft zwischen zwei Marken beschrieben, die ähnliche Werte teilen, insbesondere in Bezug auf die Verpflichtung zu Nachhaltigkeit und sozialer Verantwortung​​.

Frank