Übernahme von FreshDirect durch Getir: Eine strategische Expansion in den USA

In einer signifikanten Entwicklung in der Online-Lebensmittelbranche hat Getir, ein Konkurrent in diesem Sektor, FreshDirect übernommen. Dies geschieht in einer Zeit, in der die Branche nach dem Pandemie-Boom eine Konsolidierung erlebt.

Gorillas x Getir III
Rider von Getir & Gorillas. ©Getir Germany GmbH

Geschichte und Hintergrund von FreshDirect

FreshDirect, ein Pionier in der Online-Lebensmittellieferung, wurde 2002 in New York City gegründet und hatte sich in den vergangenen Jahren als wichtige Marke etabliert. Das Unternehmen wurde weniger als drei Jahre zuvor von der niederländischen Ahold Delhaize – dem Eigentümer der Supermarktkette Stop & Shop – für einen Betrag zwischen 200 und 300 Millionen Dollar erworben, wie Branchenexperten berichten.

Die Details der Übernahme

JJ Fleeman, CEO von Ahold Delhaize USA, hat die Bedingungen des Getir-Deals nicht bekannt gegeben, der voraussichtlich Ende des Monats abgeschlossen wird. „Dies war eine schwierige Entscheidung, insbesondere angesichts der reichen Geschichte von FreshDirect im Raum New York City“, sagte Fleeman. Er betonte die Stärke von Ahold Delhaize als Lebensmitteleinzelhändler in den USA, die in der Kombination aus Online- und Filialerfahrung liegt. Die 3.200 Mitarbeiter von FreshDirect sollen ihre Jobs behalten.

Strategische Vorteile der Übernahme

Diese Übernahme ermöglicht es dem in der Türkei ansässigen Getir, seinen Fußabdruck in New York City, einer von nur drei Städten – neben Boston und Chicago – in denen es in den USA tätig ist, zu erweitern. „FreshDirect wird Getirs Technologie nutzen… um seinen treuen Kundenstamm schneller zu bedienen, der auch vom einfachen Zugang zum schnellen Convenience-Service von Getir profitieren wird“, sagten die Unternehmen in einer gemeinsamen Erklärung.

Finanzielle Herausforderungen für Getir

Getir hatte seine eigenen finanziellen Schwierigkeiten, nachdem das Unternehmen während der Pandemie zu schnell expandiert hatte. Die Bewertung des Unternehmens fiel von 11,8 Milliarden Dollar vor zwei Jahren auf 2,5 Milliarden Dollar, konnte aber in diesem Jahr 500 Millionen Dollar an Kapital aufbringen. Getir, an dem der Private-Equity-Riese Sequoia beteiligt ist, hat seinen Service in mehreren europäischen Ländern eingestellt und musste massive Entlassungen im Jahr 2022 vornehmen. Es gab auch Kritik an Getir wegen seiner „Dark Stores“ und Fahrern, die Lieferungen innerhalb von Minuten auf Kosten der Fußgängersicherheit durchführten.

Kritik und Herausforderungen für FreshDirect

FreshDirect war in den letzten Jahren für fehlerhafte Lieferungen von hochpreisigen Lebensmitteln kritisiert worden, nachdem es 1999 in Long Island City gegründet wurde. Die bunten Lastwagen des Unternehmens begannen 2002, als erstes Lebensmittelgeschäft, das Online-Shopping und Lieferung anbot, durch die Straßen der Stadt zu fahren.

Die Gründung ging auf Joe Fedele, Mitbegründer der Fairway-Lebensmittelkette, und den Investmentbanker Jason Ackerman zurück. Peter Ackerman, Jasons verstorbener Onkel und langjähriger Hauptinvestor von FreshDirect, arbeitete einst mit dem „Junk Bond King“ Michael Milken bei Drexel Burnham Lambert zusammen.

2018 zog FreshDirect in eine riesige 400.000 Quadratmeter große Anlage in der Bronx um, was laut Experten zu den Herausforderungen des Unternehmens im wachsenden Wettbewerb gegen eine neue Generation von Lebensmittellieferunternehmen, die innerhalb einer Stunde oder weniger liefern – einschließlich Getir – beitrug.

Frank