Just Eat Takeaway kündigt Aktienrückkaufprogramm in Höhe von bis zu 150 Millionen Euro an

Just Eat Takeaway kündigt ein Aktienrückkaufprogramm im Wert von bis zu 150 Millionen Euro an. Das Unternehmen plant, im Rahmen dieses Programms eigene Aktien zurückzukaufen, um die zukünftigen Gewinne pro Aktie zu steigern. Dabei wird angestrebt, bis zu 10% der ausgegebenen Aktien zurückzuerwerben, ohne die von der Hauptversammlung gewährte Genehmigung zu überschreiten.

Just Eat Takeaway.com kündigt Aktienrückkaufprogramm in Höhe von bis zu 150 Millionen Euro an
Just Eat Takeaway.com kündigt Aktienrückkaufprogramm in Höhe von bis zu 150 Millionen Euro an. ©Depositphotos

Das Aktienrückkaufprogramm wird am 18. Oktober 2023 beginnen und voraussichtlich bis spätestens 30. September 2024 abgeschlossen sein. Die maximale Anzahl der zurückzukaufenden Aktien beträgt etwa 5,7% des ausgegebenen Aktienkapitals von Just Eat Takeaway.com, basierend auf dem Schlusskurs am 17. Oktober 2023 von 11,92 Euro.

Die Durchführung des Aktienrückkaufprogramms erfolgt in Zusammenarbeit mit einem Dritten und steht im Einklang mit den Safe-Harbor-Bestimmungen für den Rückkauf von Aktien gemäß der Europäischen Marktmissbrauchsverordnung. Die erworbenen Aktien werden im Treasury-Share-Konto gesammelt und können zur Deckung von Verpflichtungen aus aktienbasierten Vergütungsplänen verwendet oder storniert werden. Die Transaktionen können auch während geschlossener Zeiträume durchgeführt werden.

Das Unternehmen wird den Fortschritt bei der Durchführung des Programms regelmäßig auf seiner Website aktualisieren. Es sei darauf hingewiesen, dass das Programm das Unternehmen nicht verpflichtet, eine bestimmte Anzahl von Aktien zu erwerben, und dass es nach eigenem Ermessen des Unternehmens jederzeit ausgesetzt werden kann.

Die Genehmigung der Hauptversammlung, die am 17. Mai 2023 erteilt wurde und bis zum 17. November 2024 gültig ist, erlaubt dem Management Board von Just Eat Takeaway.com den Rückkauf von Aktien. Sollte die Hauptversammlung im Mai 2024 eine neue Genehmigung für den Rückkauf von Aktien erteilen, wird diese die bisherige Genehmigung ersetzen.

Frank