Der Einfluss von 3D-Visualisierungstechnologien auf die Möbelindustrie: Steigerung des Umsatzes und Verbesserung des Kundenerlebnisses

Fast zwei Drittel (60 Prozent) der Möbelfirmen bauen den Einsatz von Visualisierungstechnologien aus, wie zum Beispiel 360°-Produktansichten und „Try-before-you-buy“-Funktionen in Kombination mit sogenannter Augmented Reality (Erweiterte Realität). Diese und weitere Ergebnisse sind Teil einer von Forrester Consulting im Auftrag von Chaos durchgeführten Studie mit dem Titel „Tech Trends Impacting the Furniture Industry: From AI to 3D product Visualization”.

Der Einfluss von 3D-Visualisierungstechnologien auf die Möbelindustrie: Steigerung des Umsatzes und Verbesserung des Kundenerlebnisses
Der Einfluss von 3D-Visualisierungstechnologien auf die Möbelindustrie: Steigerung des Umsatzes und Verbesserung des Kundenerlebnisses. ©Chaos

70 Prozent der Unternehmen gaben außerdem an, dass „Umsatzwachstum“ eine wichtige Priorität ist, die durch 3D-Visualisierung ermöglicht wird. Dabei setzen die Unternehmen vor allem auf das Potenzial von 3D-Visualisierung zur Erzielung von Kosteneinsparungen, um stabile Gewinnspannen zu erzielen. 39 Prozent der Unternehmen betrachten zudem die „Verringerung der Anzahl von Produktrückgaben“ als eine wichtige Geschäftspriorität, zu der 3D-Tools ebenfalls beitragen können.

Obwohl nur 17 Prozent der Unternehmen 3D-Visualisierungstechnologien bisher bereits vollständig eingeführt haben, sind insgesamt 59 Prozent der befragten Firmen dabei, den Einsatz dieser Technologien auszubauen. Die klare Mehrheit der Unternehmen (68 Prozent) stellt 10 bis 25 Prozent ihres Budgets für die Einführung von Künstlicher Intelligenz (KI) und 3D-Visualisierungstechnologien bereit.

Dabei stehen für die befragten Möbelfirmen einige Vorteile der Technologie besonders im Fokus:

  • Verbessertes Kundenerlebnis, online oder im Geschäft (66 %)
  • Gesteigerter Umsatz, online oder im Geschäft (62%)
  • Höhere Kundenbindung, online oder im Geschäft (52 %)

Early Adopter EQ3 setzt auf 3D-Visualisierung und steigert so seinen ROI

Zu den Möbelfirmen, die diese Technologien bereits erfolgreich eingesetzt haben, gehört der Möbel- und Warendesigner EQ3. EQ3 implementierte den Cylindo 360 HD Viewer für mehr als 450 Produkte und führte zusätzliche Erlebnisfunktionen wie einen 3D-Raumplaner und ein Augmented Reality-Tool für die Platzierung von Artikeln auf der Website ein.

„Eine der Herausforderungen einer E-Commerce-Umgebung besteht darin, dass die Kunden ein wirklichkeitsgetreues Verständnis für das Produkt bekommen. Ungewissheit ist ein Hindernis auf dem Weg zum Kauf, insbesondere bei teuren Produkten wie Möbeln“, sagt Dan Gange, Director of E-Commerce bei EQ3. „Wir sind jetzt in der Lage, potenziellen Kunden visuell ansprechende Bilder mit naturgetreuen Texturen und Schatten in 4K zu liefern. Dieser Komfort hat zu einer Steigerung der Entscheidungsfreudigkeit und des Vertrauens bei den Kunden geführt, was sich wiederum in schnelleren Kaufentscheidungen zeigt sowie in einer höheren Conversion Rate im Sales-Funnel resultiert.“

Nach der Integration von Cylindo erzielte EQ3 einen Anstieg der Conversion Rate um 36 Prozent sowie einen Anstieg des durchschnittlichen Bestellwerts (Average Order Value, AOV) um 88 Prozent. Auch die Page Views sind seither um ein 116 Prozent gestiegen.

Die Technologie hinter dem Erlebnis

Fast ein Drittel (32 Prozent) der befragten Möbelhersteller gab an, dass die 3D-Visualisierung an Einfluss und Verbreitung gewinnt und eine Rolle bei der Markendifferenzierung spielt. Weitere 23 Prozent sind der Meinung, dass diese Technologie zusammen mit den Fortschritten bei AR/VR/KI zu interaktiven Erlebnissen führen wird, in welche sich die Kunden leichter hineinversetzen können.

„3D-Visualisierungstools werden immer mehr zum Industriestandard. Einzelhändler sind bestrebt, ihre Marken in einem zunehmend wettbewerbsintensiven Umfeld auszubauen, da der Markt von sinkenden Verbraucherausgaben und wachsenden Erwartungen an einzigartige Kauferlebnisse gekennzeichnet ist,“ erklärt Jostein Pedersen, VP Product – E-Commerce für Produkte, Produktion und Services bei Chaos. „In einer Welt schrumpfender Gewinnspannen ist es daher von höchster Priorität, die Umsätze zu steigern und die Retouren zu reduzieren. Doch die Personalisierung von Produktbildern für einen gesamten Katalog über eine wachsende Zahl von Einkaufskanälen ist eine große Herausforderung. Indem Einzelhändler die Leistungsfähigkeit und Skalierbarkeit von Cloud-Plattformen nutzen, können sie große Mengen an Assets schnell und ohne große zusätzliche Ressourcen umwandeln. Das erklärt, warum die Mehrheit der Einrichtungsunternehmen der Meinung ist, dass 3D-Visualisierung in den nächsten 12 Monaten entscheidend dazu beitragen wird, ihren Einfluss und ihre Markenreichweite zu vergrößern.“

Methodik und Stichprobe der Studie  

Chaos hat diese Studie in Auftrag gegeben, um zu verstehen, wie sich Möbelunternehmen an die digitale Landschaft anpassen können, indem sie 3D-Produktvisualisierung einsetzen, um das Kundenerlebnis zu verbessern und den E-Commerce-Umsatz zu steigern. Die Studie untersuchte die Einführung von Technologien, Herausforderungen und die Auswirkungen dieser Strategien auf die Geschäftsergebnisse. Darüber hinaus wurden die Bereitschaft und die Zukunftsaussichten der Möbelindustrie in Bezug auf die digitale Transformation bewertet. Um diese Ziele zu erreichen, führte Forrester eine Online-Umfrage unter 190 Entscheidungsträgern durch, die in ihrem Unternehmen für Produktvisualisierung zuständig sind.

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