Website erstellen: Die wichtigsten Fakten im Überblick
Wer ein Unternehmen gründen bzw. in die Selbstständigkeit starten möchte, braucht eine gute Online Präsenz. Neben Social Media-Plattformen ist die eigene Website von großer Bedeutung. Welche Website-Typen gibt es? Wie kann ich eine gute Website erstellen? Diese und viele weitere Fragen beantworten wir im folgenden Ratgeber.
Inhaltsverzeichnis
- Vor dem Website erstellen: passenden Website-Typen auswählen
- Die vier Möglichkeiten zur Website-Erstellung
- Website erstellen: Was braucht man?
- Wie teuer ist es, eine Website zu erstellen?
- Die Vorteile einer eigenen Website auf einen Blick
- Fazit zum Thema Website erstellen
1. Vor dem Website erstellen: passenden Website-Typen auswählen
Es gibt viele Arten von Websites – doch nicht jeder Website-Typ eignet sich gleichermaßen für jedes Projekt. Zunächst sollte man sich daher überlegen, welchen Typ von Website man erstellen möchte. Im Folgenden zeigen wir vier gängige Website-Typen und erklären, welche Art sich für welchen Zweck eignet.
Corporate Website
Eine Corporate Website – auch eine Firmenwebsite – repräsentiert das Unternehmen. Die Website besteht aus einer Homepage und mehreren Unterseiten. Das Unternehmen informiert über sich und seine Leistungen und bietet Möglichkeiten zur Kontaktaufnahme. Kurz: Eine Corporate Website ist eine digitale Visitenkarte und Servicepoint zugleich.
Blog
Ein Blog besteht aus Artikeln und Bildern, die sich einem bestimmten Thema widmen. Er ermöglicht es, relevantes Fachwissen zu teilen und die Aufmerksamkeit der Leser auf sich zu ziehen. Blogs unterstützen die Suchmaschinenoptimierung und machen die Website somit sichtbarer.
E-Commerce-Website
Wer Produkte und Dienstleistungen online verkaufen möchte, ist mit einer E-Commerce-Website bzw. einem Online-Shop gut beraten. Die Website beinhaltet eine oder mehrere Produktseiten und befähigt Kunden, den kompletten Kaufprozess online durchzuführen.
Landingpage
Eine Landingpage ist eine einzelne Website (One-Page), auf die potenzielle Kunden gelangen, nachdem sie auf eine Werbeanzeige geklickt haben. Die Website informiert Besucher über Produkte und bewegt sie dazu, eine bestimmte Handlung auszuführen. Hierfür werden meist Call-to-Actions (CTAs) wie beispielsweise „Abonnieren“ und „Jetzt kaufen“ eingesetzt.
2. Die vier Möglichkeiten zur Website-Erstellung
Ist der gewünschte Website-Typ identifiziert, muss der zukünftige Seitenbetreiber entscheiden, wie er seine Website erstellen möchte. Prinzipiell gibt es vier Möglichkeiten:
- die Website eigenständig programmieren
- Website selbst erstellen mit hilfe eines Baukastens
- Erstellung der Website mit einem Content-Management-System
- Website erstellen lassen
Möchte man seine Website eigenständig programmieren, sind fortgeschrittene Fachkenntnisse in HTML und CSS erforderlich. Ist eine entsprechende Expertise vorhanden, besteht hundertprozentige Freiheit, was die Gestaltung der Website und deren Funktionen betrifft. Einfacher ist es, die Website-Erstellung mithilfe eines Homepage-Baukastens zu realisieren. Hierbei handelt es sich um anwenderfreundliche Drag-and-drop-Lösungen, die es – auch ohne Programmierkenntnisse – ermöglichen, eine eigene Website zu erstellen. Die Baukästen lassen sich intuitiv bedienen und bieten zahlreiche Templates. Da sie browserbasiert funktionieren, kann der Seitenbetreiber die Website-Baukästen überall und jederzeit nutzen. Nachteilig ist, dass die Designmöglichkeiten häufig eingeschränkt sind und die Website nicht um neue Seiten erweitert werden kann.
Einen guten Mittelweg zwischen eigener Programmierung und der Website-Gestaltung mit Baukasten-Systemen stellen Content-Management-Systeme (CMS) dar. Die Software ist komplexer, aber flexibler als ein Baukasten. Sie bietet spezielle Vorlagen, die Website lässt sich jedoch mit eigenen Codes und unzähligen Add-ons frei anpassen. Die letzte Möglichkeit ist, die Website-Erstellung den Profis zu überlassen und beispielsweise einen Freelancer oder eine Agentur zu beauftragen.
3. Website erstellen: Was braucht man?
Wer eine Website erstellen will, braucht ein Konzept, hochwertigen Content und eine der oben genannten Tools. Zudem benötigt jede Website eine Domain. Sie ist die Internetadresse, unter der die Website erreichbar sein wird. Ein guter Domainname sollte prägnant und einprägsam sein und – falls möglich – die Marke bzw. das Produkt passend repräsentieren. Der Wunschname wird anschließend bei einem Domain-Provider registriert. Weiterhin ist ein Webhosting notwendig, um die Daten der Website auf einem Server zu speichern und diese für Internetbesucher zugänglich zu machen. Hosting-Anbieter gibt es viele. Ebenso unterschiedliche Pakete mit diversen Preiskategorien. Ein Anbietervergleich lohnt sich. Übrigens: Wer seine Website mit einem Baukasten erstellt, braucht sich um Domainregistrierung und Webhosting nicht zu kümmern – das übernimmt meist der Anbieter.
4. Wie teuer ist es, eine Website zu erstellen?
Diese Frage ist nicht pauschal zu beantworten. Die Kosten können – je nach Typ und Methode der Website-Erstellung – stark variieren. Eine durchschnittliche Baukasten-Website lässt sich häufig für 10 bis 20 Euro pro Monat erstellen, während professionell gestaltete Websites mehrere tausend Euro kosten können.
5. Die Vorteile einer eigenen Website auf einen Blick
Zahlreiche Menschen nutzen das Internet für die Recherche von Informationen. Wer Produkte und Referenzen auf seiner Website zeigt, steigert damit das Vertrauen zu seinen Leistungen und Qualitäten. Weitere Vorteile einer eigenen Website sind:
- Sichtbarkeit im Netz
- Neukundengewinnung
- Potenzial zur Umsatzsteigerung
- weltweite Erreichbarkeit
- durchgehende Präsenz der Produkte und Dienstleistungen
- kostengünstiges Marketing
- alle Informationen an einem Ort
- engere Kundenbindung durch vielseitige Kontaktmöglichkeiten
6. Fazit zum Thema Website erstellen
Unternehmer können heutzutage mit überschaubarem Aufwand ihre eigene Website erstellen. Homepage-Baukästen und CMS-Systeme ermöglichen eine einfache Gestaltung ohne große Programmierkenntnisse. Alternativ verhelfen Experten zu einer professionellen Website. Und das ist wichtig, um Produkte, Dienstleistungen und Referenzen optimal zu präsentieren.