US-Unternehmen Logility übernimmt belgischen AI-Pionier für Supply-Chain-Prognose Garvis
Logility, ein Anbieter von Lösungen für die Supply-Chain-Planung, hat mit sofortiger Wirkung das belgische Unternehmen Garvis übernommen. Garvis mit Sitz in Antwerpen ist ein visionäres SaaS-Startup, das umfassende Sprachmodelle (ChatGPT) mit KI-basierter Nachfrageprognose kombiniert. Die Übernahme ermöglicht Logility die Schaffung eines neuen Standards für die Supply Chain-Planung, der deutlich besser und schneller als konventionelle Methoden Lagerbestand und Nachfrage aufeinander abstimmt.
Alternativ zu herkömmlichen Modellen hat Garvis eine KI-basierte First-Prognose-Lösung entwickelt. DemandAI+ verbindet generative KI mit Machine-Learning Algorithmen und schafft so einen modernen, deutlich umfassenderen und intuitiven Planungsstandard, der die Beziehungen in der Lieferkette schnell digitalisiert und die Daten für alle Beteiligten im Unternehmen zugänglich macht. Durch das einfache Stellen von Fragen bekommen Planer, Führungskräfte und andere Beteiligte in Unternehmen in Echtzeit Antworten auch auf unvorhergesehene Fragen und können so fundiertere Entscheidungen bei deutlich reduzierter Planungszeit treffen.
DemandAI+, das für die Cloud entwickelt wurde, wird in die Logility® Digital Supply Chain Platform eingebettet; die entsprechende Integration soll innerhalb von 12 Monaten abgeschlossen sein. Logility wird dann die einzige Supply-Chain-Planungsplattform sein, die generative KI, ausgeklügelte KI-gesteuerte Algorithmen und maschinelles Lernen einsetzt. Der innovative Ansatz berücksichtigt die Grundnachfrage, den Promotional Lift, kausale Prognosen, externe Daten und Benutzereinblicke in einer einzigen Lösung, welche die Prognosegenauigkeit verbessert und Unternehmen dabei hilft, in dynamischen Marktumfeldern zu bestehen.
„Wir stehen an der Schwelle zu einem fundamentalen Wandel in der Supply-Chain-Planung. Dieser beinhaltet technologischen Fortschritt, einen Generationswechseln bei den Planern sowie rasante und fundamentale Marktveränderungen und -störungen“, so Allan Dow, Präsident Logility. „Mit einem KI-gesteuerten Ansatz als Kernelement hat Garvis die Art und Weise revolutioniert, auf welche Unternehmen die Nachfrage in einem extrem dynamischen Marktumfeld prognostizieren. Durch die Integration der Technologie in das Portfolio von Logility treiben wir unsere gemeinsame Vision noch schneller voran, die darin besteht, die Grenzen herkömmlicher, kurzsichtiger Supply-Chain-Planungslösungen zu überwinden.“
Mit über 70 Implementierungen haben Kunden Kaufverhalten, Marktdynamik und andere Ereignisse in Prognosen für Produkte, Standorte und Kunden übersetzt. DemandAI+ ermöglicht es Unternehmen zu verstehen, wie sie auf Veränderungen reagieren können, sobald diese eintreten. Dadurch wird die Genauigkeit von Prognosen sowie das Serviceniveau selbst bei stark beworbenen, saisonalen oder intermittierenden Produkten signifikant verbessert.
Piet Buyck, CEO Garvis: „Unsere Kunden haben bahnbrechende Ergebnisse erzielt, indem sie KI-gesteuerte Algorithmen und natürliche Sprachschnittstellen eingesetzt haben, um Einblicke in Nachfragezyklen zu gewinnen und dieses Wissen schnell an den Rest ihrer Organisation weiterzugeben. Im Resultat führte dies zu einer 70-prozentigen Einsparung der wöchentlichen Planungszeit, einer 15- bis 30-prozentigen Verringerung der Prognosefehler sowie zu einer verbesserten Bestandsverwaltung – und das alles bei extrem kurzen Implementierungszeiten.“
Logility-Kunden können die Möglichkeiten KI-gesteuerter Erkenntnisse für die Supply Chain-Planung ab sofort nutzen.