Stripe Tax für Plattformen – Einfachere Mehrwertsteuerabrechnung für Millionen von Unternehmen

Die Plattformwirtschaft ist mittlerweile zu einem wichtigen Bestandteil der Online-Wirtschaft herangewachsen. Tausende Software-Plattformen wie Shopify oder Jimdo basieren auf Stripe Connect und ermöglichen es insgesamt Millionen von kleineren Unternehmen, an der Internetwirtschaft teilzuhaben. Sie ermöglichen es sogar Einzelpersonen, grenzüberschreitend digitale und physische Produkte zu verkaufen – mit all den komplexen neuen Steueranforderungen, die das mit sich bringt.

tax return 5275917 1280
Stripe Tax für Plattformen – Einfachere Mehrwertsteuerabrechnung für Millionen von Unternehmen. pixabay.com ©viarami (Creative Commons CC0)

Die Herausforderungen der internationalen Steuerregelungen bewältigen

Mit Stripe Connect ermöglichen es Plattformen ihren Nutzern schon seit Langem, grenzüberschreitend Zahlungen anzunehmen. Bislang konnten sie ihnen jedoch keine Tools zum Erfüllen der Steuerpflichten für diese Transaktionen anbieten. Nutzer mussten dafür eigene Lösungen finden und integrieren oder die Mehrwertsteuerabrechnung für jedes Land eigenständig vornehmen. Eine gewaltige Herausforderung, auch weil sich das Steuerrecht ständig ändert: Allein im letzten Jahr gab es in den USA mehr als 600 Änderungen bei Verkaufssteuersätzen und -regelungen, und in der EU waren es noch mehr Änderungen bei der Mehrwertsteuer.

Stripe Tax berechnet automatisch die richtige Umsatzsteuer, Mehrwertsteuer sowie Goods and Services Tax (GST) für die Nutzerinnen und Nutzer in mehr als 40 Ländern und allen US-Bundesstaaten. Allein in den letzten zwölf Monaten hat sich die Anzahl der Unternehmen, die Stripe Tax nutzen, verdreifacht. Bisher war das Produkt jedoch nur für direkte Stripe-Nutzer verfügbar und nicht für verbundene Kunden von Plattformunternehmen.

Nahtlose Integration mit Stripe Connect
Nun können Plattformen Stripe Tax den Unternehmen anbieten, die auf ihrer Plattform aktiv sind, und ihnen so automatisch beim Erfüllen ihrer Umsatzsteuer-, Mehrwertsteuer- und GST-Verpflichtungen helfen. Tax bietet Plattformen damit auch die Möglichkeit, eine ganzheitlichere Lösung anzubieten, ihr Angebot zu differenzieren und neue Einnahmequellen zu erschließen.

Neben Tax kann Connect auch mit vielen anderen Stripe-Produkten und -Services kombiniert werden, um das Nutzererlebnis für bestimmte Anwendungsfälle anzupassen. Dazu gehören POS-Zahlungen mit Stripe Terminal, die Ausgabe von Zahlungskarten mit Stripe Issuing, die Verwaltung wiederkehrender Einnahmen mit Stripe Billing und vieles mehr.

Stripe