Etsy meldet Finanzergebnisse für das zweite Quartal 2023

Etsy gab heute die Ergebnisse für das zweite Quartal, das am 30. Juni 2023 endete, bekannt.

josh silverman etsy
Josh Silverman
Chief Executive Officer. ©etsy 2022

„Die Anzahl der aktiven Käufer auf dem Etsy-Marktplatz erreichte im zweiten Quartal ein Allzeithoch, was die Relevanz unserer Marke und unsere Fähigkeit, Chancen für unsere Verkäufer zu schaffen, bestätigt. Dieses Wachstum bei den Käufern hat dazu beigetragen, dass unser Kernmarkt im Mai und Juni im Jahresvergleich wieder ein Wachstum des Gesamtumsatzes (Gross Merchandise Sales, GMS) verzeichnete, und wir freuen uns, dass das Wachstum auch zu Beginn des dritten Quartals anhält“, sagte Josh Silverman, Chief Executive Officer von Etsy, Inc. „Wir glauben, dass wir bedeutende Wachstumschancen erschließen können, indem wir Etsy zu einem organisierten, kuratierten und verlässlichen Einkaufsort machen. Daher richten wir unsere Investitionen und Bemühungen auf Initiativen aus, die uns diesem Ziel näher bringen. Unsere Teams arbeiten mit Geschwindigkeit und Agilität daran, unsere ambitionierte Roadmap umzusetzen und unsere globale Community weiterhin zu bedienen.“

Etsy logo
Etsy meldet Finanzergebnisse für das zweite Quartal 2023. ©Etsy 2022

Höhepunkte der Finanzergebnisse im zweiten Quartal 2023:

  • Der konsolidierte Gesamtumsatz (GMS) war mit 3,0 Milliarden US-Dollar weitgehend stabil, ein Rückgang von 0,6 % im Jahresvergleich und ein Rückgang von 0,4 % auf Währungsbasis bereinigt.
  • Der GMS für den Etsy-Marktplatz betrug 2,6 Milliarden US-Dollar, ein Rückgang von 0,7 % im Jahresvergleich und ein Rückgang von 0,4 % auf Währungsbasis bereinigt.
  • Das Wachstum der aktiven Käufer beschleunigte sich im zweiten Quartal mit einem Anstieg von 3 % im Jahresvergleich und erreichte einen neuen Höchststand von 91 Millionen. Wir gewannen 6 Millionen neue Käufer hinzu, reaktivierten 21 % mehr Käufer als im Vorjahreszeitraum und behielten die aktiven Käufer auf Basis der letzten zwölf Monate auf einem Niveau über den Werten vor der Pandemie. Die Trends zur Bindung aktiver Käufer verbesserten sich sowohl im Vergleich zum Vorjahreszeitraum als auch zum Vorquartal.
  • Der GMS pro aktiven Käufer auf Basis der letzten zwölf Monate für den Etsy-Marktplatz ging im zweiten Quartal im Jahresvergleich um 6 % auf 128 US-Dollar zurück, aber die Trends in dieser Metrik stabilisierten sich sequentiell. Die Zahl der Stammkäufer war auf Quartalsbasis mit 7 Millionen weitgehend stabil, ein weiteres ermutigendes Anzeichen für eine Stabilisierung, da die starken pandemiebedingten Perioden aus der Metrik der letzten zwölf Monate vollständig herausgerechnet wurden.
  • Der GMS außerhalb des US-Domizils für den Etsy-Marktplatz machte 47 % des Gesamtumsatzes aus, wobei der GMS außerhalb des US-Domizils im Jahresvergleich um 5 % anstieg, als das positive Wachstum im zweiten Quartal wieder aufgenommen wurde.
  • Der konsolidierte Umsatz betrug 628,9 Millionen US-Dollar, ein Anstieg von 7,5 % gegenüber dem zweiten Quartal 2022, mit einer Take-Rate (d. h. konsolidierter Umsatz geteilt durch konsolidierten GMS) von 20,9 %.
  • Der konsolidierte Nettogewinn betrug 61,9 Millionen US-Dollar, ein Rückgang von 11,2 Millionen US-Dollar im Jahresvergleich, was auf eine Abschreibung des Vermögens und der immateriellen Vermögenswerte von Elo7 in Höhe von 68,1 Millionen US-Dollar zurückzuführen ist, das teilweise durch einen zugehörigen Steuervorteil von 15,0 Millionen US-Dollar ausgeglichen wurde. Zusätzlich gab es einen Steuervorteil von 54,0 Millionen US-Dollar im Zusammenhang mit Elo7. Die konsolidierte Nettogewinnmarge (d. h. Nettogewinn geteilt durch Umsatz) betrug etwa 9,8 % und der verwässerte Nettogewinn pro Aktie lag bei 0,45 US-Dollar.
  • Das konsolidierte Non-GAAP bereinigte EBITDA betrug 166,2 Millionen US-Dollar, mit einer Non-GAAP bereinigten EBITDA-Marge (d. h. Non-GAAP bereinigtes EBITDA geteilt durch konsolidierten Umsatz) von etwa 26,4 %.
  • Etsy schloss das zweite Quartal mit 1,2 Milliarden US-Dollar an Barmitteln und kurz- und langfristigen Investitionen ab. Im Rahmen des Aktienrückkaufprogramms von Etsy hat das Unternehmen im zweiten Quartal 2023 insgesamt etwa 39 Millionen US-Dollar für den Rückkauf von etwa 411.421 seiner eigenen Aktien ausgegeben. Am 14. Juni 2023 hat der Verwaltungsrat von Etsy ein neues Rückkaufprogramm in Höhe von 1 Milliarde US-Dollar genehmigt.

Ausblick

Die Prognose von Etsy für den konsolidierten Gesamtumsatz (Gross Merchandise Sales, GMS), den Umsatz und die bereinigte EBITDA-Marge für das dritte Quartal 2023 lautet wie folgt:

  • GMS: 2,95 Milliarden US-Dollar bis 3,10 Milliarden US-Dollar
  • Umsatz: 610 Millionen US-Dollar bis 645 Millionen US-Dollar
  • Bereinigte EBITDA-Marge: 27-28 %
Frank