Threads: Die neue Text-App von Instagram für Echtzeit-Updates und öffentliche Unterhaltungen

Mark Zuckerberg hat soeben die erste Version von Threads angekündigt, einer App, die vom Instagram-Team für das Teilen mit Text entwickelt wurde. Egal, ob Sie ein Creator oder ein Gelegenheits-Poster sind, Threads bietet einen neuen, separaten Raum für Echtzeit-Updates und öffentliche Unterhaltungen. Wir arbeiten daran, Threads mit den offenen, interoperablen sozialen Netzwerken kompatibel zu machen, von denen wir glauben, dass sie die Zukunft des Internets gestalten können.

01 Sign In
©Meta

Auf Instagram verbinden sich Milliarden von Menschen auf der ganzen Welt über Fotos und Videos. Unsere Vision mit Threads ist es, das, was Instagram am besten kann, auf Text auszuweiten und so einen positiven und kreativen Raum zu schaffen, in dem man seine Ideen ausdrücken kann. Genau wie auf Instagram können Sie mit Threads Freunden und Kreativen folgen und sich mit ihnen verbinden, die Ihre Interessen teilen – einschließlich der Menschen, denen Sie auf Instagram und darüber hinaus folgen. Und Sie können unsere bestehenden Sicherheits- und Benutzerkontrollen nutzen.

Beteiligen Sie sich an der Konversation auf Instagram

Der Einstieg in Threads ist ganz einfach: Melden Sie sich einfach mit Ihrem Instagram-Konto an. Ihr Instagram-Benutzername und Ihre Verifizierung werden übernommen, und Sie haben die Möglichkeit, Ihr Profil speziell für Threads anzupassen.

02 Feed
©Meta

Alle Personen unter 16 Jahren (bzw. unter 18 Jahren in bestimmten Ländern) erhalten standardmäßig ein privates Profil, wenn sie Threads beitreten. Sie können denselben Konten folgen wie auf Instagram und mehr Menschen finden, die sich für dieselben Dinge interessieren wie Sie. Die wichtigsten Funktionen für Barrierefreiheit, die heute auf Instagram verfügbar sind, wie die Unterstützung von Bildschirmlesern und KI-generierte Bildbeschreibungen, sind auch auf Threads aktiviert.

03 Search
©Meta
04 Repost
©Meta

Ihr Feed auf Threads enthält Themen, die von Personen gepostet wurden, denen Sie folgen, und empfohlene Inhalte von neuen Autoren, die Sie noch nicht entdeckt haben. Beiträge können bis zu 500 Zeichen lang sein und Links, Fotos und Videos von bis zu 5 Minuten Länge enthalten. Sie können einen Threads-Beitrag ganz einfach in Ihrer Instagram-Story teilen oder Ihren Beitrag als Link auf einer anderen Plattform Ihrer Wahl veröffentlichen.

Schalten Sie das Rauschen aus

Wir haben Threads mit Tools ausgestattet, die positive, produktive Konversationen ermöglichen. Sie können festlegen, wer Sie in Threads erwähnen oder Ihnen antworten darf. Wie bei Instagram können Sie versteckte Wörter hinzufügen, um Antworten auf Ihre Threads herauszufiltern, die bestimmte Wörter enthalten. Sie können ein Profil in Threads aufheben, blockieren, einschränken oder melden, indem Sie auf das Drei-Punkte-Menü tippen. Alle Konten, die Sie auf Instagram blockiert haben, werden automatisch auch in Threads blockiert.

Wie bei allen unseren Produkten nehmen wir die Sicherheit ernst und setzen die Community-Richtlinien von Instagram für Inhalte und Interaktionen in der App durch. Seit 2016 haben wir mehr als 16 Milliarden US-Dollar in den Aufbau der Teams und Technologien investiert, die für den Schutz unserer Nutzer erforderlich sind, und wir konzentrieren uns weiterhin darauf, unsere branchenführenden Integritätsbemühungen und Investitionen zum Schutz unserer Community voranzutreiben.

05 Hidden Words Mentions
©Meta

Kompatibel mit interoperablen Netzwerken

In Kürze planen wir, Threads mit ActivityPub kompatibel zu machen, dem offenen Protokoll für soziale Netzwerke, das vom World Wide Web Consortium (W3C) entwickelt wurde, dem Gremium, das für die offenen Standards verantwortlich ist, die das moderne Web antreiben. Dies würde Threads mit anderen Anwendungen, die ebenfalls das ActivityPub-Protokoll unterstützen, wie Mastodon und WordPress, interoperabel machen und neue Arten von Verbindungen ermöglichen, die bei den meisten sozialen Anwendungen heute einfach nicht möglich sind. Andere Plattformen wie Tumblr haben Pläne geteilt, das ActivityPub-Protokoll in Zukunft zu unterstützen.

06 Threads net
©Meta

Wir wollen Ihnen mehr Kontrolle über Ihr Publikum auf Threads geben – unser Plan ist es, mit ActivityPub zusammenzuarbeiten, um Ihnen die Möglichkeit zu geben, die Nutzung von Threads zu beenden und Ihre Inhalte auf einen anderen Dienst zu übertragen. Unsere Vision ist es, dass Nutzer kompatibler Apps in der Lage sein werden, Menschen auf Threads zu folgen und mit ihnen zu interagieren, ohne ein Threads-Konto zu besitzen, und umgekehrt, um eine neue Ära vielfältiger und miteinander verbundener Netzwerke einzuleiten. Wenn Sie ein öffentliches Profil auf Threads haben, bedeutet dies, dass Ihre Beiträge von anderen Apps aus zugänglich sind und Sie ohne zusätzlichen Aufwand neue Leute erreichen können. Wenn Sie ein privates Profil haben, können Sie Benutzer auf Threads zulassen, die Ihnen folgen und mit Ihren Inhalten interagieren möchten, ähnlich wie auf Instagram.

Die Vorteile offener sozialer Netzwerkprotokolle gehen weit über die Möglichkeiten hinaus, wie Menschen einander folgen können. Entwickler können neue Arten von Funktionen und Benutzererfahrungen entwickeln, die sich leicht in andere offene soziale Netzwerke einfügen lassen, was das Tempo von Innovationen und Experimenten beschleunigt. Jede kompatible App kann ihre eigenen Community-Standards und Richtlinien zur Inhaltsmoderation festlegen, was bedeutet, dass die Menschen die Freiheit haben, Bereiche zu wählen, die mit ihren Werten übereinstimmen. Wir glauben, dass dieser dezentralisierte Ansatz, ähnlich wie die Protokolle für E-Mail und das Internet selbst, eine wichtige Rolle für die Zukunft der Online-Plattformen spielen wird.

Threads ist Metas erste App, die mit einem offenen Social-Networking-Protokoll kompatibel sein soll. Wir hoffen, dass Threads durch den Beitritt zu diesem schnell wachsenden Ökosystem interoperabler Dienste den Menschen helfen wird, ihre Community zu finden, unabhängig davon, welche App sie verwenden.

Was kommt als Nächstes?

Wir führen Threads heute in mehr als 100 Ländern (vorerst nicht in Deutschland!) für iOS und Android ein, und die Menschen in diesen Ländern können die App im Apple App Store und im Google Play Store herunterladen.

Wir arbeiten nicht nur daran, Threads mit dem ActivityPub-Protokoll kompatibel zu machen, sondern werden in Kürze auch eine Reihe neuer Funktionen hinzufügen, die Ihnen dabei helfen, Themen und Autoren zu entdecken, die Sie interessieren, einschließlich verbesserter Empfehlungen im Feed und einer robusteren Suchfunktion, die es einfacher macht, Themen und Trends in Echtzeit zu verfolgen.

Wir freuen uns auf Ihr Feedback, während wir an der Entwicklung neuer Funktionen arbeiten und neue, unterhaltsame Möglichkeiten zur Vernetzung in der App einführen.

Meta