Die Ausgaben für digitale Werbung in Asien stiegen 2022 um 64 %, während die Gesamtinvestitionen in Werbung um 12 % zunahmen
Nielsen Ad Intel zeigt starken Anstieg der Werbeausgaben, da Vermarkter auf Werbung als wichtigsten Wachstumstreiber in einem hart umkämpften Markt setzen
Neue Daten von Nielsen Ad Intel zeigen, dass die Werbeinvestitionen in Thailand, Indonesien, Singapur, Malaysia, den Philippinen, Südkorea und Taiwan im Jahr 2022 um fast 55 Milliarden US-Dollar angestiegen sind – ein Gesamtwachstum von 12 %.
Angeführt wurde der Anstieg von der digitalen Werbung, die gegenüber 2021 um satte 64 % zulegte, gefolgt von der Außenwerbung mit 19 % und dem Fernsehen mit 6 %. Da die Menschen wieder ins Kino gehen, hat auch die Kinowerbung wieder zugelegt, und zwar um 131 %, während die Radiowerbung um 8 % zurückging.
Nielsen Asia President (Commercial), Arnaud Frade, sagte: „Die Ad Intel Zahlen für 2022 zeigen, dass Vermarkter auf Werbung als beste und kosteneffizienteste Methode setzen, um Marken mit Kunden zu verbinden und sie zu binden. Sie zeigen aber auch, dass die Vermarkter mehr denn je darauf achten müssen, wie sie ihre Werbegelder investieren und dabei die besten Daten nutzen, um sich einen Vorteil gegenüber der Konkurrenz zu verschaffen und ihren ROI zu maximieren.“
Diese Art von Einblicken ist nicht nur ein Vorteil, sondern absolut entscheidend auf dem hart umkämpften asiatischen Markt, sagt Aaron Rigby, Managing Director (Advertisers) bei Nielsen Asien: „Da das Werbeumfeld immer komplexer wird, brauchen Marken, Agenturen und Medieninhaber die neuesten Werbedaten, um sich vom Wettbewerb zu unterscheiden und den besten Weg für ihre Marken und Medien zu finden. Nichts hilft ihnen besser als Nielsens Ad Intel, die Werbung um sie herum zu verstehen, um ihre eigene zu verbessern.“
Nielsen Ad Intel, das die Werbeaktivitäten auf Markenebene in der gesamten Medienlandschaft verfolgt, hat ausgewählte asiatische Märkte* detailliert untersucht, um eine Momentaufnahme auf lokaler Ebene der Werbeinvestitionen, der Gesamtausgaben, des Wachstums im Jahresvergleich und der treibenden Faktoren zu erstellen.
Auf Länder- und nicht auf Kanalebene führte Singapur mit einem Wachstum von 10,17 % den Anstieg im Jahresvergleich an. Thailand und Malaysia folgten dicht dahinter mit einem Wachstum von 9,12 % bzw. 8,05 %.
*Die Daten umfassen nur diese ausgewählten Märkte in Asien: Thailand, Indonesien, Singapur, Malaysia, Philippinen, Südkorea und Taiwan.
Werbeausgaben 2022 nach Märkten
Indonesien
US $19,2 Milliarden
+5,02% gegenüber 2021
Online-Shopping und Glücksspiele führten die Werbeausgaben in Indonesien an, die in diesem Jahr 19,2* Mrd. US-Dollar erreichten – ein Anstieg von 5,02 % gegenüber 2021, wobei TV, Internet und Printmedien an der Spitze lagen. Unilever, Mayora und Valorant waren die drei größten Inserenten.
*Die Zahl basiert auf einer Bruttorechnung, in der Rabatte und Boni nicht enthalten sind.
Philippinen
US $18,8 Milliarden
+3,87% ab 2021
Die philippinischen Werbeausgaben erreichten 2022 18,8 Mrd. $, ein Anstieg um 3,87%*. Die Körperpflege- und Hygieneindustrie, angeführt von Procter & Gamble und Unilever Philippines, dominierte die Liste der Top-Inserenten.
*Die digitalen Medien sind darin nicht enthalten (digitaler Start des Monitors im Jahr 2022).
Südkorea
8,7 Milliarden US $
+5,54 % gegenüber 2021
Die Werbeausgaben in Südkorea stiegen 2022 auf 8,7 Mrd. USD, ein Plus von 5,54 %. Die größten Ausgaben tätigten die Technologieunternehmen, allen voran Samsung, gefolgt von LG Electronics und KT Corporation. HiteJinro war das einzige Nicht-Tech-Unternehmen unter den fünf größten Werbekunden.
Thailand
US $3,6 Milliarden
+9,12% gegenüber 2021
Thailands Werbeausgaben stiegen 2022 um 9,12 %, wobei FMCG-Unternehmen die Liste anführten. Unilever, Procter & Gamble und Nestle waren die größten Inserenten und trugen dazu bei, dass die Werbeausgaben in Thailand in diesem Jahr auf 3,6 Milliarden Dollar stiegen. Fernsehen und digitale Medien waren die am meisten genutzten Werbekanäle, aber auch Außenwerbung und Kino verzeichneten ein deutliches Wachstum.
Singapur
US $1,6 Milliarden
+10,17% ab 2021
Die Werbeausgaben in Singapur erreichten 2022 1,6 Milliarden US-Dollar – ein Anstieg von 10,17 %. Die höchsten Ausgaben entfielen auf soziale Medien, gefolgt von TV und Außenwerbung. Die Liste der Top-Inserenten wurde von E-Commerce- und Einzelhandelsmarken dominiert, wobei Lazada, NTUC FairPrice und Amazon die Liste anführten.
*Soziale Werbeausgaben sind ab September 2021 verfügbar.
Malaysia
US $1,5 Milliarden
+8,05% ab 2021
Malaysias Werbeausgaben erreichten im Jahr 2022 1,5 Milliarden Dollar – ein Wachstum von 8,05%. TV, Digital und Zeitungen hatten den größten Anteil. Fast Food verzeichnete mit 35 % das größte Wachstum, da McDonald’s, KFC und Pizza Hut die Liste der Kategorien anführten.
Taiwan
US $900 Millionen
+0,15% ab 2021
Taiwans Werbeausgaben stiegen 2022 leicht auf 900 Millionen US-Dollar, wobei das Fernsehen das wichtigste Medium war. Gesundheitsnahrung führt die Liste der Kategorien an, wobei Procter & Gamble Home Products, Suntory Wellness Taiwan und Standard Foods zu den größten Inserenten gehören.
- Wie kauft die Generation Z? Kaufmotivation, Entscheidungsprozesse und Markenloyalität der jungen Generation - 6. November 2023
- Nielsen startet weltweiten Rollout seiner crossmedialen Messlösung Nielsen ONE - 2. November 2023
- E-Commerce-Boom: NIQ Analyse zeigt starkes Wachstum in der Konsumgüterbranche - 17. Oktober 2023