JD Industrietechnik: Das vierte Einhorn unter JD

JD Industrial Technology hofft, die Transformation der Industrie auf Basis von Technologie voranzutreiben und die weltweit größte E-Commerce-Plattform für Industrietechnologie zu werden“, sagte Deming Ding letzte Woche.

Chunzheng Song 768x525 1
Deming Ding, general manager of JD Industrial Technology. ©JD.com

Ding ist General Manager von JD Industrial Technology, einer Tochtergesellschaft von JD.com und einer Abteilung der JD Business Service Unit, die eine E-Commerce-Plattform betreibt, die sich auf industrielle Wartungs-, Reparatur- und Betriebsprodukte und -dienstleistungen („MRO“) spezialisiert hat und intelligente Einkaufsplattformen und Lieferkettenlösungen für Unternehmenskunden anbietet.

JD Industrial Technology wird als das vierte Einhorn unter JD.com betrachtet. Die drei vorherigen Einhörner unter JD sind JD Logistics, JD Digits und JD Health. Am 24. April schloss JD.com die endgültigen Vereinbarungen für die nicht rückzahlbare Vorzugsaktienfinanzierung der Serie A von JD Industrial Technology ab. Der Gesamtbetrag der Finanzierung beläuft sich auf 230 Millionen US-Dollar, womit sich das Unternehmen auf 2 Milliarden US-Dollar erhöht und zum höchstbewerteten inländischen Industrietechnologieunternehmen in China wird.

„Langfristig wollen wir der Dienstleister für das industrielle IoT werden. Das alles basiert auf Technologie“, fügte Ding hinzu. Er erklärte, dass die drei wichtigsten Unterscheidungsmerkmale von JD Industrial Technology die Technologie, die Lieferkette und die Betriebserfahrung sind.

Alles auf Basis von Technologie

Ding sagte: „JD kann KI nutzen, um Kunden bei der Vorhersage des Beschaffungsbedarfs zu helfen, und die Technologie für den gesamten Prozess anwenden, der die Erfüllung, Lieferung und mehr umfasst.“

Basierend auf der Technologie hat JD Industrial Technology ein KI-gestütztes integriertes Beschaffungssystem für Unternehmenskunden entwickelt, mit dem sie die Beschaffungseffizienz verbessern können. Unternehmen können die Bilderkennungstechnologie nutzen, um Produktbilder, Parameter und Kategorien automatisch zu erkennen und Warnungen über illegale Operationen mit einer Genauigkeit von bis zu 95 % zu senden.

JD Industrial Technology hat auch einen Produktpool eingeführt, um die Probleme der Industrie bei der Verwaltung von Nicht-Standardprodukten zu lösen. Der Pool nutzt die KI und Big Data von JD sowie die Erfahrung führender Marken, so dass Kunden spezifische, nicht standardisierte Produkte auf JD leicht finden und kaufen können, zum Beispiel eine sehr spezielle Schraube.

Ein in Zhejiang ansässiges Elektrounternehmen, Delixi Electric, unterzeichnete im September letzten Jahres eine entsprechende Vereinbarung mit JD.

Junqian Yang, Chief Growth Officer des Unternehmens, sagte: „Die Fertigungsindustrie unterscheidet sich von anderen Branchen dadurch, dass sie dazu neigt, termingerecht zu liefern, und plötzliche Zwischenfälle irreparable Folgen haben können. Aus diesem Grund brauchen Fabriken professionelle Ingenieure vor Ort. Sie müssen auch Ersatzmaterialien lagern, was enorme Lagerkosten bedeutet. Die Zusammenarbeit mit JD bietet uns eine intelligente Beschaffungsplattform, die es uns ermöglicht, Informationen auf die Plattform zu laden. Dies hilft uns, die Materialien zu analysieren, den Zustand eines einzelnen Geräts genauer vorherzusagen und den Bestand realistisch vorzubereiten, was den Prozess kosteneffektiver macht.“

Mit der Erfahrung von JD im Bereich des intelligenten Einzelhandels hat das Unternehmen auch eine Lösung für intelligente Einzelhandelsgeschäfte auf den Markt gebracht, die dabei hilft, Offline-Läden zu standardisieren und zu digitalisieren. Mit der Hilfe von JD können Offline-Geschäfte Dienstleistungen in Anspruch nehmen, um ihr Markenimage zu verbessern, ihr Geschäft neu zu gestalten, intelligente Ladensysteme zu implementieren und vieles mehr.

Aufbau einer Lieferkette

JD hat Millionen von verschiedenen Kunden bedient, darunter Großkunden (KA), wie Fortune Global 500 Unternehmen, kleine und mittlere Unternehmen (KMU), Einzelhandelsunternehmen und Privatpersonen.

„Durch die Nutzung von JDs bestehenden, selbst entwickelten Supply-Chain-Kapazitäten konnten wir unser Geschäft in kurzer Zeit für Standard-Industrieprodukte ausbauen, und jetzt erweitern wir die Infrastrukturentwicklung speziell für Unternehmenskunden, insbesondere für KA-Kunden, die komplizierte Nachfrage und interne Prozesse haben. Wir müssen sicherstellen, dass unsere Lieferkette ihren Anforderungen gerecht wird“, so Ding weiter. „Die integrierte Lieferketteninfrastruktur kann auch KMUs mit optimiertem Wert und verbesserter Erfüllungseffizienz unterstützen.“

Unternehmenskunden haben unterschiedliche Anforderungen an die Abwicklung, von denen einige überraschend sein können. Um eine schnelle Lieferung zu gewährleisten und die Anzahl der Berührungspunkte zu minimieren, führt JD in der Regel mehrere Lieferungen pro Tag durch, anstatt sie in einer einzigen zu konsolidieren.

„Es hat uns geärgert, dass wir verschiedene Pakete von JD mehrmals an einem Tag erhalten haben. Idealerweise hätten wir uns gewünscht, dass sie ein einziges konsolidiertes Paket zu einem festen Zeitpunkt schicken, z. B. einmal in der Woche und nicht am Tag nach unserer Bestellung. Normalerweise brauchen wir diese Materialien erst eine Woche später. Wir ziehen es einfach vor, Bestellungen im Voraus aufzugeben“. sagte ein Unternehmensvertreter.

Der Konflikt ist auf die Gestaltung des B2C-Lieferkettennetzes von JD zurückzuführen. Zuvor nutzte JD das B2C-Lieferkettensystem, um B2B-Kunden zu bedienen, was einige Herausforderungen mit sich brachte, wie z. B. Lieferzeiten, spezielle Rechnungsanforderungen und mehr. Das Team von Ding erkannte diese Herausforderungen und begann mit dem Aufbau eines Lieferkettennetzwerks speziell für Unternehmen, das unter anderem Terminlager, einen speziellen Fuhrpark und Post-Sale-Services umfasst.

Betriebsabläufe und Dienstleistungen

Die Einzelhandels- und Marktplatzmodelle von JD verschaffen dem Unternehmen starke Vorteile in Bezug auf den operativen Betrieb. Durch das Einzelhandelsmodell kann JD das Inventar vorhalten und direkt mit den Herstellern verhandeln, was es JD ermöglicht, den gesamten Prozess vom Vorverkauf bis zum Nachverkauf zu kontrollieren. JD ist auch in der Lage, maßgeschneiderte Lösungen für KA-Kunden anzubieten, die solche Anforderungen haben.

Der Service ist eine der Herausforderungen der Digitalisierung in diesem Bereich.

Ding fügte hinzu: „Im Moment können viele industrielle E-Commerce-Plattformen nur Transaktionsdienste anbieten, während sie die damit verbundenen Offline-Dienste nicht anbieten können.“

JDs Jing Gong Bang (京工帮, was wörtlich übersetzt „JD Industry Helper“ bedeutet) wurde eingeführt, um dieses Problem zu lösen. Das Jing Gong Bang-System bietet Dienstleistungen für die „letzte Meile“, um die Digitalisierung der Industrie zu unterstützen, indem es große Unternehmen mit branchenführenden Dienstleistern für Omnichannel-Service-Lösungen auf Herstellerebene verbindet.

Gegenwärtig sehen die meisten Kunden JD immer noch als eine Plattform für industrielle Standardprodukte an. Professionellere Produkte wie elektrotechnische Materialien oder Wälzlager werden von den Kunden noch nicht anerkannt, aber das beginnt sich zu ändern. Auf dem Super Industrial Technology Day von JD, der letzten Monat stattfand, konnte das Unternehmen feststellen, dass diese professionellen Produkte ein schnelles Umsatzwachstum verzeichneten. So stiegen beispielsweise die Produkte für die Kraftübertragung im Jahresvergleich um 1200 % und die Chemikalien um 710 %.

„Das liegt zum Teil daran, dass wir unsere Kunden über unsere Produkte und Dienstleistungen aufgeklärt haben“. sagte Ding.

Das weltweit führende Elektrounternehmen Schneider Electric ist ein wichtiger Kunde für JD Industrial Technology.

Zhijie Xi, E-Commerce-Direktor für die B2B-E-Commerce-Abteilung von Schneider Electric, sagte: „JDs industrielle Technologielösungen sind eine digitale Plattform und ein Ökosystem, das Ressourcen für den gesamten Prozess verbindet, wodurch Dienstleistungssynergien auf dem gesamten Markt erreicht werden können, was zur Aufwertung der Industrie beiträgt“.

„In Zukunft müssen wir ein umfassendes Servicesystem aufbauen, das den gesamten Bereich von Pre-Sales bis Post-Sales für professionelle Produkte abdeckt“, so Ding weiter. „Nur auf diese Weise können wir die Kundenbindung verbessern. Er teilte mit, dass es einfach ist, ein Standardprodukt bei JD ohne komplizierten Kundendienst zu kaufen, wie z. B. Masken, aber für ein Produkt wie ein Lager ist es notwendig, einen Einbauservice anzubieten.

Zukunftsaussichten

„Die Industrietechnik ist eine wichtige Branche für JD, da das Unternehmen jetzt sein 2B-Geschäft und das Geschäft in den unteren Marktsegmenten ausbaut“, sagte Ding.

Das Industrietechnikgeschäft kann JD helfen, seine Reichweite über den Einzelhandel hinaus zu erweitern. Die akkumulierte Lieferketten- und Technologieinfrastruktur, die für Unternehmen aufgebaut wurde, kann auch Input und Feedback für JDs Einzelhandels-Mittelplattform als Ganzes liefern.

Der konsequente Aufbau der Lieferketteninfrastruktur und die Entwicklung industrieller IoT-Fähigkeiten werden die Hauptschwerpunkte von JD Industrial Technology sein.

„Wir haben einen Vorteil, weil wir das Inventar besitzen. Wir können das industrielle IoT mit realen Anwendungen wie Betriebsmanagement, Prognosen und Wartung sowie Bestandsoptimierung kombinieren“, sagte Ding.

Branchenangaben zufolge ist der Bedarf an industriellen Beschaffungen in China stetig gestiegen. Das Gesamtbeschaffungsvolumen belief sich 2019 auf 2,11 Billionen RMB, und es wird erwartet, dass die CAGR in den nächsten fünf Jahren 4,5 % betragen wird.

Ding sagte: „Ich hoffe, dass sich mehr und mehr Teilnehmer der Branche anschließen, um den Markt zu kultivieren. Die Kunden werden ihre Entscheidungen letztlich auf der Grundlage von Markenbekanntheit, Servicequalität und Preis treffen.“

JD.com