Auszeichnung der servicestärksten Unternehmen – Preisträger in 49 Kategorien

Das Deutsche Institut für Service-Qualität und der Nachrichtensender ntv zeichnen heute die servicebesten Unternehmen mit dem renommierten Deutschen Servicepreis aus. Grundlage ist eine umfassende Jahresauswertung von Studien, Kundenbefragungen und Social-Media-Analysen. Der Award, der zum 13. Mal verliehen wird, berücksichtigt in diesem Jahr erstmals auch Start-ups. Die feierliche Preisverleihung findet am Abend in der Bertelsmann-Repräsentanz in Berlin statt (ntv service, Montag, 13.02.2023, 18:35 Uhr).

Depositphotos 192439278 S
Auszeichnung der servicestärksten Unternehmen – Preisträger in 49 Kategorien. ©Depositphotos

Zu den diesjährigen Preisträgern zählen beispielsweise Comdirect, das Vergleichsportal Check24, die SBK Siemens-Betriebskrankenkasse, der Sport- und Wellness-Anbieter David Lloyd Meridian Spa & Fitness, die Online- Apotheke Doc Morris oder der Ferienhaus-Spezialist Hometogo. Dabei belegen die Ergebnisse der Jahresauswertung auch: Von einer Servicewüste kann in Deutschland keine Rede sein.

Markus Hamer, Geschäftsführer des Deutschen Instituts für Service-Qualität: „In der Gesamtheit betrachtet erreicht der Service ein gutes Niveau. Insbesondere die Beratung vor Ort kann in vielen Branchen überzeugen. Der Preis würdigt etablierte Unternehmen wie auch Start-ups, die in puncto Service Maßstäbe setzen.“

Catja Stammen, ntv-Redaktionsleiterin Service-Magazine: „ntv steht für eine hohe journalistische Qualität und Glaubwürdigkeit. In unseren Service- Magazinen legen wir den Fokus auf eine verbraucherorientierte Berichterstattung. Dazu zählen auch Meldungen, wie die über den Deutschen Servicepreis. Das Aufzeigen von Unternehmen mit ausgeprägter Kundenorientierung bietet einen Mehrwert, von dem Verbraucherinnen und Verbraucher profitieren können.“

In Studien und Kundenbefragungen sowie im Rahmen von Social-Media- Analysen wurden 2.230 Unternehmen untersucht. Die Basis des Awards bildeten über 9.200 verdeckten Testkontakte, rund 167.000 Kundenstimmen sowie fast 13.600 Social-Media-Beiträge. Im Zentrum der Untersuchung standen dabei die Vor-Ort-Beratung, der Online-Service, der Service am Telefon und per E-Mail sowie Kundenaussagen zum Service der Anbieter. Ausgezeichnet werden jeweils die drei besten Unternehmen in 49 Kategorien, unter anderem in den Bereichen Haus und Wohnung, Mobilität, Gesundheit, Bildung, Finanzen, Reise, Fashion und Lebensmittel.

Deutscher Servicepreis 2023
Kategorien (alphabetisch) Preisträger (alphabetisch)
Auto und Mobilität

Kundenurteil

ATP-Autoteile.de; Fahrapp; Mobile.de
Bauen und Ausbauen

Kundenurteil

Fliesenmax.de; Megabad.com; Wolf-online-shop.de
Bildung

Servicetests

Deutsche Hochschule für Prävention und Gesundheitsmanagement; FOM Hochschule für Oekonomie und Management; IST
Bildung

Start-ups

Meet your master; Tandem; Tiger Media
Bildungseinrichtungen

Kundenurteil

FOM Hochschule für Oekonomie und Management; Musikschule Fröhlich; Schule Schloss Salem
Elektronik und Kommunikation

Kundenurteil

Apple.com; Conrad.de; Dein Design
Essen und Trinken

Service vor Ort

Famila; Hol ab; Malzers Backstube
Fashion

Kundenurteil

Breuninger.com; Lands’ End; Lascana
Finanzen

Servicetests

Check24; Comdirect; Interhyp
Finanzen und Versicherung

Kundenurteil

CosmosDirekt; EthikBank; HUK24
FinTech und InsurTech

Start-ups

Qonto; Taxfix; Wefox
Freizeit und Erholung

Kundenurteil

Beautyhairstore.de; Die Gesundheitsmanager; Yoga Me Home
Garten

Kundenurteil

Grills.de; XL-Gartenmöbel.de; Zaunfuchs.de
Gastronomie und Kochen

Kundenurteil

Marley Spoon; Online-Pizza.de; Opentable
Gesundheit

Start-ups

Clue; Happy Brush; Selfapy
Gesundheitseinrichtungen

Kundenurteil

Care Vision; Doctolib; Kind Hörgeräte
Gesundheitsportale

Kundenurteil

Medizinfuchs.de; VidaVida; Weisse Liste
Gesundheitsprodukte

Kundenurteil

Bosch + Sohn (Boso); Colgate; Sensodyne
Gesundheitsshops

Kundenurteil

Careshop; Doc Morris; Medicom
Getränke

Kundenurteil

Belvini; Coffee Circle; Ronnefeldt
Getränke

Start-ups

Kale and me; Kaowach; Live Fresh
Haus und Wohnung

Beratung

Fliesenmax; Pickens; Scanhaus Marlow
Haus und Wohnung

Servicetests

Acer; Fingerhaus; Knauber Strom
Haushalt und Wohnen

Kundenurteil

Dyson; Knauber Strom; Skandic
Haushalt und Wohnen

Start-ups

Everdrop; Nebenan.de; Room in a Box
Hobby

Kundenurteil

Camping Wagner; Mytoys.de; Pixum
Job und Bildung

Kundenurteil

Aubi-Plus; Böttcher; Lamy
Lebensmittel

Kundenurteil

Amazon Fresh; Fuchs; Gefro
Lebensmittel

Start-ups

Nucao; Pottsalat; Raccoon
Lehrbedarf

Kundenurteil

Eduki; Haba Pro Wehrfritz; Lehrerwelt
Lernen für Kinder analog

Kundenurteil

Asmodee; Frag doch mal die Maus; Ravensburger
Lernen für Kinder digital

Kundenurteil

Anton; Mathegym; Studyhelp
Lernen im Alltag

Kundenurteil

Audible; Neuronation Gedächtnistraining; Open Music School
Mobilität

Start-ups

Finn.Auto; Moia; Swapfiets
Mode und Bekleidung

Start-ups

About You; Fabletics; Ooia
Reisebuchung

Kundenurteil

Eurocamp; Fewo-direkt; Urlaubsguru
Reisemobilität

Kundenurteil

ADAC Wohnmobil-Vermietung; eBike Abo; Felyx
Reisen

Servicetests

Motel One; Partnership International; Wayers (Praktikawelten)
Reisen

Start-ups

Airhelp; Hometogo; Tourlane
Service per App

App-Test

DHL; Immoscout24; Taxi.eu
Smart Home

Start-ups

Endel; Tesvor; Tink
Sport und Bewegung

Kundenurteil

Bunert.de; Leon Cycle; Xspo.de
Sport und Freizeit

Start-ups

Asana Rebel; Vaha; Woom Bikes
Sport und Gesundheit

Beratung vor Ort

B.O.C. / Bikemax; David Lloyd Meridian Spa & Fitness; Injoy
Sprachlern-Hilfen

Kundenurteil

Babbel; Berlitz; Langenscheidt
Suchen und Finden

Kundenurteil

Golocal.de; Miet24.de; Weddix
Vergleichen und Sparen

Kundenurteil

Check24; Dealdoktor; Idealo
Versicherung

Servicetests

Alte Oldenburger; SBK Siemens-Betriebskrankenkasse; Viactiv Krankenkasse
Weiterbildung Erwachsene

Kundenurteil

Open SAP; PC-College; Studycheck.de

©Deutsches Institut für Service-Qualität / ntv

 

Deutsches Institut für Service-Qualität/NTV