Auszeichnung der servicestärksten Unternehmen – Preisträger in 49 Kategorien
Das Deutsche Institut für Service-Qualität und der Nachrichtensender ntv zeichnen heute die servicebesten Unternehmen mit dem renommierten Deutschen Servicepreis aus. Grundlage ist eine umfassende Jahresauswertung von Studien, Kundenbefragungen und Social-Media-Analysen. Der Award, der zum 13. Mal verliehen wird, berücksichtigt in diesem Jahr erstmals auch Start-ups. Die feierliche Preisverleihung findet am Abend in der Bertelsmann-Repräsentanz in Berlin statt (ntv service, Montag, 13.02.2023, 18:35 Uhr).

Zu den diesjährigen Preisträgern zählen beispielsweise Comdirect, das Vergleichsportal Check24, die SBK Siemens-Betriebskrankenkasse, der Sport- und Wellness-Anbieter David Lloyd Meridian Spa & Fitness, die Online- Apotheke Doc Morris oder der Ferienhaus-Spezialist Hometogo. Dabei belegen die Ergebnisse der Jahresauswertung auch: Von einer Servicewüste kann in Deutschland keine Rede sein.
Markus Hamer, Geschäftsführer des Deutschen Instituts für Service-Qualität: „In der Gesamtheit betrachtet erreicht der Service ein gutes Niveau. Insbesondere die Beratung vor Ort kann in vielen Branchen überzeugen. Der Preis würdigt etablierte Unternehmen wie auch Start-ups, die in puncto Service Maßstäbe setzen.“
Catja Stammen, ntv-Redaktionsleiterin Service-Magazine: „ntv steht für eine hohe journalistische Qualität und Glaubwürdigkeit. In unseren Service- Magazinen legen wir den Fokus auf eine verbraucherorientierte Berichterstattung. Dazu zählen auch Meldungen, wie die über den Deutschen Servicepreis. Das Aufzeigen von Unternehmen mit ausgeprägter Kundenorientierung bietet einen Mehrwert, von dem Verbraucherinnen und Verbraucher profitieren können.“
In Studien und Kundenbefragungen sowie im Rahmen von Social-Media- Analysen wurden 2.230 Unternehmen untersucht. Die Basis des Awards bildeten über 9.200 verdeckten Testkontakte, rund 167.000 Kundenstimmen sowie fast 13.600 Social-Media-Beiträge. Im Zentrum der Untersuchung standen dabei die Vor-Ort-Beratung, der Online-Service, der Service am Telefon und per E-Mail sowie Kundenaussagen zum Service der Anbieter. Ausgezeichnet werden jeweils die drei besten Unternehmen in 49 Kategorien, unter anderem in den Bereichen Haus und Wohnung, Mobilität, Gesundheit, Bildung, Finanzen, Reise, Fashion und Lebensmittel.
Deutscher Servicepreis 2023 | |
Kategorien (alphabetisch) | Preisträger (alphabetisch) |
Auto und Mobilität
Kundenurteil |
ATP-Autoteile.de; Fahrapp; Mobile.de |
Bauen und Ausbauen
Kundenurteil |
Fliesenmax.de; Megabad.com; Wolf-online-shop.de |
Bildung
Servicetests |
Deutsche Hochschule für Prävention und Gesundheitsmanagement; FOM Hochschule für Oekonomie und Management; IST |
Bildung
Start-ups |
Meet your master; Tandem; Tiger Media |
Bildungseinrichtungen
Kundenurteil |
FOM Hochschule für Oekonomie und Management; Musikschule Fröhlich; Schule Schloss Salem |
Elektronik und Kommunikation
Kundenurteil |
Apple.com; Conrad.de; Dein Design |
Essen und Trinken
Service vor Ort |
Famila; Hol ab; Malzers Backstube |
Fashion
Kundenurteil |
Breuninger.com; Lands‘ End; Lascana |
Finanzen
Servicetests |
Check24; Comdirect; Interhyp |
Finanzen und Versicherung
Kundenurteil |
CosmosDirekt; EthikBank; HUK24 |
FinTech und InsurTech
Start-ups |
Qonto; Taxfix; Wefox |
Freizeit und Erholung
Kundenurteil |
Beautyhairstore.de; Die Gesundheitsmanager; Yoga Me Home |
Garten
Kundenurteil |
Grills.de; XL-Gartenmöbel.de; Zaunfuchs.de |
Gastronomie und Kochen
Kundenurteil |
Marley Spoon; Online-Pizza.de; Opentable |
Gesundheit
Start-ups |
Clue; Happy Brush; Selfapy |
Gesundheitseinrichtungen
Kundenurteil |
Care Vision; Doctolib; Kind Hörgeräte |
Gesundheitsportale
Kundenurteil |
Medizinfuchs.de; VidaVida; Weisse Liste |
Gesundheitsprodukte
Kundenurteil |
Bosch + Sohn (Boso); Colgate; Sensodyne |
Gesundheitsshops
Kundenurteil |
Careshop; Doc Morris; Medicom |
Getränke
Kundenurteil |
Belvini; Coffee Circle; Ronnefeldt |
Getränke
Start-ups |
Kale and me; Kaowach; Live Fresh |
Haus und Wohnung
Beratung |
Fliesenmax; Pickens; Scanhaus Marlow |
Haus und Wohnung
Servicetests |
Acer; Fingerhaus; Knauber Strom |
Haushalt und Wohnen
Kundenurteil |
Dyson; Knauber Strom; Skandic |
Haushalt und Wohnen
Start-ups |
Everdrop; Nebenan.de; Room in a Box |
Hobby
Kundenurteil |
Camping Wagner; Mytoys.de; Pixum |
Job und Bildung
Kundenurteil |
Aubi-Plus; Böttcher; Lamy |
Lebensmittel
Kundenurteil |
Amazon Fresh; Fuchs; Gefro |
Lebensmittel
Start-ups |
Nucao; Pottsalat; Raccoon |
Lehrbedarf
Kundenurteil |
Eduki; Haba Pro Wehrfritz; Lehrerwelt |
Lernen für Kinder analog
Kundenurteil |
Asmodee; Frag doch mal die Maus; Ravensburger |
Lernen für Kinder digital
Kundenurteil |
Anton; Mathegym; Studyhelp |
Lernen im Alltag
Kundenurteil |
Audible; Neuronation Gedächtnistraining; Open Music School |
Mobilität
Start-ups |
Finn.Auto; Moia; Swapfiets |
Mode und Bekleidung
Start-ups |
About You; Fabletics; Ooia |
Reisebuchung
Kundenurteil |
Eurocamp; Fewo-direkt; Urlaubsguru |
Reisemobilität
Kundenurteil |
ADAC Wohnmobil-Vermietung; eBike Abo; Felyx |
Reisen
Servicetests |
Motel One; Partnership International; Wayers (Praktikawelten) |
Reisen
Start-ups |
Airhelp; Hometogo; Tourlane |
Service per App
App-Test |
DHL; Immoscout24; Taxi.eu |
Smart Home
Start-ups |
Endel; Tesvor; Tink |
Sport und Bewegung
Kundenurteil |
Bunert.de; Leon Cycle; Xspo.de |
Sport und Freizeit
Start-ups |
Asana Rebel; Vaha; Woom Bikes |
Sport und Gesundheit
Beratung vor Ort |
B.O.C. / Bikemax; David Lloyd Meridian Spa & Fitness; Injoy |
Sprachlern-Hilfen
Kundenurteil |
Babbel; Berlitz; Langenscheidt |
Suchen und Finden
Kundenurteil |
Golocal.de; Miet24.de; Weddix |
Vergleichen und Sparen
Kundenurteil |
Check24; Dealdoktor; Idealo |
Versicherung
Servicetests |
Alte Oldenburger; SBK Siemens-Betriebskrankenkasse; Viactiv Krankenkasse |
Weiterbildung Erwachsene
Kundenurteil |
Open SAP; PC-College; Studycheck.de |
©Deutsches Institut für Service-Qualität / ntv
- Deutschlands Beste Online-Shops 2024: Das sind die Ergebnisse einer umfassenden Verbraucherbefragung - 27. August 2024
- Deutschlands Spar-Champions 2024: Die preisgünstigsten Unternehmen aus 47 Branchen - 7. August 2024
- Kundenbefragung Online-Partnerbörsen: Erfolg in jedem zehnten Fall - 13. Januar 2024