Amazon wird Europas größter Firmenabnehmer von erneuerbaren Energien

Amazon gab heute neun neue Wind- und Solarenergieprojekte in den USA, Kanada, Spanien, Schweden und Großbritannien bekannt. Das Unternehmen verfügt nun über 206 Projekte im Bereich erneuerbare Energien weltweit, darunter 71 Wind- und Solarprojekte im industriellen Maßstab und 135 Solardächer auf Einrichtungen und Geschäften weltweit, die weltweit eine Stromerzeugungskapazität von 8,5 GW erzeugen werden. Mit dieser jüngsten Ankündigung ist Amazon nun der größte Unternehmenskäufer von erneuerbarer Energie in Europa, mit mehr als 2,5 GW erneuerbarer Energiekapazität, genug um mehr als zwei Millionen europäische Haushalte pro Jahr mit Strom zu versorgen.

Diese Projekte versorgen Amazons Firmenbüros, Fulfillment-Center, Whole Foods Market-Filialen und Amazon Web Services (AWS)-Rechenzentren, die Amazon und Millionen von AWS-Kunden weltweit mit Strom versorgen, mit erneuerbarer Energie. Die erneuerbare Energie aus diesen Projekten hilft Amazon auch dabei, seine Verpflichtung zu erfüllen, das Äquivalent an sauberer Energie zu produzieren, das dem Strom entspricht, der von allen Echo-Geräten verbraucht wird. All diese Projekte bringen Amazon auf den Weg, bis 2025 100 % seiner Aktivitäten mit erneuerbarer Energie zu versorgen – fünf Jahre vor dem ursprünglichen Ziel von 2030. Die Investition in erneuerbare Energien ist eine der vielen Maßnahmen, die Amazon im Rahmen des “Climate Pledge” ergreift, einer Verpflichtung, bis 2040 netto kohlenstofffrei zu sein, zehn Jahre vor dem Pariser Abkommen.

“Amazon erhöht weiterhin seine Investitionen in erneuerbare Energien als Teil seiner Bemühungen, das Klimaversprechen zu erfüllen, unsere Verpflichtung, bis 2040 Netto-Null-Kohlenstoff zu sein”, sagte Jeff Bezos, Amazon-Gründer und CEO. “Mit diesen neun neuen Wind- und Solarprojekten haben wir 206 erneuerbare Wind- und Solarprojekte weltweit angekündigt, und wir sind jetzt der größte Unternehmenskäufer von erneuerbarer Energie in Europa und weltweit. Viele Teile unseres Unternehmens arbeiten bereits mit erneuerbarer Energie, und wir erwarten, dass wir bis 2025 ganz Amazon mit erneuerbarer Energie versorgen werden – fünf Jahre vor unserem ursprünglichen Ziel von 2030.”

Zu den neun neuen Wind- und Solarprojekten, die heute in den USA, Kanada, Spanien, Schweden und Großbritannien angekündigt wurden, gehören:

  • Unser erstes Solarprojekt in Kombination mit einem Energiespeicher: Das erste Solarprojekt von Amazon, das im kalifornischen Imperial Valley angesiedelt ist und mit einem Energiespeicher gekoppelt ist, ermöglicht es dem Unternehmen, die Solarerzeugung an der größten Nachfrage auszurichten. Das Projekt erzeugt 100 Megawatt (MW) Solarenergie, was ausreicht, um über 28.000 Haushalte ein Jahr lang mit Strom zu versorgen, und umfasst 70 MW Energiespeicher. Das Projekt ermöglicht es Amazon außerdem, Technologien der nächsten Generation für Energiespeicherung und -management einzusetzen und gleichzeitig die Zuverlässigkeit und Belastbarkeit des kalifornischen Stromnetzes zu erhalten.
  • Unser erstes erneuerbares Projekt in Kanada: Amazon kündigt seine erste Investition in erneuerbare Energien in Kanada an – ein 80-MW-Solarprojekt in der Grafschaft Newell in Alberta. Nach seiner Fertigstellung wird es über 195.000 Megawattstunden (MWh) erneuerbare Energie in das Netz einspeisen – genug Energie, um mehr als 18.000 kanadische Haushalte ein Jahr lang zu versorgen.
  • Das größte Unternehmensprojekt für erneuerbare Energien in Großbritannien: Amazons neuestes Projekt in Großbritannien ist ein 350-MW-Windpark vor der Küste Schottlands und ist Amazons größtes im Land. Es ist auch das größte Unternehmensprojekt im Bereich erneuerbare Energien, das bisher in Großbritannien angekündigt wurde.
  • Neue Projekte in den U.S.A.: Das erste Erneuerbare-Energien-Projekt von Amazon in Oklahoma ist ein 118-MW-Windprojekt in Murray County. Amazon baut außerdem neue Solarprojekte in den Bezirken Allen, Auglaize und Licking in Ohio. Zusammen werden diese Projekte in Ohio mehr als 400 MW an neuer Energiebeschaffung im Staat ausmachen.
  • Weitere Investitionen in Spanien und Schweden: In Spanien befinden sich Amazons neueste Solarprojekte in Extremadura und Andalusien, die zusammen mehr als 170 MW zum Netz hinzufügen. Amazons neuestes Projekt in Schweden ist ein 258-MW-Onshore-Windprojekt in Nordschweden.

Eine Karte aller erneuerbaren Energieprojekte von Amazon auf der ganzen Welt finden Sie hier.

“Amazon ist führend beim Kauf von erneuerbaren Energien und verändert den Markt durch kontinuierliche Innovation und Investitionen in erneuerbare Energien. Wir sind begeistert von Amazons jüngsten Engagements auf der ganzen Welt, darunter in Spanien, Schweden und Großbritannien. Langfristige Investitionen wie diese sind entscheidend für Unternehmen, die sich der Klimaneutralität annähern”, sagte Hannah Hunt, Impact Director bei RE-Source, einer Beschaffungsplattform für erneuerbare Energien für Unternehmen in Europa.

Amazon und Global Optimism haben 2019 The Climate Pledge mitbegründet, eine Verpflichtung, das Pariser Abkommen 10 Jahre früher zu erreichen und bis 2040 Netto-Null-Kohlenstoff zu sein. Der Pledge hat mittlerweile 53 Unterzeichner, darunter IBM, Unilever, Verizon, Siemens, Microsoft und Best Buy. Um sein Ziel zu erreichen, wird Amazon die Emissionen im gesamten Unternehmen weiter reduzieren, indem es echte Geschäftsmaßnahmen ergreift und einen Weg einrichtet, um seinen Betrieb zu 100 % mit erneuerbaren Energien zu versorgen, fünf Jahre vor dem ursprünglichen Ziel des Unternehmens für 2030; die Umsetzung seiner Vision “Shipment Zero”, um alle Sendungen Netto-Null-Kohlenstoff zu machen, mit 50 % Netto-Null-Kohlenstoff bis 2030; den Kauf von 100.000 elektrischen Lieferfahrzeugen, die größte Bestellung von elektrischen Lieferfahrzeugen überhaupt, und die Investition von 2 Milliarden US-Dollar in die Entwicklung von dekarbonisierenden Dienstleistungen und Lösungen durch den Climate Pledge Fund. Weitere Informationen finden Sie unter https://sustainability.aboutamazon.com/.

Amazon