Lotto als Online-Angebot: heute immer verbreiteter

Lotto online: Mittlerweile existieren viele Anbieter
Das Lottospiel ist eine schöne Tradition, die sich allerdings stark wandelt. Statt dem Ausharren vor dem Bildschirm am Samstag wird das Lottospiel heute online getätigt. Es gibt viele Lotto-Anbieter, die weit mehr als die typischen deutschen Spiele bieten. Aber wie funktioniert das und wie kann ein Anbieter punkten? Dieser Artikel schaut sich das genauer an.

lotto 484801 1280
Abbildung 1: Lotto wird heute auch online angeboten- doch was sollten Anbieter dabei beachten? Bildquelle: @Hermann/Pixabay.com

Was macht einen guten Anbieter aus?

Ein wichtiges Indiz für das Online-Lottospiel ist, dass es simpler und komfortabler ist. Dies müssen Anbieter berücksichtigen, denn eine zu unübersichtlich oder kompliziert gestaltete Seite, die eventuell nicht einmal auf die mobile Nutzung ausgelegt ist, schreckt potenzielle Kunden ab. Stattdessen gilt: 

  • Einfachheit – Kunden müssen direkt zum gewünschten Spiel kommen, ohne erst umständlich suchen zu müssen. Bietet der Lottoschein nun noch die Möglichkeit, nicht nur selbst Zahlen zu wählen, sondern den Quick-Tipp oder andere Zufallssysteme zu verwenden, ist es noch besser. 
  • Angebot – neben dem Lotto »6 aus 49« müssen weitere Spiele angeboten werden. Die Gewichtung liegt hier nicht unbedingt auf dem Eurojackpot, sondern auf »exotischen« Spielen: Mega Millions, Powerball, EuroMillions – all diese Lotterien sind für Spieler heute selbstverständlich. Auch besondere Lotterien, beispielsweise El Gordo oder Gehaltslotterien gehören mit dazu. 
  • Zahlungen – die Einzahlung muss so schnell verlaufen, wie auch die Auszahlung. Gewiss, die Schnelligkeit einer Auszahlung kann nur bis zu einer bestimmten Höhe gewährleistet werden, da diese wieder von den Bundesländern geregelt wird. Doch kleinere Beträge sollten zumindest nach wenigen Werktagen auf dem Spielkonto des Kunden erscheinen. 

Für viele Spieler ist zudem die Sicherheit von oberster Priorität. Dass eine Seite in sich abgesichert sein und den Datenschutz beachten sollte, braucht nicht erwähnt zu werden. Doch erwarten Spieler durchaus, dass die Anmeldung und das erste Spiel mit einer genauen Kontrolle ihres Alters erfolgen. Wer hier als Anbieter unachtsam ist, erhält schnell den Ruf, es mit der Sicherheit auch in anderen Bereichen weniger genau zu nehmen. Auf Lottodoktor.de lässt sich ein Vergleich gängiger Anbieter genauer unter die Lupe nehmen. 

Wie sieht es in Bezug auf die Regulierung aus? 

Grundsätzlich ist es nicht möglich, ohne Vorbereitung eine Online-Lotto-Annahmestelle zu eröffnen. Annahmestellen unterliegen dem Glücksspielstaatsvertrag und setzen etliche Voraussetzungen an die Person des Betreibers voraus. Zusätzlich gilt, dass das Lottospiel auf Bundeslandebene geregelt ist und durchaus abweichende Vorschriften bestehen. So können sich Interessenten in NRW beispielsweise an Westlotto wenden und sich als Annahmestelle im regulären Handel oder im Internet bewerben. Nun werden Unterlagen angefordert, die geprüft und letztlich mitsamt dem von Westlotto gestellten Antrag an die Aufsichtsbehörde übermittelt werden. 

Andere Bundesländer haben abweichende Regelungen. Gemein ist ihnen, dass die Online-Anbieter zertifiziert sein müssen, um das Lottospiel ihres Bundeslands anbieten zu dürfen. Ähnliche Voraussetzungen gelten für die ausländischen Lotterien. Auch für El Gordo oder Superball ist eine entsprechende Konzession notwendig, die den den im Ausland stattfindenden Vertrieb des Spiels regelt. 

Interessenten kann an dieser Stelle nur eines geraten werden: Sie sollten sich zuerst an die Lottobehörde des Bundeslands wenden und sich zudem erkundigen, welche Regulierungen und Genehmigungen für die Führung einer normalen Annahmestelle notwendig sind. 

Fazit – mehr als nur Lotto

Beim Lottoangebot im Internet geht es um die Kundenzufriedenheit und das viel beschworene Kundenerlebnis. Wenn das Lottospiel schon anbieterunabhängig stets dieselben Chancen aufweist, kann sich ein neuer Anbieter nur über weitere Angebote, einen guten Support und eine optimal auf die Zielgruppe abgestimmte Webseite von der Masse abheben. 

 

Frank