Mobile E-Commerce auf dem Vormarsch: Alle 35 Sekunden kaufen deutsche Nutzer per iPhone auf eBay

Die Popularität von Applikationen, die den Kauf und Verkauf im Internet per Mobiltelefon ermöglichen, steigt weltweit rasant. Die Branche geht davon aus, dass sich der Markt für mobiles Einkaufen via iPhone, Blackberry & Co. 2010 stark entwickeln wird. In Deutschland ist Mobile E-Commerce noch ein relativ neuer Trend, doch Verbraucher nutzen auch hierzulande diesen Service immer häufiger, da der Handel über das Handy den Forderungen des modernen Verbrauchers entspricht: bequem, schnell, einfach und frei von Ort, Zeit und Computer.

Der Online-Marktplatz eBay ist mit seiner Ende 2008 eingeführten iPhone-Applikation für das Einkaufen auf eBay ein Vorreiter im mobilen Online-Handel. Mehr als acht Millionen Nutzer weltweit haben die eBay Kaufapplikation heruntergeladen. Die Applikation ist in 8 Sprachen und in mehr als 77 Ländern verfügbar. Im Jahr 2009 wurden über mobile Applikationen auf eBay Waren im Wert von mehr als 600 Millionen US-Dollar gehandelt. Für das Jahr 2010 wird mit einer Verdopplung des über iPhone & Co. auf eBay erzielten Warenumsatzes auf 1,5 Milliarden US-Dollar gerechnet.

Auch in Deutschland ist das mobile Einkaufen bei eBay auf dem Vormarsch: Alle 35 Sekunden kaufen deutsche Nutzer im Schnitt über die iPhone-Applikation auf dem eBay-Marktplatz ein. Besonders aktiv ist die Altersgruppe der 26–30-Jährigen. Der Trend hat sich bislang vor allem bei den männlichen Nutzern durchgesetzt: 78% der Artikel, die über die iPhone-Applikation bei eBay den Besitzer wechselten, wurden von Männern gekauft, 22% von Frauen.

Dazu Dr. Stephan Zoll, Geschäftsführer von eBay in Deutschland: „Mobiler Online-Handel setzt sich zunehmend als Trend in Deutschland durch. Als Vorreiter im E-Commerce treibt eBay diese Entwicklung voran. Dabei orientieren wir uns maßgeblich an den Bedürfnissen der Nutzer. Und die Rechnung geht auf: Die eBay Kaufapplikation ist hierzulande schon jetzt sehr erfolgreich und wir werden unsere Führungsrolle als Treiber innovativer Online-Technologien auch künftig weiter auszubauen.“

Bestätigt durch den Erfolg der Kaufapplikation hat eBay nun den mobilen E-Commerce um ein weiteres, innovatives Element bereichert: Zunächst in den USA wurde vor einigen Tagen die erste eBay Verkaufsapplikation für das iPhone eingeführt. Die Applikation ermöglicht es, Angebote in kürzester Zeit mit dem iPhone zu fotografieren und bei eBay zum Verkauf einzustellen. Der genaue Zeitpunkt für die Einführung der Verkaufsapplikation auch auf dem europäischen Market steht derzeit noch nicht fest.

Mobile E-Commerce ist ein Grund mehr, der die deutschen Online-Händler – wie von den Branchenzahlen des Online Business Barometers von eBay kürzlich ausgewiesen – optimistisch in die Zukunft blicken lässt.

Weitere Informationen und Bildmaterial zur neuen eBay-Verkaufsapplikation für das iPhone sind abrufbar unter:

sowie

Das Online Business Barometer ist eine Studie von eBay und dem unabhängigen Marktforschungsinstitut FreshMinds – die zweite Ausgabe erschien am 16. März 2010. Die Studie ist abrufbar unter: .

Frank