Visa macht PayPal mit Rightcliq Konkurrenz

Visas neues Webportal Rightcliq, das amerikanischen Nutzern bisher nur in einem Testlauf zur Verfügung steht, möchte den Verbrauchern einen neuen leichteren Weg des Online-Shoppings/Bezahlens anbieten, so eine Mitteilung von Visa am 12. März 2010. Das neue Portal zieht vor allem darauf ab, seinen Konkurrenten wie beispielsweise PayPal Marktanteile abzunehmen.

PayPal selbst sieht in dem neuen Webportal wenig Wettbewerbsbedrohung. Colin Sebastian von Lazard fasste am Montag dieser Woche die Position von PayPal wie folgt zusammen: „PayPal erklärte, dass viele der durch Rightcliq angebotenen Eigenschaften bereits auf PayPal und anderen Seiten verfügbar sind. Zudem wird PayPal damit fortfahren, seinen Service so sicher und bequem wie möglich für die Konsumenten zu gestalten, während Händler aller Größen aus den zusätzlichen Verkäufen und der Bequemlichkeit  einen Nutzen ziehen können.“

PayPal führte internationales Wachstum und grenzüberschreitende Transaktionen, Innovationen durch das Entwickler-Netzwerk  von PayPal und den mobilen Commerce als seine Vorteile an. Sebastian  stellte weiter fest: „Während andere Bezahldienste noch in der sehr frühen Stufe des Wachstums sind, investierte  PayPal bereits in den mobilen Commerce und digitale Waren. PayPal sieht im mobilen Commerce eine Gelegenheit, auch Zugang zu den Transaktionen im stationären Business zu erlangen.“

Visa hat angekündigt, dass die Plattform bald offiziell in den Vereinigten Staaten starten wird. Wann das Portal werden in Europa an den Start gehen soll ist noch nicht bekannt.