Mobile Retoure: DHL vereinfacht das Retourenhandling für Geschäftskunden und Endkunden

Mit der “Mobilen Retoure” vereinfacht DHL Paket das Retourenmanagement für seine Kunden noch weiter. Die neue Option ermöglicht es Geschäftskunden, dem Endkunden einen QR-Code per E-Mail oder zum direkten Download bereitzustellen. Der Kunde benötigt zuhause keinen eigenen Drucker mehr, sondern kann mit Hilfe des QR-Codes das Retourenlabel in einer der 24.000 Filialen bzw. DHL Paketshops oder an einer der bundesweit 3.700 DHL Packstationen ausdrucken lassen. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, das Label vom DHL Paketzusteller z.B. im Rahmen der Paketzustellung bequem vor Ort ausdrucken zu lassen. Der Zusteller nimmt die Sendung dann direkt mit. Die “Mobile Retoure” macht somit das Zurücksenden von Waren für den Endkunden noch leichter.

Mobile Retoure: DHL vereinfacht das Retourenhandling für Geschäftskunden und Endkunden

Gemäß mehreren aktuellen E-Commerce-Studien spielt die Option, eine Retoure bequem zurück an den Händler zu schicken, im Kaufprozess eine wesentliche Rolle. So wählen mehr als 80 Prozent der Online-Shopper gezielt Händler mit einem einfachen Retourenverfahren aus. DHL Paket bietet seinen Geschäftskunden bereits heute eine Vielzahl von Retourenvarianten, die nun um die neue Option der “Mobilen Retoure” ergänzt werden. Im Rahmen eines Pilotbetriebs wurden bisher bereits mehr als acht Millionen mobile Retourenlabel genutzt.

Ab Anfang November 2019 können alle Geschäftskunden von DHL Paket die “Mobile Retoure” über das DHL Geschäftskundenportal nutzen. Bis dahin werden die Bestandskunden sukzessive auf die dafür erforderliche technische Plattform migriert. Für Neukunden von DHL Paket sowie alle Geschäftskunden, die ein selbst programmiertes Versandlogistiksystem nutzen, kann die “Mobile Retoure” ab sofort eingerichtet werden.

Die Nutzung der “Mobilen Retoure”  ist sowohl für Geschäftskunden als auch für Endkunden mit keinen zusätzlichen Kosten verbunden.

Weitere Informationen zur “Mobilen Retoure” gibt es unter: dhl.de/retoure

Deutsche Post DHL Group