GLS wird Pakete in Düsseldorfer Innenstadt komplett emissionsfrei ausliefern

Nachhaltigkeit gewinnt für die Logistik-Dienstleister an Bedeutung. In Deutschland will GLS zukünftig Pakete komplett emissionsfrei zustellen. Das Projekt startet in Düsseldorf, wo zunächst vier Elektrofahrzeuge zum Einsatz kommen. Noch in diesem Jahr sollen weitere folgen.

GLS will Pakete in Düsseldorfer Innenstadt komplett emissionsfrei ausliefern

GLS will Pakete in Düsseldorfer Innenstadt komplett emissionsfrei ausliefern – ©GLS 2019

Es geht Schlag auf Schlag: Immer mehr Logistiker wollen zukünftig mehr für Nachhaltigkeit tun. Einen Vorstoß macht nun auch GLS Germany. Wie Postbranche.de berichtet, stellt der Dienstleister in der nordrhein-westfälischen Hauptstadt Düsseldorf auf eine komplett emissionsfreie Zustellung in der Innenstadt um. Das Projekt soll schrittweise realisiert werden, wobei zunächst jeweils zwei eVans und eBikes zum Einsatz kommen. Beide Fahrzeuge sind mit alternativen Antrieben ausgestattet und sollen in der Lage sein, wöchentlich rund 2.400 Pakete emissionsfrei auszuliefern.

Weitere Fahrzeuge in diesem Jahr

Noch in diesem Jahr will GLS weitere eVans auf die Straßen schicken. Derzeit ist die Rede von sechs eCraftern, einem elektrischen Leichtfahrzeug und einem 7,5-Tonner, die allesamt die bisherigen Dieselfahrzeuge ersetzen werden. Das soll zu einer CO2-Reduktion von bis zu 18 Tonnen im Jahr führen. „In Düsseldorf vereinen wir unsere Erfahrungen aus mehreren Pilotprojekten mit der bestehenden Infrastruktur vor Ort“, zitiert Postbranche.de GLS-Manager Gero Liebig. „Schritt für Schritt wollen wir damit unseren Beitrag zu einer saubereren Luft in der Düsseldorfer Innenstadt leisten.“

Zusammenarbeit mit Karstadt

Eine wichtige Rolle spielt bei diesem Projekt der GLS PaketShop, der aufgrund seiner zentralen Lage als Anlaufstelle dienen soll. Dabei arbeitet der Logistiker mit dem Einzelhändler Karstadt zusammen, um ein maßgeschneidertes City-Depot-Konzept zu entwickeln. So wird es etwa für Karstadt-Kunden möglich sein, ihre Einkäufe im PaketShop abzugeben, damit GLS sie dann noch am gleichen Tag zu ihnen nach Hause bringt.



Kategorien: Logistik & Versender

Schlagworte:, , , ,