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Online-Shopping in Deutschland: eine neue Studie zum Konsumentenverhalten

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Im Vergleich zu anderen Ländern gelten deutsche Verbraucher als Konservativ. Es dauerte auch etwas länger, bis sie am Online-Shopping Gefallen fanden. Wie sie sich heutzutage beim Internet-Einkauf verhalten, wollte jetzt StarFinanz wissen. Das Ergebnis ist zumindest in einem Punkt sehr überraschend.

Online-Shopping in Deutschland: eine neue Studie zum Konsumentenverhalten

Online-Shopping in Deutschland: eine neue Studie zum Konsumentenverhalten

In der Bundesrepublik gewinnt das Shopping im Internet an Popularität. Für StarFinanz war das Grund genug, mehr über das digitale Einkauf-Verhalten der Deutschen zu erfahren. Der Anbieter von Online- und Mobile-Banking-Lösungen befragte zu diesem Zweck 11.000 Verbraucher ab 14 Jahren. Im Mittelpunkt standen vor allem ihre Gewohnheiten, Einstellungen und Vorlieben beim Internet-Shopping. Dabei kam heraus, dass für viele Verbraucher Sicherheitsbedenken die größte Hürde darstellen. Ist diese aber einmal überwunden, kaufen sie immer häufiger online ein.

PayPal das erste Mal vor Rechnung

Am meisten fürchten sich die Konsumenten, dass Online-Shops nachlässig mit ihren persönlichen Daten umgehen. Nicht weniger groß sind die Vorbehalte gegenüber digitalen Payment-Diensten. Sie nannten 41 Prozent der Befragten als Grund dafür, warum sie sich im Internet zurückhalten. Dennoch ist das Vertrauen mittlerweile größer als früher. Noch nie in einer Studie gab es mehr Befürworter eines Online-Bezahlverfahrens als Anhänger der klassischen Rechnung. Rund 42 Prozent gaben an, PayPal zu favorisieren. Für je 22 Prozent stellen hingegen die Rechnung und die Kreditkarte das Lieblingsverfahren dar. Zwischen den Geschlechtern unterscheiden sich diese Vorlieben jedoch stark. Während Männer zur Zahlung per PayPal tendieren, kaufen Frauen eher auf Rechnung.

Vorteile des Online-Shoppings gegenüber dem Offline-Einkauf

Neben diesen Unterschieden fand StarFinanz heraus, dass für die Verbraucher manche Eigenschaften das Online-Shopping besonders attraktiv machen. Anders als in stationären Geschäften haben sie zum Beispiel mehr Möglichkeiten, die Preise zu vergleichen. Knapp 27 Prozent schätzen den digitalen Einkauf genau deswegen, während 26 Prozent Gefallen daran finden, im Internet unabhängig von Öffnungszeiten zu sein. Dass die Produktauswahl in den Online-Shops größer ausfällt als in den stationären Läden, überzeugt hingegen 22 Prozent. Wer einem Beruf nachgeht, erfreut sich vor allem an der Möglichkeit, zu jeder Zeit einkaufen zu können. Diesen Vorteil nannten bei der Umfrage die Befragten zwischen 30 und 60 Jahren.

Der Kauf hängt von den Versandbedingungen ab

Nicht minder wichtig sind für die deutschen Online-Shopper die Versandbedingungen. Sie entscheiden darüber, ob ein Shop-Besucher das gewünschte Produkt kauft oder nicht. 82 Prozent der Befragten gaben zum Beispiel an, dass insbesondere die Kosten ihre Entscheidung beeinflussen. Begeistert zeigen sich viele hingegen, wenn sie Bestellungen innerhalb eines Zeitfenster liefern lassen können. Laut Studie haben 22 Prozent schon mindestens ein Mal von dieser Möglichkeit Gebrauch gemacht. Als Lieblingsverkaufsplattform gaben die meisten Probanden Amazon an, wobei sie vor allem die große Auswahl lobten.