Same Store Sales Daten zum Amazons Prime Day – plus 93%
Scot Wingo von ChannelAdvisor hat einige Same Store Sales-Daten zu Amazons Prime Day veröffentlicht. Wingo macht darauf aufmerksam, dass die Daten Amazons First Party, das traditionelle Amazon-Online-Retail-Business, nicht beinhalten.
Die Frage die sich stellte war die, ob die aufwändigen PR-Maßnahmen um den Prime Day einen Zustrom an Käufern bringt, die nicht nur die Deals kaufen, sondern ob es auch einen Übertragungseffekt für Drittanbieter-Waren mit sich bringt. Der Ausgangswert des Amazon Wachstums der letzten Monate im Jahresvergleich lag bei etwa 25%. Wenn der Prime Day einen Effekt auf Drittanbieter-Offerten gehabt hat, gab es eine Beschleunigung raus der 25%-Grundlinie. Die Grundlinie für das zweite Quartal 2015 in Europa war etwas niedriger und lag bei 16%.
Die Resultate
Vergleicht man den Prime Day 2015 mit dem gleichen Tag 2014 findet man folgendes Ergebnis:
- Amazon USA Same Store Sales wuchsen um 93% im Jahresvergleich
- Amazon EU Same Store Sales stiegen um 53% im Jahresvergleich an
Die US-Wachstumsrate am Prime-Tag war etwa das Vierfache des Ausgangswertes von 25%. Das bedeutet ein signifikantes Übergreifen auf Drittanbieter-Offerten am Prime Day. Die EU-Wachstumsrate lag beim Dreifachen des Ausgangswertes.
Prime Tag vs. Black Friday und Cyber Monday
Ein Teil des Prime Day war schlicht „Black Friday im Juli“. Mit den vorhandenen Same Store Sales Daten zeigt sich für die USA folgendes interessantes Ergebnis:
- Black Friday – Die ChannelAdvisor-Kunden erzielten 97% des Umsatzes am Prime Tag, den sie am letztjährigen Black Friday auf Same Store Sales-Basis hatten.
- Cyber Monday – Die ChannelAdvisor-Kunden generierten 60% des Umsatzes am Prime Tag, den sie am letztjährigen Cyber Monday auf Same Store Sales-Basis hatten.
Das bedeutet, dass Amazon effektiv auf den Punkt geliefert hat und an nur einem Tag im Juli Verkäufe erreichten, die sonst nur im Weihnachtsgeschäft erzielt werden – ziemlich erstaunlich, und das gilt nur für Dritt-Verkäufer (nicht für First Party – siehe Anfang des Artikels).
Gleich der erste Versuch dieser Amazon Sommer Shopping-Aktion war ein Riesenerfolg und hat die höchsten Erwartungen des ChannelAdvisor-Teams für den Prime Day noch übertroffen hat.
Weitere Erkenntnisse:
Hier noch einige andere interessante Highlights aus den Daten für den Prime Day:
- ChannelAdvisor-Kunden mit großem FBA Inventar und/oder Gratisversand sahen ein übergroßes Wachstum im Vergleich zu denen, die dies nicht vorwiesen – das macht Sinn und ist das, was vom „Prime“ Fokus des Events zu erwarten war.
- Einige Kunden sahen Spitzen so groß wie das Siebenfache im Vergleich zum selben Tag des Vorjahres. Die größten „Gewinner“ waren diejenigen, die auf allen Ebenen agierten: Gratisversand, FBA + plus 2-5 Prime Day spezielle Promos (Blitzangebote)
- Die „Deal Geschwindigkeit“ (Einheit Volumen/Zeit) war höher als am Black Friday
Marktplätze wie BestBuy (200% Wachstum bei den Same Store Sales am Prime Day im Jahresvergleich), Sears (88%) oder Newegg (40%) profitierten vom Prime Day.
Bei eBay war das Sames Store Sales Wachstum in etwa vergleichbar mit dem aus dem Vorjahr.
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