Kennen Sie diese 3 Online Trends aus dem Ausland?

Immer mehr rückt das Internet in diesen Jahren in den Mittelpunkt der Lebenswelt. Vor diesem Hintergrund ist nur zu gut erkennbar, dass vielen Trends auf der ganzen Welt ein passender Nährboden bereitet wird. Doch was sind die Trends dieser Tage und welche davon könnten sich auch bei uns durchsetzen?

Spielerisch unterwegs

Schon seit Jahren begleiten viele Menschen Spiele auf dem Smartphone durch den Alltag. Immer mehr Nutzer geben sich allerdings nicht mit den rein fiktiven Gewinnen zufrieden, welche sie in diesem Rahme feiern können. Stattdessen sind sie daran interessiert, aus ihren starken spielerischen Fortschritten auch einen echten Nutzen zu ziehen. Entstehen konnte ein solcher Trend vor allem in den USA, wo die Begeisterung für das Glücksspiel ungebrochen hoch ist. Dies gelingt mithilfe der Angebote zahlreicher Online Casinos, die inzwischen für mobile Geräte ein breites Spektrum an Spielen zur Verfügung stellen. Mit dabei ist auch das Lapalingo, welches in dieser Kategorie stets positive Rückmeldungen von den Spielern bekommt. Steuerung und Darstellung zahlreicher Slots werden für diesen Zweck an den wesentlich kleineren Bildschirm von Smartphone oder Tablet angepasst, sodass auch dort der komplette Spielspaß genossen werden kann. Es handelt sich in jedem Fall um einen Trend, der auch in Deutschland großes Potenzial hat.

Kennen Sie diese 3 Online Trends aus dem Ausland?
pixabay.com ©geralt (Creative Commons CC0)
Kennen Sie diese 3 Online Trends aus dem Ausland? 1

Gestiegene Bedeutung von Live Inhalten

Ebenfalls aus den USA stammt die zunehmende Bedeutung von Live-Videos in den sozialen Netzwerken. Während schon in den vergangenen Jahren ein deutlicher Trend zu Videos beobachtet werden konnte, welche die klassischen schriftlichen News ersetzen, präsentieren sich diese vermehrt in der Form eines Live Streams. Experten führen die große Beliebtheit dieser Darstellungsform in erster Linie auf die erhöhte Authentizität zurück. Da dem Nutzer bewusst wird, dass ein geschildertes Ereignis in exakt diesem Moment stattfindet, ist er eher dazu bereit, dieser Darstellung seine Aufmerksamkeit zu schenken und sich auf die Inhalte zu konzentrieren. Wir können demnach davon ausgehen, dass im Jahr 2018 noch mehr Live-Inhalte präsentiert werden. Unterstützend wirkt an dieser Stelle die verbesserte Technik, dank der es möglich ist, Live Streams noch reibungsloser zu verbreiten und damit ein international aufgestelltes Publikum zu erreichen. Entsprechend groß wird von vielen Seiten das Potenzial eingeschätzt, welches in diesem Bereich weiter schlummert.

Neues im Online Marketing

Auch das Online Marketing verteidigt wohl seinen Platz in der Mitte des wirtschaftlichen Internets. Nach wie vor gilt es als Instrument, um eine große Reichweite zu erzielen und damit kommerzielle Erfolge zu feiern. Während in den vergangenen Tagen vor allem eine große Reichweite im Mittelpunkt des Interesses stand, soll sich gerade dieser Anspruch in den kommenden Jahren wandeln. Denn was nützt selbst die größte Reichweite, wenn der Content von niemandem interessiert aufgenommen wird. Vor dem Hintergrund dieser Maxime gibt es nun immer mehr Menschen in der Welt des Online Marketings, die sich dem Trend zu neuen Inhalten anschließen. Ziel ist es an dieser Stelle, neues Interesse auf der Seite der Zielgruppe zu wecken und dadurch die Qualität des Marketings zu erhöhen. Schon bald könnten sich unter diesem Maßstab die Grundsätze im Bereich des Online Marketings deutlich verschieben.

Frank