Post Streik mit negativen Effekten auf Shop-Betreiber

Die Deutsche Post bzw. dessen Paket-Tochter DHL ist immer noch das größte Zustellunternehmen in Deutschland. Trotz vieler alternativer Anbieter nutzen viele Online-Händler DHL bevorzugt als Dienstleister für die Zustellung ihrer Pakete. Dementsprechend sind viele Online-Händler vom Post-Streik betroffen. Glaubt man dem Branchenverband bevh, so kämen nur etwa 20% der Paketsendungen verspätet beim Kunden an. In den Metropolen komme es kaum zu nennenswerten Ausfällen. Betroffen vom Post-Streik seien besonders ländliche Regionen in Ostdeutschland. Trotz der höheren Kosten würden dort ansässige Online-Händler auf Kurierdienste ausweichen.

Post Streik: Negative Effekte auf Shop-Betreiber

Post Streik: Negative Effekte auf Shop-Betreiber

Der Streik bei der Post hat aber für so manchen Shopbetreiber noch folgenschwerere Auswirkungen, als vielleicht gedacht. Denn nicht wenige Verbraucher haben schlicht kein Verständnis dafür, dass ihre Pakete wegen des Arbeitskampfes verspätet zugestellt werden. Die Folge: Sie hinterlassen für den Web-Shop eine negative Bewertung. Kritisch kann ein solches Kundenverhalten vor allem dann werden, wenn der Shopbetreiber auf Amazon oder eBay veräußert.

Doch dieses Problem ist nicht nur auf eBay und Amazon beschränkt. Wie können Shopbetreiber also angemessen auf negative Bewertungen reagieren, die durch den Streik ausgelöst wurden? Bewertungs-Fachmann Johannes Lemm von Trusted Shops gibt dazu folgenden Tipp:

Das Gros der Kunden berücksichtigt den Streik bei ihrer Bewertung. Es könne allerdings auch passieren, dass jemand seinen Ärger darüber am Shop auslässt. Hier sollte man ruhig bleiben. Am besten weisen Shopbetreiber in einem öffentlichen Antwortkommentar zu der Bewertung auf den Streik hin. in dem Kommentar sollte Verständnis für die Situation des Kunden geäußert und ihm möglichst konkrete Lösungen angeboten werden. Gerade eine gute Reaktion in Konfliktsituationen fällt Kunden positiv auf.

Post Streik mit negativen Effekten auf Shop-Betreiber was last modified: by

Ähnliche Beiträge

Poststreik: Händler fluchen, Verbraucher relaxen Der Poststreik betrifft offensichtlich wesentlich mehr Online-Händler, als zunächst gedacht. Bislang hieß es, gerade einmal 20 Prozent der Online-Händler seien von Verspätungen durch den Streik bei der Deutschen Post und DHL betroffen. Eine Stichprobe vom Fachportal shopbetreiber-blog.de unter fa...
eBay schützt die vom Poststreik betroffenen Verkäufer bei Transaktionsmängeln eBay Schutz für vom Poststreik betroffene Verkäufer Die Deutsche Post DHL arbeitet mit Hochdruck daran, die durch den Streik entstandenen Rückstände bei Brief- und Paketsendungen zu bearbeiten. eBay bittet Käufer darum, die besonderen Umstände der vergangenen Wochen bei der Bewertung des Verkäuf...
Afterbuy BBQ – Das Who is Who des Onlinehandels trifft sich am 20. September 2014 in... Afterbuy BBQ - Das Who is Who des Onlinehandels trifft sich am 20. September 2014 in Krefeld Am 20. September 2014 trifft sich das Who is Who der eCommerce-Branche zu einer der größten Veranstaltungen für Online-Händler in Deutschland.  Prominente Unterstützung erfährt das Event durch 30 Ausstel...
Automatisierung im Multichannel-Vertrieb für Online-Händler Diese Situation ist vielen Online-Händlern vertraut: Der Start mit dem eigenen Onlineshop fängt klein, meist nebenberuflich, an. Dann stellt sich der Erfolg ein, das Sortiment wird umfangreicher und die Verkaufszahlen steigen. Man verkauft nicht mehr nur über den eigenen Onlineshop, sondern erweiter...
Auction Studio 2010: Starkes Kontrollzentrum für Online-Händler im Schnittstellen-Fieber!... Mit der neuen Version 2010 öffnet sich Auction Studio noch mehr den allgemeinen Shop-Systemen im Internet. So kann jeder Online-Verkäufer die beliebte Bestell- und Verkaufsabwicklung verwenden - sie ist nicht mehr allein den eBay-Powersellern vorbehalten. Auction Studio 2010 bietet so viele Schnitts...
BayOrganizer 8.60 mit Versanddaten-Export für DHL, Hermes und Deutsche Post Die Auktionsabwicklungssoftware BayOrganizer ist auf http://www.aborange.de/ in der Version 8.60 erschienen. BayOrganizer dient der Abwicklung von Verkäufen und Käufen bei eBay, Amazon Marketplace sowie für Online-Shops auf Basis von xt:Commerce, Gambio und Mallux-Shop. Sie unterstützt den Verkäu...

Ellen Schmitt-Fleckenstein, Holzkirchen

Beitrag teilen:


Kategorien: Alibaba, Etsy & Co., Logistik & Versender, Onlinehandel allgemein

Schlagworte:, , , , , , ,