Neuausrichtung bei plentymarkets: Online-Händler werden mit Crowdsourcing die Zukunft gewinnen

Am 27.02.2015 fand direkt vor dem 8. plentymarkets Online-Händler-Kongress die erste Zukunftskonferenz statt. Über 200 engagierte plentymarkets-Nutzer diskutierten im Kasseler Kongress Palais über die E-Commerce-Software der Zukunft und gaben damit einen starken Changeimpuls in das Unternehmen.

Das Ergebnis der Zukunftskonferenz liegt auf zwei Ebenen. Zum einen haben die Teilnehmer viele konkrete Änderungs- und Verbesserungswünsche bzgl. Service und Software vorgeschlagen. Zum anderen forderten die Teilnehmer mehr Mitbestimmung an den Entscheidungsprozessen, welche die Weiterentwicklung der Software betreffen. Neuausrichtung bei plentymarkets: Online-Händler werden mit Crowdsourcing die Zukunft gewinnen

plentymarkets hat diese beiden Ergebnisse der Zukunftskonferenz inzwischen konstruktiv aufgenommen. Seit dieser Woche läuft ein erster Durchgang in der Wahlbox, wo sich die plentymarkets-Nutzer für ein neues Servicekonzept entscheiden können. Die besondere Schwierigkeit dabei ist das Meinungsspektrum: So gehen die Wünsche von „Alles muss kostenlos sein“ bis „Guter Service ist mir etwas wert“ weit auseinander. Der Vorschlag von plentymarkets ist deshalb: Eine Vielzahl an Service-Optionen anbieten, damit jeder das bekommt, was er möchte.

Aber das Servicekonzept ist erst der Auftakt für eine komplette Neuausrichtung von plentymarkets. Zukünftig wird die ebenfalls auf der Zukunftskonferenz geäußerte Leitidee von Crowdsourcing und Crowdfunding bestimmend bei der Weiterentwicklung der Software sein. Im letzten Jahr wurden Waren im Wert von 2,25 Mrd. durch die 3.500 plentymarkets-Händler über die Plattform abgewickelt. So viel wie nie zuvor. Das sind über 5% des gesamten deutschen E-Commerce. Daraus erwächst die Verantwortung und Verpflichtung, plentymarkets so weiterzuentwickeln, dass die Online-Händler optimal bei ihren täglichen Geschäftsprozessen unterstützt werden.

plentymarkets wird daher einen Großteil seiner Entwicklerkapazitäten ganz im Sinne des Crowdsourcing der Community über das Instrument der Wahlbox zur Verfügung stellen. Dort werden jeweils die Funktionen und Features entwickelt, die am höchsten priorisiert werden. Für Weiterentwicklungswünsche, die kein großes Publikum finden, wird es wiederum Crowdfunding-Optionen geben, wo eine kleinere Gruppe Wunschprojekte in Auftrag geben und finanzieren kann. Mit der neuen Leitidee von Crowdsourcing und Crowdfunding ist gewährleistet, dass plentymarkets zukünftig weiter ganz nah an den Bedürfnissen der Nutzer entwickelt wird, um deren Geschäftserfolg softwaretechnisch zu grundieren.

Bevor diese Neurungen in Kraft treten, wird plentymarkets nach dem neuen Servicekonzept außerdem in Kürze ein gänzlich neues Produktkonzept vorstellen, das ebenfalls die Anregungen der Zukunftskonferenz aufnimmt. Die Grundidee dabei wird sein, plentymarkets in seine elementaren Bausteine und Komponenten zu zerlegen und die Zusammensetzung mithilfe eines Produktkonfigurators wiederum ganz in die Hand des Anwenders zu geben, der nur das wählt, was er wirklich will, nur das zahlt, was er wirklich verbraucht und bei einer minimalen Vertragslaufzeit von einem Monat, den Produktzuschnitt dem jeweiligen Geschäftsverlauf immer optimal anpassen kann.

„Wir haben uns über die engagierte Diskussion auf der Zukunftskonferenz sehr gefreut und viele Anregungen mitgenommen. Durch dieses Höchstmaß an Flexibilität und Mitbestimmung, das wir jetzt für die User-Community anstreben, wird plentymarkets dafür sorgen, dass die Online-Händler softwareseitig die beste Unterstützung bekommen, die man sich wünschen kann. Gemeinsam werden wir die Zukunft gewinnen!“, so Jan und Steffen Griesel, die Geschäftsführer der plentymarkets GmbH.

Neuausrichtung bei plentymarkets: Online-Händler werden mit Crowdsourcing die Zukunft gewinnen was last modified: by

Ähnliche Beiträge

plentymarkets greift nach den Sternen und lädt zum 10. Jubiläum des plentymarkets Online-H... Der E-Commerce – unendliche Weiten! Die plentymarkets GmbH entführt am 17.03.2017 alle Händler und Interessierten in eine neue Dimension des Online-Handels. Zum 10. Jubiläum des plentymarkets Online-Händler-Kongresses, der gemeinhin auch als Jahresauftakt der Online-Handel-Branche gefeiert wird, hab...
plentymarkets Online-Händler-Kongress 2016: Das waren die Highlights Am 19. und 20. Februar veranstaltete die plentymarkets GmbH aus Kassel zum neunten Mal den plentymarkets Online-Händler-Kongress. Rund 2.000 Besucher, 60 Aussteller und fast 40 Expertenvorträge machten die Veranstaltung in Kassel zum hervorragenden Jahresauftakt der Branche. Internationalisierung...
Online-Händler-Kongress 2016: Das „Rockstar“-Event für den E-Commerce Am 19. und 20. Februar 2016 findet im Kongress Palais Kassel bereits zum 9. Mal der plentymarkets Online-Händler-Kongress statt. Mit rund 2.000 Teilnehmern, darunter E-Commerce-Einsteiger ebenso wie Branchen-Profis, über 60 Ausstellern und mehr als 40 Fachvorträgen gilt der Kongress als eines der wi...
3. plentymarkets E-Commerce Geschaftsklimaindex: Stimmung stabilisiert sich auf hohem Nive... Die Umfrage zum dritten plentymarkets E-Commerce Geschäftsklimaindex ist beendet und die Ergebnisse zeigen, die Stimmung der Händler ist weiterhin positiv, auch wenn sie im Vergleich zur Umfrage im Oktober leicht nachgelassen hat. Lesen Sie jetzt alle Details zu den Ergebnissen. Mit 72,03 liegt das...
Online-Händler-Kongress 2016: plentymarkets rockt den E-Commerce Die 9. Ausgabe des plentymarkets-Kongresses findet am 19. und 20. Februar 2016 im Kongress Palais Kassel statt. Für die Jahresauftakt-Veranstaltung der Branche rechnet die plentymarkets GmbH mit einem neuen Besucherrekord – und wird ein neues Kongress-Konzept präsentieren. 40 Fachvorträge, 60 Br...
plentymarkets Kongress – Eines der großen Events der Branche Schon zu Beginn des Jahres erfolgt prompt das erste Highlight: Der 8. plentymarkets Online-Händler-Kongress, powered by Klarna, ist das Kick-Off-Event für das E-Commerce-Jahr 2015. Was ist neu, was passiert als nächstes, welche Entwicklung muss man mitmachen und wo liegen die großen Chancen im Inter...

Frank Weyermann
Betreiber der Seite onlinemarktplatz.de und und Inhaber von die-datenwerkstatt.de.

Beitrag teilen:


Kategorien: Alibaba, Etsy & Co.

Schlagworte:, ,