eBay USA startete Testlauf zur „Lieferung innerhalb eines Tages“
Alexander von Schirmeister seit 2007 eBay-Chef für die Region EMEA (Europa, Mittlerer Osten, Afrika) offenbarte in einem Interview gegenüber dem Kurier, dass eBay aktuell die Lieferung binnen 24 Stunden testet. Der Probelauf finde in New York, San Francisco, Dallas und Chicago statt. eBay arbeitet hierbei mit stationären Händlern zusammen. Das Prinzip: Bei einer Bestellung gehe der Bote zum Händler, hole die Ware ab und bringe sie beispielsweise innerhalb von 2 Stunden im Büro vorbei. Der Käufer sehe über GPS, wo sich der Bote gerade aufhalte.
Ob dieses System ausgerollt wird, ist noch nicht klar. Schirmeister meinte, dass es noch zu früh sei, dieses zu beurteilen.
Schirmeister ist bei eBay für 13 europäische Nationen zuständig. Der Kurier wollte wissen, wo eBay die Wirtschaftskrise besonders gespürt habe.
Der eBay-Chef erklärte, dass sich die Verbraucher in der Krise in allen Ländern gleich verhalten, wenn auch mit zeitlichen Verschiebungen. Die Wachstumsraten in Südeuropa seien sehr groß gewesen. Die Menschen müssten auf die Preise schauen und so würde viel im Netz verglichen. Dadurch seien die Online-Umsätze angestiegen. Ebenso seien die Importe angewachsen, da es häufig ausländische Anbieter gebe, die bezahlbarer seien. Bei 20% der Transaktionen seien Käufer und Verkäufer nicht in derselben Nation zu Hause. Österreichische Kunden kauften nicht nur auf eBay Österreich, sondern auch viel in Deutschland, Großbritannien, in den USA und China.
- Urteil des OLG München: Online-Händler müssen Rücknahme von Elektroaltgeräten sofort rechtskonform umsetzen - 23. Februar 2021
- Betrug bei eBay: 46-Jähriger muss zwei Jahre hinter Gitter - 23. Juli 2016
- PayPal-Kunden abermals im Visier Kriminellen: „Bestätigung Ihrer Zahlung an Ludwig Schröder GmbH & Co. KG“ - 14. Juli 2016