Nur noch bis Freitag: Umfrage, beeinflusst Amazon Preisparität das Online-Geschäft in Deutschland?

Das Verkaufen über Online-Marktplätze wird immer schwieriger. Nicht nur, dass nach und nach große Marktplätze schließen

Umfrage: Beeinflusst Amazon Preisparität das Online-Geschäft in Deutschland?
Nur noch bis Freitag: Umfrage, beeinflusst Amazon Preisparität das Online-Geschäft in Deutschland? 1

(Neckermann.de, Quelle.de) und andere nicht durch gute Umsätze glänzen, so werden die Anforderungen und Vorgaben der Marktplätze teilweise immer strikter. Mit dieser kleinen anonymen Umfrage möchte chartixx (www.chartixx.de – Geschäftsanalyse-Service für Amazon- und eBay-Händler) die Auswirkungen der Amazon Preisparitätsklausel analysieren.

Nachdem Amazon in UK die Preisparitätsklausel bei vielen Händlern durchgesetzt hat, wird immer mehr bekannt, dass Amazon auch in Deutschland die Händler anschreibt und kontaktiert (siehe auch http://www.onlinemarktplatz.de/30975/amazon-zieht-die-preisparitat-auf-seiner-plattform-strikt-durch/). Offen bleibt trotz erstem Gerichtsbeschluss die Rechtmäßigkeit der Preisparitätsklausel für Deutschland.

Diese Umfrage soll die aktuellen Auswirkungen der Preisparität auf Deutschland ermitteln. Dazu Oliver Prothmann (Gründer und Geschäftsführer von chartixx): „Sollten Sie auf Amazon handeln, so können Sie hier Ihre Erfahrungen mit der Amazon Preisparität mitteilen. Die Ergebnisse werden zeigen, wie stark Amazon in die Preisgestaltung eingreift.“

Erste Ergebnisse der Umfrage sollen Ende Oktober auf onlinemarktplatz.de zur Verfügung stehen. Alle Teilnehmer können die Ergebnisse auch zugeschickt bekommen.

Hier geht es zur Umfrage über die Amazon Preisparität: http://www.onlineumfragen.com/login.cfm?umfrage=38164

 

 

Frank