Praxistag Guerilla-Marketing – kreative Ideen für Startups, Berlin

Guerilla-Marketing ist ungewöhnliches Marketing, das entweder die gewohnten Marketing-Kanäle verlässt und neue aufmacht (manchmal nur für eine einzige Aktion) oder in den bekannten Bereichen mit untypischen Inhalten auftritt.

Gerade für kleine Unternehmen mit wenig Budget ist diese Form des Marketings ideal. „Hit an run“ gilt als das Credo für mutige Unternehmer. In diesem Seminar zeigen wir Beispiele erfolgreicher Kampagnen, warnen aber auch zugleich vor den Gefahren übertriebener Kampagnen. In Workshops werden eigene Guerilla-Marketing-Kampagnen geplant, die sofort in die Praxis umgesetzt werden können. Ziel ist es, einen Überraschungseffekt herzustellen, der die Kunden mit stärkerer Intensität trifft als das übliche Marketing.

Praxisteil: Workshop – Aufbau eines eigenen Guerilla-Marketing-Konzepts

  • Briefing und Konzeptvorlage erarbeiten
  • Eigenen Guerilla-Marketing-Mix erstellen
  • Guerilla-Maßnahmen planen und mit „Ideen und UCP“ füllen
  • Maßnahmen auf Budget und Erfolg prüfen
  • Pitch-Präsentation in der Gruppe

Inhalt & Agenda

Einführung in den Guerilla-Marketing-Mix vs. Marketing-Mix
Branding in Bezug auf Guerilla-Marketing

  • Guerilla-Ambient-Marketing: Außenwerbung
  • Guerilla-Online und Viral-Marketing
  • Guerilla-PR im Rahmen der Unternehmenskommunikation

Praxisbeispiele von erfolgreichen Guerilla-Cases

  • Existenzgründer
  • Start-Ups
  • Kleinst- und Kleinunternehmer
  • Kritische Betrachtung der Großunternehmen

Zielgruppe

Existenzgründer, Mitarbeiter Marketing und Kommunikation für Startups

Was bringt mir das?

Du wirst…

  • nach dem Seminar in der Lage sein, eigene kleine Guerilla-Konzepte zu entwickeln
  • unzureichend durchdachte Ideen erkennen und vermeiden
  • die Zusammenarbeit mit Kreativ-Agenturen kritisch bewerten können
  • grundsätzlich Marketing mit anderen Augen betrachten
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Frank Weyermann
Betreiber der Seite onlinemarktplatz.de und und Inhaber von die-datenwerkstatt.de.

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