5 Gründe eBay als Verkaufsplattformen zu wählen

Es gibt eine Vielzahl von Gründen, warum Leute es vorziehen auf eBay ihren Handel zu betreiben, genau wie es Menschen gibt, die lieber andere Verkaufskanäle nutzen. Die Argumente jeder Seite haben ihre Berechtigung. Natürlich ist es besser unterschiedliche Kanäle auszuprobieren, um wirklich zu wissen, was für einen am besten passt. Für Olga Munoz vom OnlineSeller gibt es eine Menge an Gründen, warum sie eBay als Verkaufsplattform vorzieht.

Nummer 1: Traffic

Nur wenige Marktplätze können mit dem Traffic-Volumen von eBay konkurrieren. Laut eBizMBA Rank war eBay die acht-meist besuchte Webseite im Juli 2012, Amazon lag als einziger Marktplatz vor eBay auf Platz 7.

eBay hat 210 Millionen Einzelbesucher monatlich. Das sind alles potentielle Käufer, die nicht mehr erst auf die Plattform gebracht werden müssen. Als Händler muss man nur noch einen guten Kundenservice anbieten, optimale Artikelfotos, gute Qualität und Preise anbieten sowie ansprechende Schlüsselwörter bereitstellen, damit die Käufer auch die entsprechenden Artikel finden.

Nummer 2: Hilfestellungen

Es gibt eine Reihe von Leuten, die seit Jahren auf eBay[USA] verkaufen und gerne bereit sind ihre Erfahrungen mit anderen zu teilen. Danna Crawford oder John „ColderICE” Lawson sind nur zwei von ihnen. Über das eBay Education Specialist Directory findet man zumindest in den USA auch erfahrene Hilfen.

Eine andere Möglichkeit Hilfestellung zu erhalten gibt es über die verschiedenen Diskussionsforen.

Nummer 3: Auktionen und Festpreise

Auf eBay kann man[noch]Auktionen und das Festpreisformat nutzen. Auf anderen Marktplätzen gibt es immer nur ein Format von beiden.

Im Allgemeinen funktionieren die Versteigerungen gut für Antiquitäten und Sammlerstücke. Auch Produkte deren Preise man nicht genau kennt kann man in Auktionen gut anbieten, denn hier diktiert der Markt den Preis, so Olga Munoz.

Das Festpreisformat läuft für alle Artikel, die einen festgelegten Wert haben. Doch um wirklich zu wissen welches Format für die einzelnen Produkte besser ist, sollte man beide Formate ausprobieren und das geht nur auf eBay, wenn man die Webseite nicht wechseln möchte.

Nummer 4: Verkaufsaktionen

eBay bietet von Zeit zu Zeit Werbeaktionen an, bei denen Artikel ohne oder zu reduzierter Einstellgebühr auf dem Online-Marktplatz angeboten werden können. Solche Aktionen werden sowohl für das Auktionsformat als auch für das Festpreisformat in verschiedenen Kategorien durchgeführt.

Der Vorteil ist, dass wenn sich ein Artikel nicht verkauft auch keine Kosten anfallen, da man die Angebotsgebühr gespart hat.

Nummer 5 : Anwenderfreundlichkeit

eBay ist ein Online-Marktplatz, der für die User einfach zu nutzen ist. Zudem muss sich kein eBay-Händler  um die Instandhaltung einer Seite kümmern. Man muss keine Homepage kreieren oder sich um den Checkout Flow sorgen.

eBay bietet ferner verschiedene Tools an, durch die der Händler Unterstützung erfährt.