JD Marketplace: Kostenlose Lieferung für 90% der Produkte, kostenlose Rücksendungen
Am 4. März kündigte JD Marketplace seine neueste Initiative zur Verbesserung seiner Versanddienste an. Der JD-Marktplatz bietet derzeit kostenlose Lieferung für 90% seiner Drittanbieterprodukte. Jetzt hat das Unternehmen seinen kostenlosen Versandvorteil noch weiter ausgebaut und eine neue Richtlinie für die verbleibenden 10% der Produkte eingeführt: Eine Mindestbestellmenge für kostenlosen Versand wurde auf erschwingliche 59 RMB (ungefähr 7,50 Euro) festgelegt.
Inhaltsverzeichnis
Anpassung für Händler und Verbraucher
Um diese Änderung zu berücksichtigen, müssen Händler, die derzeit keinen kostenlosen Versand anbieten oder ihn nur für Bestellungen über 59 RMB anbieten, ihre Versandrichtlinien bis Ende März aktualisieren. Diese Anpassung kann sich auf einzelne Artikel oder den Gesamtwert mehrerer Produkte aus demselben Geschäft beziehen, wobei bestimmte Ausnahmen für Sonderartikel und Lieferungen in entlegene Gebiete gelten.
JD unterstreicht sein Engagement für die Vorteil seiner Kunden, indem es in 13 Produktkategorien – darunter Haushaltsgeräte, Küchenutensilien und Gesundheitsprodukte – unabhängig vom Bestellwert keine Versandkosten berechnet.
Fortsetzung der Verbesserungen bei JD Marketplace
Diese Maßnahme folgt auf eine Ankündigung im letzten August, als JD unbegrenzten kostenlosen Versand für seine selbst vertriebenen Produkte für JD PLUS-Mitglieder einführte und den Mindestbestellwert für kostenlosen Versand für Nicht-PLUS-Mitglieder von 99 RMB (etwa 12,60 Euro) auf 59 RMB (etwa 7,50 Euro) reduzierte.
Einfache Rückgaben und Umtauschmöglichkeiten
Zudem hat JD Marketplace den kostenlosen Rücksendeservice für Produkte, die direkt von JD.com verkauft werden, eingeführt. Diese neue Funktion ermöglicht es Kunden, Artikel mit dem “Free At-Home Return”-Tag unkompliziert zurückzugeben oder umzutauschen – unabhängig von Größe, Gewicht oder Menge.
Nicht nur für Eigenprodukte
JD.com beschränkt sich nicht nur auf den eigenen Betrieb, sondern ermutigt auch Drittanbieter-Händler, den “Free At-Home Return”-Service zu nutzen. Das Ziel ist es, über 90% der Drittanbieter innerhalb des nächsten Jahres zu integrieren und den Rückgabeprozess für die Mehrheit der JD.com-Kunden weiter zu optimieren.
Ein häufiges Problem in der Branche sind Rückgaben von übergroßen Artikeln von Drittanbietern. JD.com hat darauf reagiert und seinen “Large Item Shipping Insurance”-Service verbessert. Kunden erhalten nun zwei kostenlose Abholungen pro Jahr für große Artikel, jeweils mit einer Deckungssumme von 5.000 Yuan (etwa 640 Euro).
- Just Eat Takeaway: Rückzug von der Londoner Börse angekündigt - 28. November 2024
- Logistikprobleme bei Amazon: Rücksendungen und Verzögerungen beim Einbuchen von Lagerbeständen - 28. November 2024
- Inflationsrate im November 2024 bei voraussichtlich +2,2 % - 28. November 2024