Marketing im E-Commerce – Wichtige optische Faktoren und Details

Ein gelungenes Marketing im E-Commerce beinhaltet viele Komponenten. Von einer passenden Sprache bis zum Markenbotschafter haben Unternehmen verschiedene Möglichkeiten, die Ergebnisse ihrer Werbe-Aktivitäten positiv zu beeinflussen. Nicht minder wichtig ist in diesem Zusammenhang die optische Gestaltung der Maßnahmen. Woran liegt das und welche Faktoren sollten im Fokus stehen? Hier gibt es eine kurze Übersicht über relevante Aspekte.

Marketing im E-Commerce – Wichtige optische Faktoren und Details
Marketing im E-Commerce – Wichtige optische Faktoren und Details. Adobe Stock ©insta_photos (#545782024)

Inhaltsverzeichnis

  1. Warum hat die Optik eine wichtige Bedeutung für das Marketing im E-Commerce?
  2. Das Corporate Design als klare optische Linie
  3. Hochwertige Produktfotos- und Videos
  4. Die Verpackung als optischer Mehrwert
  5. Fazit

Warum hat die Optik eine wichtige Bedeutung für das Marketing im E-Commerce?

Der optische Eindruck hat aus mehreren Gründen im Bereich des Marketings im E-Commerce eine besondere Bedeutung. Hierzu zählen:

  • Abheben von der Konkurrenz,
  • das Fehlen verschiedener Bewertungsfaktoren für Verbraucher, die im Netz kaufen.

Abheben von der Konkurrenz und Wiedererkennungswert

Zunächst einmal sind viele Branchen im E-Commerce hart umkämpft. Dementsprechend müssen Unternehmen versuchen, sich durch verschiedene Maßnahmen von der Konkurrenz abzuheben.

Das lässt sich besonders gut und effizient durch Alleinstellungsmerkmale und einen hohen Wiederkennungswert im Bereich der Optik realisieren. Wenn einem Verbraucher ein Produkt durch die Gestaltung sofort ins Auge sticht, ist es wahrscheinlicher, dass er sich damit beschäftigt.

Das gilt im Besonderen, da die Aufmerksamkeit beim Online-Shopping aufgrund der breite des Angebotes in den ersten Momenten erzeugt werden sollte – ansonsten ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass die Anzeige oder Webseite wieder geschlossen wird.

Fehlen verschiedener Bewertungsfaktoren

Des Weiteren fehlen den potenziellen Kunden im Vergleich zum Einkauf in einem stationären Geschäft verschiedene Bewertungsfaktoren für ein Produkt. So können die Verbraucher den Artikel nicht in den Händen halten, aus direkter Nähe begutachten und zum Beispiel auf seine Stabilität prüfen.

Dementsprechend müssen sie sich für ihre Entscheidung umso mehr auf den optischen Eindruck verlassen. Das wiederum bedeutet: Je besser, detailreicher und vielseitiger diese Facette des Marketings umgesetzt wird, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit eines positiven Gesamtbildes und eines Kaufes.

Das Corporate Design als klare optische Linie

Eine zentrale Rolle bei der Gestaltung der Optik im Marketing spielt das Corporate Design, das ein wichtiger Teil der Corporate Identity ist. Hierzu gehören verschiedene Aspekte wie:

  • die genutzten Farben,
  • die verwendeten Symbole und Formen (zum Beispiel im Logo)
  • sowie die Schriftarten.

Zunächst müssen die einzelnen Elemente gut zueinander passen und ein schlüssiges Gesamtbild ergeben. Darüber hinaus sollten sie sich vom Corporate Design anderer Firmen abgrenzen.

Das ist gleich aus mehreren Gründen wichtig. Zum einen besteht bei einer starken Ähnlichkeit die Gefahr von juristischen Konsequenzen. Des Weiteren hat eine Verwechslungsgefahr zur Folge, dass kein optisches Alleinstellungsmerkmal besteht und das Unternehmen es somit vor allem im E-Commerce deutlich schwerer hat, eine feste Käuferschaft aufzubauen.

Ebenfalls sinnvoll ist eine Passung des Corporate Designs zur Marke und den Produkten. Wer zum Beispiel Waren herstellt, die einen hohen Mehrwert für den Umweltschutz bieten, könnte dies durch ein symbolisches Grün im Corporate Design deutlich machen.

Die Definition des Corporate Design beinhaltet schlussendlich eine Einheitlichkeit, was bedeutet, dass es in seiner Basis bei den Marketing-Maßnahmen zu verschiedenen Produkten des Unternehmens nicht variieren sollte.

Hochwertige Produktfotos- und Videos

Marketing im E-Commerce – Wichtige optische Faktoren und Details
Marketing im E-Commerce – Wichtige optische Faktoren und Details. Adobe Stock ©Pixel-Shot (#702497130)

Einer der zentralsten Faktoren beim Marketing im E-Commerce sind die Produktfotos- und Videos. Durch sie sollten die Verbraucher einen möglichst genauen Eindruck des Artikels bekommen, den sie kaufen möchten. Grundsätzlich sollten die Bilder und Videos verschiedene Kriterien erfüllen. So sollten sie:

  • aktuell,
  • zeitgemäß und hochauflösend (bei Videos also in HD oder 4K)
  • sowie zweckmäßig sein.

Im besten Fall wird das jeweilige Produkt bei der Benutzung gezeigt. Hierdurch bekommen potenzielle Käufer einen besonders realistischen Eindruck. Besonders gut lässt sich dieses Ziel durch Videos des Artikels erreichen.

Des Weiteren sollten die Fotos das jeweilige Produkt in einer Umgebung zeigen, in der es im Alltag genutzt wird – also zum Beispiel einen Herd in einer Küche. Das verstärkt den realitätsnahen Eindruck einmal mehr.

Zudem sollten die Fotos den Artikel von allen Seiten präsentieren und bei Produkten, bei denen dies eine Rolle spielt, ein Gefühl der jeweiligen Größe vermitteln. Damit einher gehen Bilder, auf denen die zentralen Details des Gegenstandes zu sehen sind. Durch all diese Fotos bekommen Verbraucher einen optischen Gesamteindruck, der im besten Fall keinerlei Fragen offenlässt.

Die Verpackung als optischer Mehrwert

Damit das Produkt zu einem positiven Erlebnis für die Käufer wird, müssen bei der Gestaltung der Verpackung ebenfalls verschiedene optische Faktoren berücksichtigt werden. Schließlich ist das Packmittel der erste Eindruck, den die Käufer nach der Lieferung ihrer Bestellung von der Ware bekommen.

Grundsätzliches zur Optik der Verpackung

Zentral dabei ist die Anwendung des bereits dargelegten Corporate Designs. Das Logo sollte klar erkennbar sein, gleichzeitig sollten die entsprechenden Farben und Schriftarten benutzt werden.

Die Form der Verpackung kann gleichermaßen eine positive Wirkung erzeugen. Diesbezüglich bietet es sich je nach Produkt an, auf außergewöhnliche Varianten zu setzen, um bei den Käufern einmal mehr einen Wiederkennungswert zu erzeugen. Das genutzte Material ist ebenfalls relevant. Je hochwertiger es wirkt, desto besser ist der erste Eindruck, den die Kunden bekommen.

Allerdings müssen die optischen Aspekte (besonders bei außergewöhnlichen Verpackungs-Varianten) hierbei mit Fragen der Praktikabilität abgestimmt werden. Zum einen muss das Design der Verpackung so gestaltet sein, dass es ohne hohe Mehrkosten und im Rahmen der Möglichkeiten der Industrie produzierbar ist. Zum anderen sollte das Packmittel für den Käufer im Alltag komfortabel und einfach nutzbar sein.

Der Blick auf Details

Ebenfalls zentral ist ein Blick auf die Details. Schriftzüge mit wichtigen Angaben sollten in ausreichender Größe und in einer gut lesbaren Schriftart aufgedruckt werden. Auch die Etiketten sollten auf eine entsprechende Weise gestaltet sein.

Unternehmen steht hierbei eine große Auswahl von Varianten zur Verfügung. Die Labels unterscheiden sich unter anderem im Material sowie hinsichtlich des Druckverfahrens. Im Rahmen der Planung des Marketings sollten die unterschiedlichen Etiketten-Typen hinsichtlich ihrer optischen Eigenschaften erörtert werden, um die individuell bestmögliche Entscheidung für das jeweilige Produkt treffen zu können.

Fazit

Die optische Gestaltung hat bei Marketingmaßnahmen im E-Commerce eine besondere Bedeutung. Verbraucher bekommen hierüber im besten Fall einen bleibenden und positiven Eindruck von einem Produkt. Für die Umsetzung spielen ein passendes Corporate Design sowie hochwertige Produktfotos eine entscheidende Rolle. Zudem sollte die Verpackung optisch ansprechend gestaltet sein, da sie nach dem Erhalt der Waren eine positive Wirkung beim Käufer erzielen kann.